Zum Inhalt springen

Briefkopie M50B25tü mit Euro2 und Verwendung Bremsanlage


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach meinem heutigen Dekra-Besuch zwecks Eintragung suche ich o.g. Unterlagen. BMW macht sich reichlich steif bzgl. der Bremsenfreigabe bis 192 PS, NL würde zwar helfen wollen, kann aber nicht so richtig.

Suche hab ich schon durchwühlt, aber nix mehr gefunden.

Briefkopie wär egal, ob E36 oder E34, Hauptsache Euro2 per Twintec ist eingetragen.

Neue Erkenntnis übrigens:

Hubraumgleiche Umbauten stellen für BMW kein Problem hinsichtlich Freigabe dar, auch baureihenübergreifend gibts da keine Probleme.

So die Aussage des Werkstattmeisters in der NL Dresden nach Rücksprache.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mensch der SANI hat doch PLAN,und ausgiebig einen Bericht eingestellt.ich habe hier nur so um die .....§19Abs.2StVZO,in Verbindung mit§21 StVZO Gutachten für M50 256s1 -M52 286s1 liegen.Eintragung kein Problem

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitzer 2,7l Gutachten.

Explizit erwähnt, originale Bremsanlage

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Briefkopie beachten die nicht,ich habe hier etliche Stunden mit diversen Umbauten verbracht,ich bekomme die Leistung bis 204PS mit Serienbremse eingetragen,alles darüber ist nicht drin.Und es WIRD NUR DIE ORIGINAL AUSPUFFANLAGE MIT KLEINEN ABÄNDERUNGEN akzeptiert,beim M30 ist der E30 Endtopf OK,beim M50-M52 nicht.Beim M50 ist auch nur Euro1 drin.mit Augenzwinkern den KLR später nachrüsten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Brief/Briefkopie vom Spender, also `nem E36 oder E34 wegen Gewicht und Schadstoffklasse will der sehen, keine Beispieleintragung.

Leider gabs zu dem Motor keinen Brief dazu. Sicher isser zu faul, das anhand der Motorkennung abzugleichen:-D

Bzgl. Euro2 sagte er mir, wenn der Spender sowie Empfänger Euro2 haben, wirds so eingetragen.

Und hat nochmal ausdrücklich erwähnt, daß man die Schadstoffklasse nicht verschlechtern kann/darf.

Ergo: Empfänger Euro2 muß zwangsweise einen Euro2-Motor eingebaut bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M50 ist offiziell auch nur Euro 1 möglich.

 

Der er besitzt einen G-Kat, also Euro 1. Mit Hilfe eines KLR kommt man auf Euro 2. Im Gutachten des KLR sind E34 und E36 eingetragen, aber kein E30, da es den Motor darin nicht gab. Das ist für viele Tüv-Prüfer ein Grund Euro 2 nicht einzutragen, denn es gibt kein KLR Gutachten von einem E30 mit M50 Motor.

 

Mein Prüfer sieht es aber auch lockerer. Ich soll den KLR aus dem Spenderfahrzeug einbauen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss ja auch nachvollziehbar. der KLR gehört ja zum motor, eigentlich.

meiner sagt auch, hat der spender nen KLR eingetragen bekommt der empfänger den auch. punkt.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss ja auch nachvollziehbar. der KLR gehört ja zum motor, eigentlich.

meiner sagt auch, hat der spender nen KLR eingetragen bekommt der empfänger den auch. punkt.

So sieht es mein Prüfer auch.

 

Aber manche Prüfer richten sich sehr nach Gutachten und dann funktioniert es nicht mehr. Weil ein E34 wiegt ja mehr und ein E30 weniger und die Schadstoffausstöße sind unterschiedlich etc.

 

Ist eigentlich bei jedem Motor so. Bei mir geht es jetzt um einen M60 und der Prüfer trägt mir Euro 2 ein, ist kein Problem. Beim M30 sieht es genauso aus.

Beim S50B30 wo es keinen KLR gibt wird es z.B. schon schwierig den in einen E30 mit KLR einzutragen, weil man sich ja nicht mehr verschlechtern darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Dani,

 

war das Hartge Gutachten. 2. Seite unten

 

Das Auto erfüllt mit der Serienbremsanlage auch mit erhöhter Motorleistung $41StVZO

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

2 Prüfer 3 Tage? Hört sich an als ob es teuer war. *g

 

Ich hatte am Anfang auch so ne Schei*e. Motor eintragen etc garkein Problem, aber die verdammte Euro 2 Norm wollte er mir nicht geben. Der m52 ist ja schon von Werk aus Euro 2.

Naja hab dann einen einsichtigeren Prüfer gefunden.

 

//edit:

 

lol, 2 Dumme ein Gedanke. :D

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2010 ein VFL Ex 320i mit Eintragung 286s1 mit Euro2.Der erste 286s1 Eintrag war 14.8.2006 auch Euro 2 beim 3/R.Ich verbaue grundlegend Original Kat und ESD vom 328i,das erleichtert das ganze ungemein.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Kat und ESD war ja drunter, weißt du ja, schließlich war er ja von dir. ;-)

 

Aber das sieht halt jeder Prüfer bzw Tüvstelle etwas anders...

 

Jetzt am Cabrio ist wegen Mtech 2 nen e30 325i Eisenmann ESD drunter (hört sich richtig nett an), hoffe mal fürn Tüver ist das ok. Werde diesmal jedoch noch ne andere Tüv Stelle probieren, da war mein Cousin mit seinem Golf 2 Turbo erfoglreich. Hoffe dem gefällt auch was wir hier am Cabbi machen. :D

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch

da bin ich ja froh noch euro 1 zu haben... das macht die motorenauswahl ja wirklich leichter

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja quasi jeder Motor, der hier verbaut wird, hat nen KLR für das Ursprungsmodell.

Also ist im Prinzip jeder von den hier verbauten Motoren auch Euro 2 fähig.

Und Euro 1 -> Euro 2 macht halt gleich das Doppelte an Steuern aus, die kann man lieber in was Anderes investieren.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAUBER
und sicher teuer, wenns 3 tage gedauert hat.

 

Für Motor, KLR, Felgen/Reifen, Spurplatten und den K&N (momentan noch) kam der Spaß 177,90.

Verträglich, finde ich.

Die waren auch überpenibel, mehrfach zu BMW gefahren, abgleichen und nachfragen, paar Mal das Auto fast geröntgt, wieder was unklares gefunden...

Aber lieber so als irgendwas halbseidenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...