Zum Inhalt springen

Anschluß Waschpumpe Intensivreinigung Cabrio


6driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand mal ein Foto von dem Intensivreinigungsbehälter bzw. der verschlauchten Waschpumpe beim E30 Cabrio? So wie das aussieht muß die Pumpe das Reinigungsmittel über den Schlauch im Deckel ansaugen. Hätte zwei Varianten im Angebot

Bild1

http://www.bildercache.de/bild/20100314-190213-72.jpg

 

 

Bild2

http://www.bildercache.de/bild/20100314-190213-886.jpg

 

Finde aber, das im Bild1 nicht wirklich richtig paßt.

 

Oder gibt es dafür eine andere Waschpumpe? Lt. meinem ETKsind aber alle Pumpen gleich.

 

Gibt es eigentlich einen "Schlauchplan", oder kann mit mal jemand "aufmalen" wie die Schläuche der Waschanlage inkl. Intensiv und Swr verbunden sind?

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hab zwar so was nicht verbaut; aber von der Optik sieht man ja, dass die Pumpe einmal aus dem Behälter ansaugt und über den anderen abpumpt.

Welcher Anschluss nun richtig ist, lässt sich doch an der Pumpe rausfinden!

Schlauch runter und Strom drauf.

Ein Teil saugt und das andere bläst und so rum werden dann auch die Schläuche angeschlossen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio hat keine Funktion für die Intensiv-Reinigung. Im ETK hat der originale Tank auch eine andere Teilenummer, der kleine abgetrennte Behälter ist zwar vorhanden hat hier aber kein Loch um die Pumpe einzustecken- ich vermute, das Du deshalb den Schlauch durch den Deckel legen wolltest?

 

Die Begründung dafür ist übrigens, das der Intensivreiniger das Verdeck angreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rüste ja grad (zwar beim Touring) auch SWRA und Intensiv nach...

 

Und so sieht das bei mir definitv nicht aus. Der Deckel vom Behälter ist orignal weiss/klar und da ist auch keine Durchführung für den Schlauch...

 

Normalerweise steckst du die Pumpe ja auch unten in den Behälter, also sollte sie - rein logisch gedacht - auch von dort den Intensivreiniger ansaugen...

 

Was du da gebastelt hast, hab ich so jedenfalls noch nie gesehen :-/

 

Die Pumpe scheint auch nicht original zu sein - die originalen haben den Steckplatz für den elektrischen Anschluss auch oben auf der Pumpe, wie bei der die bei dir im großen Behälter sitzt...

 

Am Kabelbaum wurde da ja auch schonmal rumgefummelt bei dir...

 

Sei clever: nehm ne andere Pumpe... die ist definitv falsch.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei clever und laß die Pumpe weg. Siehe mein erstes Posting dazu.

 

... oder so natürlich ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

erstmal danke für Eure Antworten. Denke mal so ganz pauschal sagen "Intensiv im Cabrio gab es nicht" kann man nicht sagen. Hab inzwischen einige Beiträge gefunden woraus hervorgeht das in Zusammenhang mit der Swr die Intensiv auch werksmäßig ausgeliefert wurde.

 

@Zottel

EBA und ETK geben leider nicht soviel her.

 

Das Cabrio hat keine Funktion für die Intensiv-Reinigung. Im ETK hat der originale Tank auch eine andere Teilenummer, der kleine abgetrennte Behälter ist zwar vorhanden hat hier aber kein Loch um die Pumpe einzustecken- ich vermute, das Du deshalb den Schlauch durch den Deckel legen wolltest?

Die Begründung dafür ist übrigens, das der Intensivreiniger das Verdeck angreift.

 

Der gezeigte Tank ist genau der der im ETK (nur) für das Cabrio gelistet ist.

Die Sache mit dem Schlauch durch den Deckel ist nicht meine Erfindung. Wahrscheinlich habe ich

einen Deckel vom E23 erwischt. Denn dort wird das genauso gemacht. Allerdings sitzt die Waschpumpe für die Intensivreinigung im E23, "richtig herum mit dem Sauganschluß nach unten, am normalen Waschbehälter. Ausaugen tut sie dort über dem Deckel vom Intensivreinigungsbehälter.

 

 

Also ich rüste ja grad (zwar beim Touring) auch SWRA und Intensiv nach...

 

Und so sieht das bei mir definitv nicht aus. Der Deckel vom Behälter ist orignal weiss/klar und da ist auch keine Durchführung für den Schlauch...

 

Normalerweise steckst du die Pumpe ja auch unten in den Behälter, also sollte sie - rein logisch gedacht - auch von dort den Intensivreiniger ansaugen...

 

Was du da gebastelt hast, hab ich so jedenfalls noch nie gesehen :-/

 

Die Pumpe scheint auch nicht original zu sein - die originalen haben den Steckplatz für den elektrischen Anschluss auch oben auf der Pumpe, wie bei der die bei dir im großen Behälter sitzt...

 

Am Kabelbaum wurde da ja auch schonmal rumgefummelt bei dir...

 

Sei clever: nehm ne andere Pumpe... die ist definitv falsch.

 

Viele Grüße

 

Chris

 

jep, bei Touring und Limo sind die Behälter anders.

Zum Deckel ...siehe oben. Hab verm. einen Deckel vom E23 erwischt. Der schwarze Deckel auf dem normalen Waschbehälter ist der , den man aktuell von BMW bekommt wenn man einen neuen Deckel bekommt.

 

Die Pumpe paßt schon. Das sind Originalpumpen vom E30. Hier allerdings mal "kreativ" andersherum eingebaut. Sind ja nur reingeklemmt. ;-) Meine Vermutung lag evtl. darin das es für den E30 noch eine Pumpe gibt bei der die Schlauchanschlüße anders sind. Hab noch eine E23/E24-Pumpe mit abgewinkelten Anschlüssen. Da die aber vom Durchmesser dicker ist, paßt diese Pumpe nicht in den E30-Behälter.

 

..ich werd mal weiter forschen. Hab ja noch ein paar Tage Zeit. :-)

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

erstmal danke für Eure Antworten. Denke mal so ganz pauschal sagen "Intensiv im Cabrio gab es nicht" kann man nicht sagen. Hab inzwischen einige Beiträge gefunden woraus hervorgeht das in Zusammenhang mit der Swr die Intensiv auch werksmäßig ausgeliefert wurde.

 

Was sich ja ausschließt, da der Cabrio-Tank keine Aufnahme für die Intensiv-Pumpe hat. Und die originale, die ich mal aus einem Cabriolet rausgerupft habe, hatte den Anschluß auch nicht.

 

Aber gugg einfach mal hier: http://www.ow.no/archive/eba/1283.PDF

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist fürs Cab und dem fehlt das Loch für die Pumpe.

Die gehört nämlich einfach 180° gedreht und eigentlich wie die andere mit dem senkrechten Anschluss in den Behälter gesteckt und da wo auf dem obigen Bild der Schlauch drauf ist, gehts zur Spritzdüse

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist fürs Cab und dem fehlt das Loch für die Pumpe.

Die gehört nämlich einfach 180° gedreht und eigentlich wie die andere mit dem senkrechten Anschluss in den Behälter gesteckt und da wo auf dem obigen Bild der Schlauch drauf ist, gehts zur Spritzdüse

 

Georg

 

..na dann habe ich es doch fast richtig gemacht.

Danke für die Info.

 

@jenad, danke für den Link.

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...