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Über 4t U/min keine Leistung


SIBO
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hallo zusammen

ich grüße euch und ich hoffe ihr nehmt jemand neues herzlich in eurem forum auf.

habe mir einen 3.16i touring gekauft und habe probleme das in hohen drehzahlen keine leistung mehr vorhanden ist. hoffe es kann mir da jemand helfen. habe schon die drosselklappe gesäubert und neue zündkerzen eingebaut. will jetzt gleich mal noch nach dem benzinfilter schauen. bitte um hilfe...

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Nocke/Kipphebel erneuern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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oh, das lässt nichts gutes hoffen...

 

doch doch. wenn du den ventiltrieb überholt hast macht auch der 316er spass. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wie erkenn ich ob die Nockenwelle platt ist? Ich weiss, Ventildecke aufmachen. Aber ich meine jetzt, wieviel sollte der Motor drehen in der 5ten? Bei Vollgas?

 

Ich fahre morgen nach Deutschland und da ist mal ein 15km langes AB Stück. Dieses Autobahnstück liegt in Bayern/Richtung Altötting. UNd da werd ich meinen 318er mal richtig ausfahren.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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welche drehzahl er erreicht hängt vom verschleissgrad des ventiltriebs ab. im anfangsstadium fehlen nur nen paar huntert umdrehungen und im endstadium schafft der motor keine 3500touren.

 

zum testen deiner nocke musst du nicht extra nach deutschland. das kannste auch im vierten oder dritten gang bei euch in ö testen. das ergebnis (das es dir wie nen drehzahlbegrenzer vorkommt) ist das gleiche.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also wenn ich bei uns hier fahre dann trete ich ihn öfters mit der 3 Vollgas bis es ansteht, und das ist so bei 120-130km/h. Passt das?

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kommt drauf an was dein drehzahlmesser zeigt. das zählt.

 

Drehzahlmesser zeigt bei Vollgas , das was er zeigen muss: 6000U/min

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Wie erkenn ich ob die Nockenwelle platt ist? Ich weiss, Ventildecke aufmachen. Aber ich meine jetzt, wieviel sollte der Motor drehen in der 5ten? Bei Vollgas?

 

Ich fahre morgen nach Deutschland und da ist mal ein 15km langes AB Stück. Dieses Autobahnstück liegt in Bayern/Richtung Altötting. UNd da werd ich meinen 318er mal richtig ausfahren.

 

wenn er im ersten nur mehr bis 5000 dreht und dann absäuft kannst du dir sicher sein, das sie platt ist :D so wars bei meinem 318i

 

 

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kommt drauf an was dein drehzahlmesser zeigt. das zählt.

 

Drehzahlmesser zeigt bei Vollgas , das was er zeigen muss: 6000U/min

 

bei 6000 beginnt er zu "rattern"???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo, bei einem Kumpel von mir is das beim 316i genauso.

Der dreht stramm Richtung Drehzahlbegrenzer und hört dann aber ruckartig 100u/min vor dem roten bereich auf, in jedem gang und auch im Lerlauf .

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

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kommt drauf an was dein drehzahlmesser zeigt. das zählt.

 

Drehzahlmesser zeigt bei Vollgas , das was er zeigen muss: 6000U/min

 

 

ich bild mir ein, meiner dreht bis 6.500 sogar bissl drüber und dann kommt der begrenzer...

schau nochmal

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KEine Ahnung, so oft mach ich das nicht. Ich schau mir das morgen mal an. Und wenn er das machen würde, was is dann?

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meiner meinung nach müsste der DZM 6250 umdrehungen zeigen wenn der begrenzer einsetzt. das wüde dann (vorrausgesetzt am DZM hat keiner rumgefummelt) bedeuten das dir schon 250 touren "fehlen".

 

ich muss aber sagen das ich sowas ähnliches beim meinem weinroten auch hatte und nach instandsetzung der ölversorgung der nocke hab ich noch fast 100tkm draufgefahren und es ist nicht schlimmer geworden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also der drehzahlbegrenzer kommt normalerweise bei ca 6200 U/min. Wenn er bis 6000 dreht würde ich mir keine sorgen machen.

 

Denn ein geringer verschleiß an der nocke ist bei den Kilometer die unsere M40 runter haben ganz normal. Damit kann man locker noch tausende kilometer fahren ohne das es schlimmer wird.

 

Das eigentliche Nockenwellenproblem was oft diskutiert wird verschlimmert sich ja dramatisch. Denn es fehlt ja immerhin die schmierung der NW.

 

:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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dann will ich dieses interessante thema hier mal weiter führen. ich habe die selben probleme mit über 4000 umdrehungen und so. habe übrigens nen 316i touring, baujahr 93 und 224tsd gelaufen. nehmen wir mal an ich würde die nocke, schlepphebel und hydros wechseln, was kann denn die ursache gewesen sein das sie eingelaufen sind? kommt es mich denn dann nicht vieleicht sogar schon billiger nen anderen motor zu organisieren? evtl nen 320 oder 325? oder kann es evtl doch nur daran liegen das der luftmengenmesser seinen geist aufgegeben hat? drosselklappe hatte ich auch schon gereinigt, luftfilter ist ok, zündkerzen habe ich auch gewechselt und nen benzinfilter habe ich mir auch grad gekauft, den ich morgen wechseln werde. was ist denn eigentlich wenn man nichts daran macht? bleibt es dann dabei das der motor ab 4000u/min nicht mehr zieht oder kommen da noch weitere schäden? der hat auch zu viel öl drin. kann es sein das der vorbesitzer zu viel eingefüllt hat oder hängt das auch damit zusammen? was ich auch nicht ausschließen möchte ist das evtl der kat zu ist. wäre das auch eine möglichkeit für das beschriebene problem?

was mir grad noch eingefallen ist, wenn der motor ganz kalt ist und ich ihn direkt hochdrehe, besteht dieses problem nicht.

die heizung wird auch nicht richtig heiss.

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Ganz ehrlich, kann, wenn du nen günstigen 6ender bekommst in der Tat günstiger sein komplett umzubauen.

 

Ich an deiner Stelle würde den Ventildeckel mal runtermachen und nachschauen was die Nockenwelle macht, ob sie eine raue Oberfläche aufweist, bzw ob die Nocken noch die komplette Kontour aufweisen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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nee nee lass mal kat und temperaturfühler aussen vor. die billigen teile sind alle heil. das teure ist das was bei dir kaputt ist. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Du machst den aber Hoffnungen ;-) aber meistens stimmt das leider.

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