Zum Inhalt springen

M20b25 Revision oder M50 Umbau?


Kay89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs!

Hab mal die Forensuche benutzt und einiges durchgelesen bezgl. dieser beiden Motoren. Ich steh vor der Frage ob mein m20b25 eine Generalsanierung bekommt oder ob ich nicht lieber gleich nen m50b25 einbauen soll.

 

Es ist so dass ich im Falle der Motorrevision (m20b25) folgendes verändern würde:

- neue ZKD

- Schrick Nockenwelle

- passender Chip

- verstärkte Ventilfedern

- Hauptlager

- planen, hohnen

 

Was schätzt ihr auf welche Leistung ich dann ca. käme? (momentan wird er die 170Ps nicht mehr erreichen oder? 213.000km)

-> Preis würde sich dann auf ca. 1.000€ belaufen...

 

Oder soll ich bei nem M50 (den man für durchschn. 800€ bekommt) die grundlegenden dinge erneuern und diesen dann einpflanzen?

 

Der Preisaufwand wäre ungefähr der selbe oder was meint ihr?

 

Danke schonmal für die Antworten...

 

MFG Kay

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich kenn dein Umfeld ja nicht, aber eine M20 Revision mit Schrick-kram .. da kommst du mit 1000€ NIE hin! Würde auch noch ein paar Kleinigkeiten mit auf deine Liste sezten (Pleuellager, Dichtsätze, Zahnriemenkit, WaPu, Ölpumpenteile, Kipphebel (je nach zustand, aber normalerweise JA), und hoffen dass hohnen reicht, ansonsten bohren und Kolben) Rechne eher mal mit 3000€.

 

M50 kaufen der dir gut in Schuss erscheint, einige kleine Dinge machen (keine komplettrevision). Bis er dann im Auto ist kostet es ca. gleich viel.

 

Beides wären dann schöne Motoren, und die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen ;) Aber es für 1000 bzw 800 euro durchzuziehen wäre Pfusch.

Wollte dir nur eine richtige preisvorstellung verschaffen, nicht dass du mitten drin ins grübeln kommst...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn dein Umfeld ja nicht, aber eine M20 Revision mit Schrick-kram .. da kommst du mit 1000€ NIE hin! Würde auch noch ein paar Kleinigkeiten mit auf deine Liste sezten (Pleuellager, Dichtsätze, Zahnriemenkit, WaPu, Ölpumpenteile, Kipphebel (je nach zustand, aber normalerweise JA), und hoffen dass hohnen reicht, ansonsten bohren und Kolben) Rechne eher mal mit 3000€.

 

M50 kaufen der dir gut in Schuss erscheint, einige kleine Dinge machen (keine komplettrevision). Bis er dann im Auto ist kostet es ca. gleich viel.

 

Beides wären dann schöne Motoren, und die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen ;) Aber es für 1000 bzw 800 euro durchzuziehen wäre Pfusch.

Wollte dir nur eine richtige preisvorstellung verschaffen, nicht dass du mitten drin ins grübeln kommst...

 

 

vorbehaltlos zu unterschreiben...m50, haste nen moderneren motor, der nicht mehr klappert und 20 mehr pferdchen mitbringt + ein besser nutzbares drehzahlband

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn dein Umfeld ja nicht, aber eine M20 Revision mit Schrick-kram .. da kommst du mit 1000€ NIE hin! Würde auch noch ein paar Kleinigkeiten mit auf deine Liste sezten (Pleuellager, Dichtsätze, Zahnriemenkit, WaPu, Ölpumpenteile, Kipphebel (je nach zustand, aber normalerweise JA), und hoffen dass hohnen reicht, ansonsten bohren und Kolben) Rechne eher mal mit 3000€.

 

M50 kaufen der dir gut in Schuss erscheint, einige kleine Dinge machen (keine komplettrevision). Bis er dann im Auto ist kostet es ca. gleich viel.

 

Beides wären dann schöne Motoren, und die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen ;) Aber es für 1000 bzw 800 euro durchzuziehen wäre Pfusch.

Wollte dir nur eine richtige preisvorstellung verschaffen, nicht dass du mitten drin ins grübeln kommst...

 

 

vorbehaltlos zu unterschreiben...m50, haste nen moderneren motor, der nicht mehr klappert und 20 mehr pferdchen mitbringt + ein besser nutzbares drehzahlband

 

 

:daumen: seh ich genauso! aber mit 1000 eus kommste da nicht hin. Kupplung neu machen, hier was, da was, Auspuff umbauen, TÜV! und da noch was ... rechne lieber mit 2000, wenns ordentlich sein soll! Und das find ich schon knapp ...

 

Ein aktueller M52 Umbau von mir hat 4000eus gekostet, und ich habe alles! selbst gemacht ... Mein alter m50 Umbau hat auch ca 2000eus gekostet ... war aber auch nicht so gut und sauber wie der jetzige Umbau!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne eher mal mit 3000€
Für ne ordentliche M20 Revision kann ich das bestätigen.

 

Was kommt denn da so teuer wenn man alles selber macht (bzw. fachkundige Hände gratis zur Verfügung hat)? Bin nämlich auch beim überlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohren/hohnen/planen kann man nicht selbst machen, inkl. Kolben sind da dann schonmal 1000 - 1500€ weg. Ventile und Sitze fräsen, Auslassventilführungen wechseln ... das sind Arbeiten die kaum jemand selbst machen kann. Und wenn ja, dann postet er nicht hier im forum :D Wären es schon ca. 2000€ (wenn Ventile noch verwendbar sind)

 

Dann feststellen, dass deine Nockenwellenlagerstellen im Zylinderkopf ausgeschlagen sind (M20 Krankheit) also neuer Kopf bmw ca. 1000€, oder acs ca. 700€

 

Kipphebel 12x 15€

Dichtsätze, zahnriemenkit, pumpen, 400€ min.

Hauptlager, Pleuellager 150€

kupplung 200 +Schwungscheibe evtl. plandrehen

gummischläuche, faltenbalge, ölfilter, luftfilter, spritfilter, Zündkerzen, Keilriemen, evtl. Motorlager, Kleinigkeiten

 

da läppert sich schon einiges. Die 3000 sind schneller weg als man denkt.

 

Wenn man es dann noch ordentlicher will: Kohlen Lima und anlasser ca. 70€, LiMa Lager 30€, Überdrehen der Schleifkontanktstellen bei LiMa und Anlasser ...

 

Preise sind nur ca. Angaben, KEINE vollständige Liste!


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohren/hohnen/planen kann man nicht selbst machen, inkl. Kolben sind da dann schonmal 1000 - 1500€ weg. Ventile und Sitze fräsen, Auslassventilführungen wechseln ... das sind Arbeiten die kaum jemand selbst machen kann. Und wenn ja, dann postet er nicht hier im forum :D Wären es schon ca. 2000€ (wenn Ventile noch verwendbar sind)

 

 

Eben für genau diese arbeiten hätte ich jemanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn er es für Lau macht sind es statt den 2000€ eben nur ca. 600€ für die Kolben, und ca. 50€ für die Führungen.

Aber ich mein nicht mit nem akkuschrauberaufsatz so lange hohnen bis "aufgebohrt" is :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohren/hohnen/planen kann man nicht selbst machen, inkl. Kolben sind da dann schonmal 1000 - 1500€ weg. Ventile und Sitze fräsen, Auslassventilführungen wechseln ... das sind Arbeiten die kaum jemand selbst machen kann. Und wenn ja, dann postet er nicht hier im forum :D Wären es schon ca. 2000€ (wenn Ventile noch verwendbar sind)

 

Dann feststellen, dass deine Nockenwellenlagerstellen im Zylinderkopf ausgeschlagen sind (M20 Krankheit) also neuer Kopf bmw ca. 1000€, oder acs ca. 700€

 

Kipphebel 12x 15€

Dichtsätze, zahnriemenkit, pumpen, 400€ min.

Hauptlager, Pleuellager 150€

kupplung 200 +Schwungscheibe evtl. plandrehen

gummischläuche, faltenbalge, ölfilter, luftfilter, spritfilter, Zündkerzen, Keilriemen, evtl. Motorlager, Kleinigkeiten

 

da läppert sich schon einiges. Die 3000 sind schneller weg als man denkt.

 

Wenn man es dann noch ordentlicher will: Kohlen Lima und anlasser ca. 70€, LiMa Lager 30€, Überdrehen der Schleifkontanktstellen bei LiMa und Anlasser ...

 

Preise sind nur ca. Angaben, KEINE vollständige Liste!

 

 

und da macht es dann schon sinn sich einen AT Motor bei BMW zukaufen.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje hört sich übel an!

Hab das ganze wohl "etwas" unterschätzt 8-/

 

Hmm... eigentlich kam ich auf die Idee weil bei mir die ZKD gewechselt werden muss und ich da "in einem" vllt diese scharfe nocke + verstärkte Ventilfedern einbauen will.

 

Also es ist so dass ich mir (wenn ich das passende Kleingeld irgendwann habe) nen m52b28 einbauen wollte, da das aber ca. 3500-4000 kostet muss das noch warten.

 

Also ZKD-Wechsel kostet das Material ja so um die 200€ (Kopfdichtungssatz Elring)

Was sollte ich denn da noch alles mit machen und sollte ich das mit der Schrick Nocke doch lassen?

Weil bei der Km-Leistung ist die Nocke normalerweise eingelaufen oder?

 

ps: WAPU, Zahnriemen, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Ölwechsel, Filter vor ca. 100km erledigt

 

MFG Kay


Bearbeitet: von Kay89

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zu 99% sicher sein, dass es bei einem M20B25 nicht mit einem ZKD -Wechsel getan ist.

 

Da ist auf jeden Fall das Zerlegen des ZK fällig (wenn man es nicht schon vorher sieht) und heiß abdrücken lassen, bevor Du den Kopf wieder drauf setzt.

 

Lager kannst Du dann auch gleich machen lassen wenn Du mit Wassre im Öl gefahren bist.

 

Damit hat dein M20 schon 1/3 der Überholung hinter sich, da kommts dann auf die anderen Sachen auch nicht mehr an. Offen ist er eh schon.

 

Einen M52 musst Du vorher auch gut anschauen, bevor Du ihn mit ruhigen Gewissen einbauen kannst.

Die Motoren haben in der Regel auch schon weit über 150tkm gelaufen, auch wenn Dir der Verkäufer etwas anderes erzählen will.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ne Öl hab ich nicht im wasser und umgekehrt auch nicht!

Er "sifft" halt nur im Kopfbereich...

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh stimmt, den Zündverteiler mit Finger hatte ich ganz vergessen ;) (so schnell gehts und schon hat man sich verkalkuliert)

 

@maxx: ja, der AT motor lohnt sich da schon. Aber man hat hald keine Freude am Schrauben.

 

@kay: Wenn du den m20 nichtmehr ewig fahren willst mach die Kopfdichtung und vielleicht die Pleuellager. eingelaufen ist eine M20 Nockenwelle eigentlich nicht so schnell, eher die Gleitsteine der Kipphebel. Falls du eine neue Schrick einbaust kontrolliere vorher die Kipphebel ganz genau (aber ich tippe schonmal auf neue besorgen ;) )

 

Falls du schon einen M52 Umbau planst lohnt es sich natürlich nicht den m20 mit 3000€ für die nächsten 200tkm fit zu machen, hehe

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben für genau diese arbeiten hätte ich jemanden :)
Und der berechnet nichmal was für den Verschleiss der Maschinen ? Glück muss man haben .... dann mal los.

 

Mir nicht nein :). Ist ein sehr guter, langjähriger Freund.

Wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe kommt man rein für´s Material auf etwa 1000 €?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke für die vielen und hilfreichen Antworten....

 

@Urlauber: Ich hab mir halt die Überlegung mit der scharfen Nocke usw. gemacht da mir das wenn er dann etwas mehr als die Serien PS hätte für die nächsten 2-3 Jahre reichen würde!

Und bis dahin hätte ich dann das Geld für nen m52 umbau zusammen...

 

Naja ich muss mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen...

 

Gruß Kay

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kingm40, da hast du dich GRÜNDLICH verrechnet.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh stimmt, den Zündverteiler mit Finger hatte ich ganz vergessen ;) (so schnell gehts und schon hat man sich verkalkuliert)

 

@maxx: ja, der AT motor lohnt sich da schon. Aber man hat hald keine Freude am Schrauben.

 

@kay: Wenn du den m20 nichtmehr ewig fahren willst mach die Kopfdichtung und vielleicht die Pleuellager. eingelaufen ist eine M20 Nockenwelle eigentlich nicht so schnell, eher die Gleitsteine der Kipphebel. Falls du eine neue Schrick einbaust kontrolliere vorher die Kipphebel ganz genau (aber ich tippe schonmal auf neue besorgen ;) )

 

Falls du schon einen M52 Umbau planst lohnt es sich natürlich nicht den m20 mit 3000€ für die nächsten 200tkm fit zu machen, hehe

 

 

 

 

 

 

 

das ist wohl wahr und man kann gleich viellllllllllllllllllle kleinigkeiten hinzufügen.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz blöd gefragt, hier wird immer wieder von AT-Motoren und neuen Zylinderköfen gesprochen, gibt´s die überhaupt noch bei BMW?

 

@Fabi naja so 1:1 ist das halt auch nicht vergleichbar. Da wird doch viel benötigt, was man bei einer reinen Überholung nicht braucht. Ich bin jetzt auf ca. 1700 € gekommen.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du es zum ersten mal machst, vergiss nicht zu deiner Anfangskalkulation den vierstelligen Betrag X zu addieren ;)

 

Ja, AT Motoren und Köpfe gibt es noch.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist alles dabei bei so einem AT? Würde sich ja lohnen oder?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du es zum ersten mal machst, vergiss nicht zu deiner Anfangskalkulation den vierstelligen Betrag X zu addieren ;)

 

Ja, AT Motoren und Köpfe gibt es noch.

 

 

 

nein Köpfe bei BMW nicht mehr.

 

 

 

und AT = Austauschmotor.

 

Alles mechanische Werksüberholt.ohne anbauteile.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden!

Das beziehe ich nicht auf die 22PS mehr die der M50 bietet.

Sondern was die Kosten für beide Motoren angeht.

 

Klar ist ein revidierter M20 nicht billig und geht ins Geld, wenn man wirklich alles neu macht.

Aber dagegen einen M50 zu setzen der nur ein paar neu verbaute Dichtungen hat ist schlichweg mist!

 

Einen M50 zu überholen und mit ähnlich vielen Neuteilen auszustatten ist dann doch merklich teurer als beim M20.

 

ich behaupte nämlich wie schon andere hier im Forum auch, dass die meisten gebrauchten M50 irre hohe Km Leistungen haben oder kurz vor Ausbau und Verkauf nochmal ordentlich mit Burnouts gequält worden sind = schrott.

So ein gequälter M50 ist bestimmt leistungstechnisch unter einem gut gemachten M20 anzusetzen.

 

Und zu guter letzt bin ich nach eigenen Berechnungen schon unter 3000.-

man kann ja schließlich die Zylinder vermessen lassen und wenn sie noch in der Toleranz liegen muss ja nicht gleich gehont werden. Oft reichen auch nur neue Kolbenringe, gibt ja dazu ein paar Infos auf E30.de

 

Das was hier im Foto Bereich von einem User gemacht wird, ist ohne Frage toll, nur bleibt ja dabei keine alte Schraube im Motor und das kostet eben.

 

Warum zB eine neue Kupplung wenn die alte doch noch gut Belag hat ...

usw. :D

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...