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Zylinderkopfschrauben...


BMWilli
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welche berechnungsgrundlagen kennst du denn?

die allgemeingültigste dürfte die VDI 2230 sein, in der mehrfach die nachgiebigkeit von schraube und platte zur berechnung herangezogen wird. die nachgiebigkeit delta_s der schraube berechnet sich vereinfacht zu

 

delta_s = Länge/(E-Modul*Querschnittsfläche)

 

wobei genau genommen die einzelnen abschnitte der schraube separat betrachtet werden.

stell dir ein gummiband vor. das wird "weicher", je länger es ist. und härter je steifer der gummi und je dicker das band.

 

die torsion des schraubenschaftes muss unter umständen zur festigkeitsberechnung der schraube selbst betrachtet werden, aber hat keinen einfluss auf die vorspannung der verbindung und dehnung der schraube.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@mathes: hätte ich dir doch nur gleich geglaubt, als du das popcorn rausgeholt hast... hätte nicht gedacht, so ein einfacher sachverhalt so eine lawine lostritt ;-)

 

ich hab nicht geglaubt das so eine diskussion über so lange zeit auf solch einen hohen niveau geführt werden kann. zumindest nicht hier. :-D

 

 

scheinbar keiner da der mault weil er immer und zu jeder zeit neue kopfschrauben verbaut weils nicht auf die paar euro ankommt.

 

*duck und wech*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@thorben: die streckgrenze sagt nichst über die elastizität aus. dafür ist der e-modul verantwortlich. der liegt bei stahl (innerhalb enger grenzen) bei 210000 N/mm²

 

der e-Modul des genauen werkstoffes und die länge der schraube

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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ich hab nicht geglaubt das so eine diskussion über so lange zeit auf solch einen hohen niveau geführt werden kann. zumindest nicht hier. :-D

 

 

 

scheinbar keiner da der mault weil er immer und zu jeder zeit neue kopfschrauben verbaut weils nicht auf die paar euro ankommt.

 

*duck und wech*

 

...:-D das war ja nie grundlage meiner frage. vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: ich wollte kein geld sparen, oder dem motor was gutes mit den 12,9 tun, sondern nur wissen warum und wieso, oder wieso nicht.

die frage bot sich halt grad an, zumal die noch keiner stellte, geschweigeden beantwortete...

 

man(n) fängt halt klein an:D

rico

 

p.s. anständige fragen werden auch anständig beantwortet :-D auch hier, ...naja bis der erste SEVEN threat kommt:devil:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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scheinbar keiner da der mault weil er immer und zu jeder zeit neue kopfschrauben verbaut weils nicht auf die paar euro ankommt.

 

*duck und wech*

 

...:-D das war ja nie grundlage meiner frage. vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: ich wollte kein geld sparen, oder dem motor was gutes mit den 12,9 tun, sondern nur wissen warum und wieso, oder wieso nicht.

die frage bot sich halt grad an, zumal die noch keiner stellte, geschweigeden beantwortete...

 

man(n) fängt halt klein an:D

rico

 

MIR war das klar das das nicht die grundlage deine frage war. ;-) aber bevor wer anders den spruch schreibt........:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmmmmmmm bei mir hat sich nochnichtmal eine gebrauchte ZKD beschwerd bei der wieder verwendung und die Schrauben schon überhauptnicht.

 

Macht ihr mal.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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:D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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