Zum Inhalt springen

Fahrwerksrevision VA am 325iC


Hopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Krass... dann isses ja gut dass ich nochmal nachgefragt hab!

 

Werd dann wohl auf Meyle umschwenken!

Hatte auch zuerst vor, dieses Set http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310302632123&ssPageName=STRK:MEWAX:IT zu kaufen.. aber war der Meinung war Febi wäre Erstausrüster und ich in dem shop alles beisamen hatte.

 

naja gut zu wissen :daumen:

 

hat einer noch antworten auf die anderen Fragen?

 

Grüße

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der bekommt aber ein ziemlich starke Keilform, wenn Du eine 60/30 Tieferlegung in Kombination mit dem Schlechtwegepaket hinten verbauen willst. Das wird ja dann eine 60/15 Tieferlegung. Frag mal beim Freundlichen, was dort die dickeren Unterlagen kosten, dachte die waren billiger. Da findest Du hier auch viel über die Suche.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap... wollte auch keilform... wenns nach nichts aussieht kommen die normalen rein...

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm wie siehts mit den Stabilagern aus?

Sollte ich die gleich mit wechseln?

 

Wenn ja, soll ich hier die PU Lager holen? Dachte dabei an diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110650473233&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

hole dann auch die Querlenkerlager als PU:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270641151522&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

was meint ihr?

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stabilager würde ich vorher mal einer sichtprüfung unterziehen. mir sind die bisher noch nicht kaputt gegangen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sachs Domlager:

 

Wenn die die Nummer 802009 haben, kommt der Wagen wie bereits angesprochen um 5mm vorne höher.

Hab die auch verbaut. Zusätzlich kann ich sagen, dass die Staubkappen ebenfalls nicht mehr passen, da der Innendurchmesser größer ist (muss man mit Tape nachhelfen um die Dinger wieder rein zu bekommen)

Ebenfalls sind die Lagerschalen oben und unten nicht im Lieferumfang. Die sechs Schrauben fehlen ebenfalls.

 

Da ich Gewindefahrwerk habe, konnte ich die 5mm wieder ausgleichen.:schrauben:

Sachs Domlager 802009.JPG

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis! die unterschiedlichen domlagerhöhen sind jetzt schon paar mal aufgetaucht...

das gleiche gilt glaub auch für kayaba (KYB) domlager.

 

vor dem einbau zu vergleichen lohnt daher immer.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis! die unterschiedlichen domlagerhöhen sind jetzt schon paar mal aufgetaucht...

das gleiche gilt glaub auch für kayaba (KYB) domlager.

 

vor dem einbau zu vergleichen lohnt daher immer.

 

 

Ich weiss auch nicht warum die "alle" nicht mehr die alte Höhe haben :frage:

 

Wenn ich mir aber die Zuordnung der " zu verwenden in Fahrzeuge laut Sachs" anschaue, sind die ja auch passend im e34. Ggf. liegt da ja die Anpassung (Baukastenprinzip)

Sachs Domlager Zuordnungsliste.JPG

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich auch warum meiner mit dem komplett revidierten Fahrwerk trotz tieferer Federn kaum runter gekommen ist. Mein Domlager, auch von Sachs, ist fast 12mm höher als das alte.

 

Hab jetzt 60/40 drin und meine Schwellerkante ist komplett kerzengerade parallel zur Fahrbahn.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollen wohl gleich hoch sein wie die alten bmw-lager, meine ich mal gelesen zu haben.

hab jedoch keine bestätigung aus eigener erfahrung.

 

vllt. weiß mathes da was dazu. der verbaut ja gerne meyle teile.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja mal eine Vergleichsmessung angestellt werden:

 

Das Serien-Lemförderlager sollte im unbelasteten Neuzustand eine Höhe von ziemlich genau 50mm haben (gemessen von Kugellagerinnenring zur Oberkante Aufnahmeteller)

Nen neues SKF hab ich auch noch irgendwo, kann ich ja mal nachmessen...

 

Nur ist es eben auch sinnvoll Neuteile zu vermessen, bei gebrauchten kann sich der ganze Kram schon um ettliche mm gesetzt haben...

 

 

EDIT: SKF Domlager SKF07324 (VKDC 35801 T ist die Nummer für den Doppelpack) Höhe: 50mm, Loch-Ø 32mm


Bearbeitet: von Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist es eben auch sinnvoll Neuteile zu vermessen, bei gebrauchten kann sich der ganze Kram schon um ettliche mm gesetzt haben...

korrekt. aber es wurden in der vergangenheit schon zweifelsfrei unterschiede bei neuteilen verschiedener hersteller herausgemessen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt. aber es wurden in der vergangenheit schon zweifelsfrei unterschiede bei neuteilen verschiedener hersteller herausgemessen.

 

 

das bezweifel ich ja auch nicht, nur wenn schon so eine Aktion (vielleicht sogar mit Liste unterschiedlicher Hersteller), dann auch richtig und mit Vermeidung von Messfehlern die dann eben auftreten können wenn Gebrauchtteile als Referenz angenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ein paar Hardycopys gemacht.

 

Laut den Bildern, müsste TRW bzw. Meyle am flachsten bauen.

Sorry, sonstige Daten bzgl. Abmessungen usw. konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

Domlager_1.jpg

Domlager_2.jpg

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnlichen Kram (z.B. Domlager vorne/hinten, Radlager...) von Sachs und Meyle günstig über daparto.de bekommen, nur mal so als Tipp.

 

 

:-), es geht ja nicht drum, wo das Zeugs gekauft wird sondern um das Problem der verschiedenen Bauhöhen :watch:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnlichen Kram (z.B. Domlager vorne/hinten, Radlager...) von Sachs und Meyle günstig über daparto.de bekommen, nur mal so als Tipp.

 

 

:-), es geht ja nicht drum, wo das Zeugs gekauft wird sondern um das Problem der verschiedenen Bauhöhen :watch:

 

Wenn du mal genau liest, ging es nicht nur um die Bauhöhe...

Mein Post war auf den ersten Post von Kay89 bezogen, in dem er fast ausschließlich febi Kram kaufen wollte, daher mein Tipp, dass es bei daparto Markenware wie Sachs, QH, Meyle, FAG etc. zu günstigen Preisen gibt, kappiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnlichen Kram (z.B. Domlager vorne/hinten, Radlager...) von Sachs und Meyle günstig über daparto.de bekommen, nur mal so als Tipp.

 

 

:-), es geht ja nicht drum, wo das Zeugs gekauft wird sondern um das Problem der verschiedenen Bauhöhen :watch:

 

Wenn du mal genau liest, ging es nicht nur um die Bauhöhe...

Mein Post war auf den ersten Post von Kay89 bezogen, in dem er fast ausschließlich febi Kram kaufen wollte, daher mein Tipp, dass es bei daparto Markenware wie Sachs, QH, Meyle, FAG etc. zu günstigen Preisen gibt, kappiche?

 

 

:ironie: Mit der Zitatfunktion hät ich es sofort gesehen, das deine Antwort den Anfang des Treads betrifft.

Sorry war wahrscheinlich ein Anwenderfehler (nur wessen):ironie:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kay: hab deine 1000 Links jetzt net durchgeklickt, kann dir nur Mike Schneider für die ganzen Meyle Teile empfehlen. Musst mal schaun, der verkauft Meyle Traggelenke bei ebay und kommt iwo ausm osten (Leipzig, Dresden, oder so). Hat gute Preise und wenn du anrufst kannst auch mehr bestellen als das was er bei ebay drin hat. Rabatt is bei Direktbestellung auch nochmal n bissl was drin.

 

Ach ja, falls es noch nicht erwähnt wurde, nimm am besten die e36 M3 3,2l Querlenkerbuchsen (wo der Zapfen reinkommt). Die kaufst du am günstigsten bei BMW direkt. Hab im Februar erst Preise verglichen.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...