Zuschauer Geschrieben: 22. März 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 ...dehnschraube.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spitfire0ne Geschrieben: 22. März 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Naja macht schon Sinn für mich. Je länger der Schaft ist, desto weiter kannst du die Schraube "langziehen" bevor sie reisst. Oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. März 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 welche berechnungsgrundlagen kennst du denn?die allgemeingültigste dürfte die VDI 2230 sein, in der mehrfach die nachgiebigkeit von schraube und platte zur berechnung herangezogen wird. die nachgiebigkeit delta_s der schraube berechnet sich vereinfacht zu delta_s = Länge/(E-Modul*Querschnittsfläche) wobei genau genommen die einzelnen abschnitte der schraube separat betrachtet werden.stell dir ein gummiband vor. das wird "weicher", je länger es ist. und härter je steifer der gummi und je dicker das band. die torsion des schraubenschaftes muss unter umständen zur festigkeitsberechnung der schraube selbst betrachtet werden, aber hat keinen einfluss auf die vorspannung der verbindung und dehnung der schraube. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 @mathes: hätte ich dir doch nur gleich geglaubt, als du das popcorn rausgeholt hast... hätte nicht gedacht, so ein einfacher sachverhalt so eine lawine lostritt ich hab nicht geglaubt das so eine diskussion über so lange zeit auf solch einen hohen niveau geführt werden kann. zumindest nicht hier. scheinbar keiner da der mault weil er immer und zu jeder zeit neue kopfschrauben verbaut weils nicht auf die paar euro ankommt. *duck und wech* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 23. März 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 @thorben: die streckgrenze sagt nichst über die elastizität aus. dafür ist der e-modul verantwortlich. der liegt bei stahl (innerhalb enger grenzen) bei 210000 N/mm² der e-Modul des genauen werkstoffes und die länge der schraube Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 23. März 2010 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 ich hab nicht geglaubt das so eine diskussion über so lange zeit auf solch einen hohen niveau geführt werden kann. zumindest nicht hier. scheinbar keiner da der mault weil er immer und zu jeder zeit neue kopfschrauben verbaut weils nicht auf die paar euro ankommt. *duck und wech* ... das war ja nie grundlage meiner frage. vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: ich wollte kein geld sparen, oder dem motor was gutes mit den 12,9 tun, sondern nur wissen warum und wieso, oder wieso nicht. die frage bot sich halt grad an, zumal die noch keiner stellte, geschweigeden beantwortete... man(n) fängt halt klein an:D rico p.s. anständige fragen werden auch anständig beantwortet auch hier, ...naja bis der erste SEVEN threat kommt:devil: Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 scheinbar keiner da der mault weil er immer und zu jeder zeit neue kopfschrauben verbaut weils nicht auf die paar euro ankommt. *duck und wech* ... das war ja nie grundlage meiner frage. vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: ich wollte kein geld sparen, oder dem motor was gutes mit den 12,9 tun, sondern nur wissen warum und wieso, oder wieso nicht. die frage bot sich halt grad an, zumal die noch keiner stellte, geschweigeden beantwortete... man(n) fängt halt klein an:D rico MIR war das klar das das nicht die grundlage deine frage war. aber bevor wer anders den spruch schreibt........:-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. März 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 hmmmmmmm bei mir hat sich nochnichtmal eine gebrauchte ZKD beschwerd bei der wieder verwendung und die Schrauben schon überhauptnicht. Macht ihr mal. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 23. März 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 maxx, darum gehts doch garnicht Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. März 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Richtig, btt. Welches Öl brauch ich für`n M20? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 24. März 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Verschwinde Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. März 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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