fabiogiu7 Geschrieben: 22. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 (bearbeitet) Nun ist es mal an der Zeit mein Cabrio vorzustellen: Erstmal ne kleine Kurzgeschichte dazu,wie ich zu dem Cabrio kam: Im Mai 2008 hatte ein Bekannter meines Kumpels uns sein Cabrio angeboten da er unter chronischen Geldmangel litt und wir dachten uns,"komm kaufen wir uns das Ding zusammen,fahren es eine Saison und verkaufen es wieder" bis dato hatten wir keine Ahnung von BMW geschweige den E30:popo:. Also gesagt getan,für 900 Euro haben es wir gekauft,kein Plan davon ob der Preis gut oder schlecht war,Cabrio hat folgende Daten/Austattung: Fahrzeugangaben Art Wert Fahrgestellnummer WBABB310902120836 Typ-Code BB31 Typ 325I (EUR) E-Baureihe E30 (C) Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.50 Leistung 125 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181) Polsterung SCHWARZ LEDER (0203) Prod.-Datum 1986-11-20 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK) S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 S301A DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV Diebstahlwarnanlage S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug S324A LM RAEDER ELLIPSOIDSP. 107/MISCHB. Front- und Heckspoiler S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün S370A STOFFVERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG Stärkere Stromversorgung S663A BMW BAVARIA C ELEKTRONIC Radio BMW Professional (C44) S675A BMW SOUND SYSTEM Sound System S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder S800 Konv. Abgastechnik Der Zustand war auf den 1. Blick nicht schlecht.Das Verdeck war aber durch wie auch die Reifen.Er hatte knapp 3 Jahre Standzeit im freien hinter sich,leider roch der Innenraum modrig,aber Gott sei Dank nirgends Schimmel. TÜV war natürlich auch schon abgelaufen. Also war der nächste Schritt das Auto durch den TÜV zu bringen. Auf den 2.Blick hatte sich so einiges im Wartungsstau befunden,also wurden folgende Dinge gemacht: -Zahnriemen gewechselt-Tonnenlager gewechselt-Querlenker links erneuert-neue Bremsen vorne-neue Handbremsbeläge-Haufenweise Birnen gewechselt-Ölwechsel und Getriebeöl-4 neue Reifen-neue Federn 60/40-neuer Benzinfilter-neue Batterie Den TÜV hat er dann tadellos überstanden und das wichtigste getan. Dann die ersten Runden gefahren und es ist um mich sofort geschehen,habe mich verliebt und beschloßen das ich ihn behalten werde.Also meinem Kumpel die Hälfte ausbezahlt und es war meines ganz allein! Leider habe ich keine Bilder vom Urzustand im Jahre 08. Dann begann die Saison 09:Freute mich wie Sau auf den 1.April , um Punkt 0 Uhr wollte ich losfahren,doch der Geberzylinder machte mir einen Strich durch die Rechnung...egal repariert und weiter gings... -neues Verdeck-komplettes Mt 1 Paket zusammengekauft plus Schweller:sabber:-komplett neues Kühlwasser(das war ne alte plörre)-neues Diff-öl-ZV instandgesetzt-neue Zündkerzen So erstmal genug gelabert,jetzt mal Bilder vom Spätsommer 2009 Weitere Bilder und Machenschaften vom Winter 09/10 werden folgen:beemwe: Bearbeitet: 12. Oktober 2010 von fabiogiu7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 27. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Schaut zwar vielversprechend aus, aber leider sind die Bilder nur in Briefmarktengröße hinterlegt Du kannst die Bilder auch direkt übers Forum hochladen! Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 27. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 so.....hab die Größe der Bilder geändert,hoffe das man mehr erkennt:daumen: Also weiter gehts. Oberflächlich hatte das Auto bis auf die Kennzeichenleuchten umrum keinerlei sichtbaren Rost. Also wurde es Zeit für eine Tiefendiagnose um die braune Pest den Gar auszumachen. Also fing ich bei den Kotflügeln an und demontierte sie.Wie auf den Bildern zu sehen hatten die Kotflügel besonders unten an der Falz Rost,aber nichts durch oder stark angegriffen. Also dann ran und schleifen,danach Rostumwandler und Grundierung drauf. Zum Schluß die Radkanten mit einer feinen Schicht Terroson-Dichtung aufgeschmiert und die Kotflügel komplett mit U-Schutz lackiert. Dasselbe bei den Vorderrahmen,wie man auf den Bild sieht waren feine Rostbläßchen an der Oberkante vorhanden. An der Unterkante/Schweller war nur leichter Öberflächenrost. Verschliffen,behandelt und wieder U-Schutz drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 28. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 (bearbeitet) ........weiter auf Rostsuche, und wurde fündig im rechten hinteren Radhaus. Die Halterung für den Tankausgleichsbehälter war durch. Neue Lasche gebogen,Loch gebohrt und angeschweißt. Nach mehrmaligen rumstochern bemerkte ich das die Blende für die Tankentlüftungsschläuche maddig war und aus dünnem Blech bestand,also das dingen komplett rausgerissen und eine neue Blende gekauft für 35 Euro:klatsch: und mit Terroson abgedichtet. Nebenbei noch den Tankeinfüllstutzen gemalert und für selbiges die Gummimanschette besorgt. Bearbeitet: 28. März 2010 von fabiogiu7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 19. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Kofferaum komplett behandelt und neu gelackt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 19. August 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Als nächstes kam das Getriebe dran. Wie man sieht war er gut versifft,Grund waren die Simmeringe. Also neue gemacht und mit der Drahtbürste gesäubert. Wens Getriebe schon unten war habe ich gleich Ausrücklager und Druckplatte mitgemacht. Gleichzeitig einen Schalthebel vom Z4 2,5 verbaut,der laut Forum auch ohne Probleme mit dem Schaltgestänge zu verbauen wäre!?! Naja bei mir hats irgendwie nicht hingehauen da das Schaltgestänge im 1.Gang immer an dem Schwingungsdämpfer der Kardanwelle schliff. Also den radikalen Weg gegangen und das Schaltgestänge dementsprechend angepasst. Ergebniss: Verdammt kurze Schaltwege,fahrbar,aber leider etwas zu schwergängig.(werde wen ich mal Zeit habe wieder ändern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Schönes Cab! Und dann auch noch um de Egge! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 20. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 wollt grad schreiben. das wird viel viel zu kurz. *aber er hats schon selber mitbekommen;-) * such dir einen schalthebel wo der abstand kugel-loch nur halb so lang ist. damit hast du dann freude. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 20. August 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Is ein Thema das nicht eilt. Werde mal den Schwingungsdämpfer abmontieren und ein originales Schaltgestänge nehmen mal schauen wie das ist. Werde wohl mehrere Varianten probieren:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 12. Oktober 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 Weiter gings mit dem Unterboden,Auspuff,Servopumpe. Hitzeschutzbleche mit Hammerite silber gepinselt(hebt heute noch ohne Probleme) Dann einen neuen Edelstahlauspuff der Marke Supersport gekauft(Der Sound ist der Hammer ohne Kat!) So schaut er montiert aus. Danach noch das Diff gelackt und die Servopumpe abgedichtet und poliert und die Ölwanne gleich mit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Dann gings Richtung Motorraum. Ventildeckel,Ansaugspinne und Thermostatgehäuse abgebaut und zum Sandstrahlen gebracht.Danach in Anthrazit lackiert und die Stege des Ventildeckels poliert und Klarlack drüber.Einspritzleiste wieder schön schwarz gemacht Wen schon alles unten war habe ich sämtliche Gummis und Dichtungen am Motor gewechselt(außer ZKD)Glaube in der Summe 150 Euros für das bißchen Pappe und Gummi. vor dem strahlen... ...nach dem strahlen und lackieren,Bilder vom gesamten Motorraum gibt es später. Hier das sehr versiffte Thermogehäuse,von außen gestrahlt und von innen geputzt,neues Thermostat rein und das dingen war wieder wie neu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 14. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 900,- €? Alter... wo bin ich immer, wenn sowas für so wenig Kohle auf dem Markt ist? Super Schnapper gemacht und bis dato sehr vernünftige Arbeit! Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 14. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Der war ja nich aufn Markt . Bis der TÜV-fertig war und ein neues Verdeck bekommen hat,waren es auch schon 2100 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BjörnP Geschrieben: 21. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 Der war ja nich aufn Markt . Bis der TÜV-fertig war und ein neues Verdeck bekommen hat,waren es auch schon 2100 Euro Ich denke, dass ist für ein gutes VFL MT1 Cabrio immer noch ein sehr guter Preis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerTobi Geschrieben: 27. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Ich sehe leider keine Bilder :( Zitieren http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 30. Oktober 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 ohhhhh mann! Ja seitdem der Server down ging sind sie wohl verschwunden?!! Werde mal die Bilder wieder einfügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.