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Brauche mal euren Rat! Kosten für Vollendung Umbau M52B28 im E30.


Bamowe
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Moin Jungs,

 

mir geht es in diesem Thread um folgendes:

 

Ich baue ja meinen E30 zusammen mit nem Kumpel auf M52B28 um. Zumindest hab ich das im Frühjahr gemacht. Das Projekt liegt mir sehr am Herzen, sowie auch der ganze E30. Ich würde somit am liebsten so schnell wie möglich wieder E30 fahren können, weil das einfach DAS Auto für mich ist.

 

Mein Problem ist nun, das ich in absehbarer Zeit nicht mehr wirklich Zeit finde was an dem Fahrzeug zu machen. Ich studiere auswärtig und bin nur selten zu hause. In Zukunft wohl noch seltener als bisher weil das Hauptstudium anfängt was noch zeitintensiver als das Grundstudium ist, somit würde sich das mit dem Umbau wohl gewaltig in die Länge ziehen.

 

Gestern stand ich mit meinem Seat auf dem FH Parkplatz und neben mir parkte nen schwarzer MT2 E30 ein, da kam es mir hoch!

 

Nun hab ich die Idee / das Vorhaben den E30 evtl. in eine Werkstatt abzugeben, die mir den Umbau komplettiert.

 

Meine Frage dabei: Was darf das kosten?

 

Momentaner stand ist: Motor / Getriebe des M52 sind schon im Fahrzeug verbaut, aber erstmal nur provisorisch um zu schauen wie er passt.

 

Es muss quasi noch gemacht werden:

 

- Motorlager wechseln ( vorhanden vom E34)

- Luftfilterkasten ( M30 vorhanden )

- Umbau von Standart BKV auf IX BKV (vorhanden)

- Kardanwelle (vorhanden)

- Elektronik ( würde gerne die EWS rausprogrammieren lassen)

- Auspuffanlage ( vorhanden vom M52, muss aber noch angepasst werden

- Viskolüfter + Kühler M52

- sowie weitere Kleinigkeiten die immer erst beim Umbauen ersichtbar werden

 

Der Thread soll also erstmal nur zur Abschätzung der Kosten dienen.

 

Nochwas: Wenn ich irgendwo absehen könnte, das ich noch Zeit für den Umbau finde, würde ich nicht fragen. Problem ist auch, das in den Sommermonaten die Werkstatt besetzt ist in der mein E30 steht und arbeiten relativ schwierig wäre.

 

Besten dank!

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hmmmmm wenn du nich sogar hier einen Schrauber findest der dir das alles machen kann/könnte.....

 

klingt ja nu nich nach sooo viel was dir noch fehlt.

In ner Werkstatt machen lassen treibt die kosten natürlich gut in die höhe könnt ich mir denken

 

ich hoff es wohnt einer in deiner nähe der dir da helfen kann

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Kannst mit irgendwas zwischen 1000-2000€ Arbeitskosten rechnen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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1000eus sollten reichen ... ohne Tüv!

Bremse fertig?

Lack?

 

Also reine Arbeitskosten 1000eus ... für das, was du so aufgezählt hast. Eventuell weniger. Jemand, der das schon öfter umgebaut hat, sollte es recht fix machen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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1000eus sollten reichen ... ohne Tüv!

Bremse fertig?

Lack?

 

Also reine Arbeitskosten 1000eus ... für das, was du so aufgezählt hast. Eventuell weniger. Jemand, der das schon öfter umgebaut hat, sollte es recht fix machen!

 

Bremse und Fahrwerk ist gemacht, Lack hab ich schon gute Angebote an der Hand. Ich versuche gerade nur die Kosten für den eigentlichen Motorumbau inkl. aller einfliessenden Komponenten wie z.B. Auspuffanlage zu kalkulieren.

 

 

Vielleicht ist meine Ungeduld auch falsch, aber ihr kennt das ja denke ich selber. Nach 3 Monaten Schnee endlich wieder an die 20°C - da kommt Sehnsucht auf. Ich will endlich wieder jeden Tag Felgen polieren dürfen / können. :watch::D

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TÜVen kann nur der, der den Umbau gemacht hat, bzw. sollte es.

Die Abnahme selber wird zwischen 100-200€ liegen. Plus die Arbeitszeit des Umbauers (Anfahrt, Wartezeit etc.)

Also ist alles zwischen 200-400€ fürs TÜVen reell, wenn Du das jemanden machen läßt.

 

Da kannst Du massive Problem bekommen wenn der Umbau geschlampt ist und der TÜV sich weigert, dass dann abzunehmen.

Da kannst Du das ganze dann gleich noch einmal machen. Spreche hier aus eigener Erfahrung.

 

Die Arbeitskosten habe ich Dir geschrieben, dass ist das, was ein Profi an für die Arbeitsleistung nehmen wird.

 

Abgasanlage vom Profi, etwa 1200-1500€.

 

Aus E34 und E30 Teilen zusammengeschustert, 200-300€ (ohne Teile)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Mitglied der
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TÜVen kann nur der, der den Umbau gemacht hat, bzw. sollte es.

Die Abnahme selber wird zwischen 100-200€ liegen. Plus die Arbeitszeit des Umbauers (Anfahrt, Wartezeit etc.)

Also ist alles zwischen 200-400€ fürs TÜVen reell, wenn Du das jemanden machen läßt.

 

Da kannst Du massive Problem bekommen wenn der Umbau geschlampt ist und der TÜV sich weigert, dass dann abzunehmen.

Da kannst Du das ganze dann gleich noch einmal machen. Spreche hier aus eigener Erfahrung.

 

Über den TÜV mache ich mir momentan keine Gedanken, weil mein Kumpel seinen M50 E30 gerade durchbringt, daher ist von vorne bis hinten klar was der Herr TÜV haben möchte. Bin auch schon bei dem netten Herren gewesen und habe alles durchgesprochen. Kosten liegen komplett bei ca. knapp über 200 Euro.

 

 

 

Die Arbeitskosten habe ich Dir geschrieben, dass ist das, was ein Profi an für die Arbeitsleistung nehmen wird.

 

Abgasanlage vom Profi, etwa 1200-1500€.

 

 

Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Abgasanlage hab ich auch liegen komplett vom M52. Ausser am Krümmerflansch (da ists recht eng) passt die recht gut.

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Hmmmm,

 

Ich versteh dich gut! Komme ja selber nur noch 1,1/2 Tage/Woche ans Autoschrauben, wenn überhaupt! Aber ich würde ihn an deiner Stelle selber zuende bauen, wenn du nicht auf den Wagen als Transportmittel angewiesen bist!

 

Gibt doch nix geileres als was selbstgebautes!

Oder?

 

Also, bitte verfall nicht wie ich es schon bin ^^ in einer Winterdepression!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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