NULLZWOtii Geschrieben: 26. März 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Da selbst ich grad einen M42 revidiere, fällt mir beim Anblick des Bildes in post#23 eine Frage ein, die sich mir letzten Samstag auftat. Seitlich im Kettenkasten am Ölfiltergehäuseflansch befindet sich noch ein kleines federbelastetes Ventil (in der runden Öffnung). Was macht es und wo ist das Ding im ETK? Ich find das einfach nicht.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 26. März 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 ich hab da auch immer wieder ein ungutes Gefühl, aber der Arretierdorn hält! Hab ja schon den Einen oder anderen M42 zerlegt oder abgedichtet. Was mir mehr Sorgen macht, ist das die meisten nach 200.000 immer noch mit der ersten Kette und Öldruckfeder herumfahren:eek:........ Was hast du nur immer mit der Feder?Die wird schon nicht so schnell Müde Gefählicher ist in dem Bereich das Ventil (Nr7). Dia alte Ausführung aus Alu neigt gerne zum fressen/verklemmen und sollte durch die neue Kunststoffausführung getauscht werden http://static.bmwfans.info/images/epc/MjMxX3A=.png Nummer fürs Kunststoffventil:11 14 1 247 397 Am Kettentrieb gibt es dann auch noch mehr verschleissbedingte Schwachstellen ausser nur die Kette selber (Spann- und Führungsschiene (insbes. die Fahrerseitige), Kettenspanner (vorallem in noch "scharfer" Version) und evtl Kettenräder) Aber wir schweifen vom Thema ab, hilft dem TE nicht weiter... Sicher, Du hast recht, aber ich hab eher das Gefühl Du versuchst mich da anzuketten:D mit Kleinigkeiten die ich vergessen habe zu erwähnen, mit der Feder meine ich natürlich auch das was damit zusammenhängt! Auch die diversen Führungsschienen usw.Wenn ich jetzt noch was vergessen haben sollte tut es mir leid:roll:, ich bin eben nicht so der Theoretiker, ich erklär das lieber den Leuten vor Ort.Also noch viel Spaß beim suchen, was ich vergessen haben könnte:-D, ich mach mich wieder an die Praxis:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 26. März 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Da selbst ich grad einen M42 revidiere, fällt mir beim Anblick des Bildes in post#23 eine Frage ein, die sich mir letzten Samstag auftat. Seitlich im Kettenkasten am Ölfiltergehäuseflansch befindet sich noch ein kleines federbelastetes Ventil (in der runden Öffnung). Was macht es und wo ist das Ding im ETK? Ich find das einfach nicht.... Das ist doch genau das was der Zuschauer und ich meine, das ist für den Öldruck im Kopf zuständig, wenn da die Feder lasch ist oder das Ventil welches der Zuschauer erwähnt hat verschlissen ist, bleibt der Öldruck im Kopf nicht konstant, es entsteht zum Beispiel ein Hydrostößelklappern im warm gefahrenen Zustand. Man sollte die Beiden tauschen wenn man sowieso alles auseinander hat. Meist erkennt man das daran, daß der M42 fast kein Öl verbraucht, weil nämlich auch die Öl-Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung nicht ordentlich versorgt werden, welche ja einen normalen Ölverbrauch verursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. März 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 (bearbeitet) Nochmal! Ich meine nicht das senkrecht stehende, was anfangs Metall, mittlerweile Kunststoff ist, sondern seitlich, also waagerecht liegend über dem Ölfilter! Ich denke, es hat mit dem Öldurchfluss am Ölfilter zu tun. Aber, ist es ein Druckventil oder ein Thermostat oder was?Das andere Teil kenn ich schon vom M40, da hat mir das ein netter Talk-Kollege aus Köln mal gewechselt! Edit hat ein Bild hochgeladen.... Bearbeitet: 26. März 2010 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 26. März 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 ich seh mir das dann mal vor Ort an, berichte dann............ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. März 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Das ist doch genau das was der Zuschauer und ich meine, das ist für den Öldruck im Kopf zuständig, wenn da die Feder lasch ist oder das Ventil welches der Zuschauer erwähnt hat verschlissen ist, bleibt der Öldruck im Kopf nicht konstant, es entsteht zum Beispiel ein Hydrostößelklappern im warm gefahrenen Zustand. Man sollte die Beiden tauschen wenn man sowieso alles auseinander hat. ähm, das ventil ist für den öldruck des gesamten motors zuständig Meist erkennt man das daran, daß der M42 fast kein Öl verbraucht, weil nämlich auch die Öl-Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung nicht ordentlich versorgt werden, welche ja einen normalen Ölverbrauch verursachen. wie soll das denn nun wieder funktionieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 26. März 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Das ist doch genau das was der Zuschauer und ich meine, das ist für den Öldruck im Kopf zuständig, wenn da die Feder lasch ist oder das Ventil welches der Zuschauer erwähnt hat verschlissen ist, bleibt der Öldruck im Kopf nicht konstant, es entsteht zum Beispiel ein Hydrostößelklappern im warm gefahrenen Zustand. Man sollte die Beiden tauschen wenn man sowieso alles auseinander hat. ähm, das ventil ist für den öldruck des gesamten motors zuständig Meist erkennt man das daran, daß der M42 fast kein Öl verbraucht, weil nämlich auch die Öl-Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung nicht ordentlich versorgt werden, welche ja einen normalen Ölverbrauch verursachen. wie soll das denn nun wieder funktionieren ? Sieh mal Deine erste Antwort...........oder denkst Du anders darüber, dann berichte bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Nochmal! Ich meine nicht das senkrecht stehende, was anfangs Metall, mittlerweile Kunststoff ist, sondern seitlich, also waagerecht liegend über dem Ölfilter! Ich denke, es hat mit dem Öldurchfluss am Ölfilter zu tun. Aber, ist es ein Druckventil oder ein Thermostat oder was?Das andere Teil kenn ich schon vom M40, da hat mir das ein netter Talk-Kollege aus Köln mal gewechselt! Edit hat ein Bild hochgeladen.... Dsa besagte Ventil ist eine Rücklaufsperre. Ist aber am Ölfiltergehäuse dran und gibt es nicht als Ersatzteil.Durch diese Bohrung geht die gesamte Ölversorgung von Block, Kopf und sogar die Ölspritzdüse für das Umlenkritzel.Gleiches Ventil ist auch als Rücklaufsperre im Ölfilterflansch verbaut, daneben das Umgehungsventil für den Ölfilter, falls dieser Zugesetzt oder sonstwie verstopft ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Das ist doch genau das was der Zuschauer und ich meine, das ist für den Öldruck im Kopf zuständig, wenn da die Feder lasch ist oder das Ventil welches der Zuschauer erwähnt hat verschlissen ist, bleibt der Öldruck im Kopf nicht konstant, es entsteht zum Beispiel ein Hydrostößelklappern im warm gefahrenen Zustand. Man sollte die Beiden tauschen wenn man sowieso alles auseinander hat. ähm, das ventil ist für den öldruck des gesamten motors zuständig Meist erkennt man das daran, daß der M42 fast kein Öl verbraucht, weil nämlich auch die Öl-Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung nicht ordentlich versorgt werden, welche ja einen normalen Ölverbrauch verursachen. wie soll das denn nun wieder funktionieren ? Sieh mal Deine erste Antwort...........oder denkst Du anders darüber, dann berichte bitte. Was ich ganz und garnicht verstehe ist dein vermeintlicher Zusammenhang zwischen Ölverbrauch und Ölspritzdüsen.Ebenso würde ich dir empfehlen dir den Ölkreislauf beim M42 anzuschauen und vorallem auch zu verstehen, ehe du Halbwissen verbreitest.Klingt wahrscheinlich etwas hart, ist aber leider Tatsache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 27. März 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Definitiv hast Du Dir jetz die Zeit genommen, welche ich ja leider nicht habe und genau nachgelesen!Dann lese bitte auch nach, was der Ölverbrauch mit den Ölspritzdüsen zu tun hat, bevor Du weiterhin nur Dein Halbwissen verbreitest!Auf diese Konfrontation hast Du doch gewartet, um Leute die nicht soviel Zeit mit der Theorie verbringen an den Pranger zu stellen und als Halbwissende hier im Forum dar zu stellen. Du kannst Dir auch gern die Mühe machen und weiterhin Antworten auf meine Aussagen hier im Forum treffen- ich werde auf Deine Stichelein und Hinterfragungen nicht mehr eingehen.Damit kannst Du dann nur Dein Fachwissen hier weiter verbreiten! So und jetzt wieder an die Praxis zurück................ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring318is Geschrieben: 28. März 2010 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 Hi, danke für die vielen Ratschläge, werde ich mir alles genauer an meinem e30 ansehen, Hebebühne hat ein guter Bekannter ist also kein Ding, warte nur noch auf ein paar Sachen vom Händler und wenn ich Zeit habe gehe ich den Wechsel an. Ich muß eh an meinem 318is ein paar Verschönerungsarbeiten nach diesem langen Winter vornehmen.lg michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 28. März 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 Gefählicher ist in dem Bereich das Ventil (Nr7). Dia alte Ausführung aus Alu neigt gerne zum fressen/verklemmen und sollte durch die neue Kunststoffausführung getauscht werden Nummer fürs Kunststoffventil:11 14 1 247 397 so, ich möchte jetzt nicht die ziemlich hitzige Diskussion neu anregen, und auch niemanden persönlich angreifen (man muss hier echt vorsichtig sein ) sondern nur kurz etwas richtig stellen, dass es nicht jemand falsch repariert. Das Ventil ist im Bild als Nummer 5 zu sehen. Die Teilenummer für das jetzt aus Kunststoff gefertigte Ventil ist: 11 14 1 247 393 Die Distanzbuchse (Bild nummer 7) muss nicht getauscht werden. Nur Sicherungsring, Schraubenfeder und Ventil. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 28. März 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 wenn die kurbelwelle dauerfest die dynamische belastung im betrieb ertragen kann, kann sie auch mit einer einmaligen statischen überlast klarkommen. da würde ich mir gar keine sorgen machen.oder hab ich dich falsch verstanden? man, verwendest du viele Fremdwörter Hat aber wenig miteinander zu tun, so lange du es dimensionslos formulierst ;) nein nein, richtig verstanden ;) Offensichtlich gibt es dabei keine Probleme, haben wohl schon mehrere gemacht. Zu 100% nichts passieren kann, wenn man an der Nabe vorne gegenhält.Wenn ich mir anschaue wie Kurbelwellen gerichtet werden, dann tendiere ich stark zur 100% Methode ;)Das muss dann jeder selbst entscheiden wie er es macht, aber ich denke im forum sollte nicht nur die Methode mit dem Absteckdorn beschrieben werden. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 29. März 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 (bearbeitet) Das Ventil ist im Bild als Nummer 5 zu sehen. Die Teilenummer für das jetzt aus Kunststoff gefertigte Ventil ist: 11 14 1 247 393 Ups, stimmt, 397 ist die Buchse in der die Feder steckt Gibt auch noch ein Maß für die unbelastete Feder 84,1mm.Wenn diese noch eine solche Länge aufweist, brauch sie nicht getauscht zu werden.Aber wer auf Nummer Sicher gehen will, wechselt diese und auch den Sicherungsring mit. Bearbeitet: 29. März 2010 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring318is Geschrieben: 22. April 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Hallo alle Zusammen, habe Wellendichring, Obere Ölwannendichtung und noch so einiges gewechselt, beim Anlassen war alles kein Ding, aber dann beim Gas geben lief unruhig und das Resultat von der Sache ist das ich jetz nochmal ran musste da der Winter noch einigen Luftschläuchen den Gar ausgemacht hatte und die jetzte bei der Demontage des Luftmengen und Luftfilterkastens schön gerissen waren und diese jetzte alle von mir erneuert werden. Das Alter halt. Lg _Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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