Zum Inhalt springen

Rost - Einschätzung, Tipp?


dadickediesel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt nach dem Winter mal eine kleine Sichtung gemacht, wie es bei meinem Touring mit dem Rost steht. Die Wagenheberaufnahmen stehen schon mal auf der Liste. Wer macht sowas? Zu den anderen Bereichen hätte ich gerne mal eine Einschätzung was auf mich zukommt wenn ich es beheben will. Mein Budget ist als noch-Schüler nicht besonders groß, möchte den Wagen aber möglichst lange behalten. Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, bin aber was Rostbekämpfung angeht ein totaler Anfänger.

 

Mir geht's darum. Bei den Türen und Heckklappe lässt sich wahrscheinlich nichts mehr machen. Noch fällt es nicht auseinander und was neues ist momentan nicht drin. Kann man das zumindest so herrichten dass es optisch noch eine Weile hält? Also äußerlich abschleifen und drüber sprühen? Ich habe die Daytona-Violett Dosen da, nur weiß ich weder wie das aussehen wird, noch wie lange das dann halten wird bis es wieder so aussieht.

Die Karosseriebereiche müssen natürlich gescheit gemacht werden. Aber wie?

 

Zu den Bildern:

- Nach dem was ich gelesen habe sind die Türen wohl nicht mehr zu retten, richtig?

- Schweller: Abschleifen & Konservieren?

- Heckklappe ist offensichtlich Schrott...bröselt bereits fröhlich.

- Die Kerbe ist an der D-Säule. Als hätte jemand mit einem Stahlträger drauf gezogen :-D

- Den Kotflügel hinten hat mir ein Kumpel in der Tiefgarage "angeschliffen"

 

schonmal Danke

Gruß

Dan

P3172787.JPG

P3172794.JPG

P3172788.JPG

P3172793.JPG

P3172789.JPG

P3172822x.jpg

P3172808.JPG

P3172803.JPG

P3172813.JPG

P3172814.JPG

P3172821.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja also mit fertan ist da wohl nix mehr zu machen....

 

die heckklappe ist kernschrott. die türen wohl auch. und am schweller gammelts von innen nach aussen. an der heckklappenöffnung isses ab werk gelötet und da bricht dann schonmal das lot und dann rostet es auch. wer da beigeht macht es im jahresrythmus neu.

 

ich denk die radlaufkante ist wohl das kleinste übel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da wurde aber schonmal schön gepfuscht ;) An der Endspitze hilft nur großzügig rausschneiden und schweissen.

ansonsten wie mathes gesagt hat...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertan ist gutes zeug gerade wenns um sachen rost geht kann ich nur empfehlen

 

gruß matz

Nix da.. gutes Zeug um weiteren / neuen Rost zu untersützen.. dann vielleicht. ;-) Rost entfernt man idealerweise gänzlich und wandelt ihn nicht um.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

owatrol öl !

das ist gutes Zeug, hält nicht ewig aber stoppt den Rost zuverlässig.

Ich würd das Mittelchen aber nur an "leicht" austauschbaren Teilen einsetzten...quasi als Lebensverlängerung. z.B. Türunterkanten....kräftig reinschütten und mehrmals wiederholen....

Wenn es um die echten Organe des Autos handelt, sprich Teile dich nicht so ganz einfach zu tauschen sind, ist der laaaannnge und anstrengende Weg der altmodischen Rostbeseitung vorzuziehen.

Das ist ja gut in den diversen Freds zu diesem unerfreulichen Thema gut nachzulesen.

 

Ich habe mich, zwar zuerst unfreiwillig, aber trotzdem sehr wirkungsvoll, entschieden verrostete Teile einfach kaputt zu fahren :D

 

lg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mich, zwar zuerst unfreiwillig, aber trotzdem sehr wirkungsvoll, entschieden verrostete Teile einfach kaputt zu fahren :D

 

lg bifi

 

Das glaub ich dir aufs Wort! :-)

 

 

Grüße Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich, zwar zuerst unfreiwillig, aber trotzdem sehr wirkungsvoll, entschieden verrostete Teile einfach kaputt zu fahren :D

 

lg bifi

 

Das glaub ich dir aufs Wort! :-)

 

 

Grüße Sepp

 

ja ja Sepp, grins du nur...wenn du das nächste mal meine Kiste siehst wirst du :sabber:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Auto aussen schon so aussieht, möchte ich nicht mal die Teppiche rausnehmen. Der wird im Fussraum wohl auch durchsein?

Wie schaut der Frontscheibenrahmen aus?

Spritzwand?

Radhaus innen?

 

Ich denke, wenn gesucht wird wird an dem Auto viel mehr Rost zu finden sein....leider.

 

Da ist dann nix mehr mit wenig Geld und lange fahren, sondern eher bis das der Tüv euch scheided...

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hab am wochenende mal unter die abdeckung vonner einstiegsschwelle (heißt das so) geschaut und bin leider auch fündig geworden

hab schon oft gelesen, das der rost von innen nach außen wächst konnte aber mitm abkratzeen und rostumwandler kein loch feststellen, wo der rost hätte herkommen können(von innen). hab die stellen mal fotografiert, (sind bereits mit rostschuz behandelt) hat vllt jemand nen guten blick und kann sagen, ob der rost nur oberflächig ist oder kommt der auf jedenfall von innen

danke schonmal im vorraus

IMAGE_177.jpg

IMAGE_178.jpg

IMAGE_179.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

 

man kann lange drüber diskutieren ob das durch ist oder nicht, da hilft nur mal klare Verhältnisse schaffen und Rost (wirklich) beseitigen um das zu prüfen.

 

Schleif die Stelle mal sauber blank bis aufs Blech. Entweder mit nem Drahtbürstenaufsatz oder wenns fester ist mitm Dremel und passenden Schleifkörpern. Dann sieht man ob das was an blankem Blech dann übrig bleibt schon n Loch hat oder nicht.

 

Wenn kein Loch drin ist dann säubern, grundieren, lack ausbessern, Leiste druff und fertig. Wenn ein Loch drin ist dann n Stück Blech sauber einschweißen und grundieren bzw. Lack drauf. Von innen dann noch mit Hohlraumschutz konservieren.

 

Ich denke aber daß das an der Stelle keine Durchrostungen von innen her ist da dort an der Oberseite vom Schweller innen drin ja kein Wasser steht und das hier von außen durch ne scheuernde Abdeckleiste verursacht wurde wo der Lack beschädigt wurde. Wenn das nicht zu lange so gestanden hat oder gar Blasen gezeigt hat dann sollte das noch nicht durchgerostet sein.

 

Den Rost würde ich aber gründlich entfernen und nicht nur oberflächlich abdecken sonst ist irgendwann wirklich mal n Loch drin wenn das weitergammelt.

 

Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...