Stealth-R Geschrieben: 13. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Grüße da mein Motor ein wenig öl verbraucht, ca 1l auf 3-5000 km wollte ich fragen ob das noch akzeptabel ist? Geht ja auch um einen ehrlichen Verkauf des Fahrzeugs. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 13. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Ist nicht normal. 0,1L auf 1000km bei nem dichten Exemplar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 13. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Ist auf garkeinen fall normal und erst recht nicht bei. Angeblichen 135tkm auf der uhr...da stimmt was nicht...akzeptabel ist max. Nen liter nach 10000 km Der motor is wahrscheinlich sowas von verheizt oder hat irgendwo nen riss/leck... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 13. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Ist auf garkeinen fall normal und erst recht nicht bei. Angeblichen 135tkm auf der uhr...da stimmt was nicht...akzeptabel ist max. Nen liter nach 10000 km Der motor is wahrscheinlich sowas von verheizt oder hat irgendwo nen riss/leck... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 13. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Es is doch sogar angegeben 1L auf 1000km ? Demnach müsste es nach BMW Spezifikationen normal sein, aber gemäß Erfahrungswerte unnormal. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 E30 Betriebsanleitung: MotorölverbrauchMax. 0,15l pro 100kmDer Ölverbrauch ist wie der Krafstoffverbrauch von der Fahrweise und den Einsatzbedinungen Abhängig. Ich würde sagen es macht auch einen Unterschied was für eine Viskosität das Öl hat ob der Verbrauch rauf oder runter geht (gerade weil die meisten Motoren schon höhere Laufleistungen haben ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 13. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 wer suchet der findet:http://e30-talk.com/antrieb/t-olverbrauch-m20-motor-37664.htmlhttp://e30-talk.com/antrieb/t-olverbrauch-66878.html ansonsten möchte ich mich da Spiggey anschließen! zur zeit als ich gelernt habe war ansage "1l auf tausend is völlig ok" (gerade bei bmw, natürlich nicht ausgehend von einem neuen oder überholten motor!)! das war beim damaligen stand der technik auch so, und in dieser zeit war auch hochkonjunktur was die verbreitung von bmws mit m20 angeht. bei modernen motoren trifft das natürlich nicht mehr zu! in der zwischenzeit haben sich qualitäten und viskositäten von ölen, sowie toleranzen etc. bei motorteilen geändert. deshalb sollte man ja auch bei einem m20 oder m30 nicht anfangen da ein 0W30 öl reinzukippen. damaliger stand der technik war 15w40 und die motoren waren bei weitem nicht so belastbar wie die heutigen. und die fahrweise spielt natürlich eine rolle! fährt man bei 30°C im schatten 1000km bei vorwiegend 6500 1/min. wird sich das auf den ölverbrauch anders auswirken als wenn ich mich im mittel bei 2500 1/min. auf bspw. landstraßen-gemütlich-fahren bewege... leidiges thema was immer wieder für zündstoff sorgt, aber nicht zu pauschalisieren ist. bei "normaler" fahrweise, sprich moderat im "drittel-mix" finde ich 1l auf 1000km bei einem m20 b25 der 135.000km (???) runter haben soll aber auch schon bedenklich, es sei denn du stehst auch in der stadt an jeder ampel zum rennen bereit und orgelst wirklich nur oberhalb der 6000ender marke... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 13. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 äh da steht 1l auf 3000-5000 kmund heizen tue ich mit dem ding selten, und auch nur wenn er richtig warm ist. Wobei sich meine Definition von Heizen wohl eher auf die Autobahn bezieht wenn man mal 180 oder mehr drauf hat. Kann aber auch sein dass der undicht ist irgendwo, hab heut mal unters auto geschaut und ich glaub getriebedichtung und ölwannendichtung müssen mal neu. :( Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 13. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 äh da steht 1l auf 3000-5000 kmund heizen tue ich mit dem ding selten, und auch nur wenn er richtig warm ist. Wobei sich meine Definition von Heizen wohl eher auf die Autobahn bezieht wenn man mal 180 oder mehr drauf hat. Kann aber auch sein dass der undicht ist irgendwo, hab heut mal unters auto geschaut und ich glaub getriebedichtung und ölwannendichtung müssen mal neu. :( das mit den km angaben habe ich gelesen, und bei moderater fahrweise wäre das m. E. noch völlig ok wenn man das alter des motors bedenkt und er wrsl. noch mal das gleiche an km drauf hat, was angegeben is, es sei denn du bist dir 100%ig sicher dass es 135tsd... aber selbst dann ist das für otto-normal-verbraucher noch ok. bei motoren die nicht im normalen strassenverkehr bewegt werden sei das was anderes... aber wenn er 1l auf 3-5000 km nur durch undichtigkeiten nach außen drücken würde, müsstest du unter deinem auto ziemlich große flecken haben bzw. der unterboden schön mit öl konserviert sein!! (ach ja, das getriebe hat nix mit deinem MOTORÖLVERBRAUCH zu tun...) Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 13. März 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 klar immer schonend bin ich nicht gefahren, aber eben nur wenn er schön warmgefahren war. kanns auch nicht wirklich beurteilen, weil ich immer nur paar schlucke alle 1000-2000 km reingekippt hab. hab so nen großen 5l kanister 15w40 da... aber der käufer weiß bescheid und holt den heut abend ab. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 13. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 ich find den Verbrauch noch im Rahmen bei 3-5000km. Vor allem wenn BMW selber sagt das Max.1,5 auf 1000 km in der Toleranz liegen. Gut 1,5 auf 1000km ist schon sehr viel, da ist schon wirklich Schluss. Mein Verbrauch liegt zwischen 0,2 - 0,3 auf 1000 km. Habe aber auch knapp 200 000 km runter. Ist denk ich mal ok. Wieviel Liter ist eigentlich der Abstand zwischen Minimal und Maximal beim Messstab ? Glaube 0,5 Liter oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 13. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 in den meisten fällen 1,0l Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 1 liter auf 3000 bis 5000km ist doch völlig o.k. sind 0,2 bis 0,3 auf 1000km "erlaubt" laut bmw betriebsanleitung sind 1,5 liter auf 1000km, wobei ich schon bei 1 liter auf 1000km einen revision des motors in betracht ziehen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 13. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 @stealth...... es ist halt ein anständiger, echter modder. mit echten 130000 km. hoffentlich macht der neue besitzer jetzt mal neue lager rein Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 13. März 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 musst mir nur bei gelegenheit mal die tüv papiere bzw kopie fahrzeugschein schicken, falls der das zeug noch dazuhaben will Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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