Zum Inhalt springen

essd/efh und komfortrelais


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

 

beim anschließen meines komfortrelais muss mir heute ein missgeschick passiert sein, was ich selber nicht abstellen konnte.

und zwar funktioniert mein essd jetzt NUR mit geöffneter tür. geht aus, wenn ich die tür schließe, aber beim anschalten der zündung leider auch aus bleibt. ohne den k.-kabelbaum gings natürlich bei zündung an.

wo liegt den bei mir der fehler? angeschlossen ist wie folgt:

nr.1 mit dem kabel vom essd verbunden. gr/bl glaube. steckte ja vorher im SA-steckplatz 12.

nr.2 leer. da keine efh vorhanden sind.

nr.3 steckt jetz im SA-steckplatz 1

nr.4 steckt im nachgerüsteten doppeltürkontaktschalter. daneben das lila/braune(?) innenlichtkabel, was voher auch schon im türkontaktschalter steckte.

 

nur die nr.5 (blau/braun ist das glaube), ist noch unbelegt. wo soll das denn hin? im wiki steht innenlicht. wo ist der stecker dazu? sollte doch die selbe farbe sein, oder?

33626d1220336646-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-bilder-sa-002.jpg

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was? 4 und 5 kommen an den türkontaktschalter auf der fahrerseite? und der strecker der schon "früher" dort drin war und das licht schaltete wo kommt der jetzt dran?

 

edit. das geht garnicht. nur 5 ist keine Dose, wie nr 4. sondern ein (flach)stecker.....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, das macht sinn. da ich aber ein doppelten türkontakt habe, bleibt somit nr.5 frei.

das ist also nicht der fehler, warum das schiebedach mit der zündung nicht mehr an geht.

 

wo liegt der da? der fehler?

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. relais tauschen ist ne idee. ein funktionierendes steckt ja noch im touring. :klatsch:

zum glück gibts noch andere, die einen auf solche ideen bringen ;-)

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lila-relais hatte auch einen wech nachdem ich es beim einsetzen wohl etwas zu sehr an der seite gedrückt hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh???

 

Er sagt doch, dass sein eSshD funzt, wenn die Tür offen ist.

Ergo ist das Relais ok. Oder bin ich jetzt doof?

 

Das weiß schwarze Kabel muß in den SA-Stecker, wo sonst die Fenster stecken.

 

Das Relais funktioniert wie eine Abzweigung, ist die Tür zu und Zündung an, dann wird der Strom vom regulären SA-Steckplatz "durchgeschleust" zu den Fenstern oder dem Dach.

Öffnest Du jetzt die Tür, zieht das Relais an und schaltet um zu Dauerplus, das rote Kabel.

Wenn Du eFester hättest, kämen die an grün und haätten dann eine abzweigung, so wie die Nr.5, da käme dann das Dach ran. ;-)

 

Nr.5 bleibt unbelegt bei Dir.


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Relais kann auch der Ruhekontakt kaputt sein.

Dann funtzt es - korrekter Anschluss vorausgesetzt - bei geöffneter Tür aber nicht mehr bei Zündung an.

Den SLP findest Du hier schau da noch mal drauf.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem behoben.

.... wie esgey schon meinte, ist jetzt das weiß/schwarze kabel(nr.2 vom k.-kabelbaum)im SA-stecker. steckplatz 12, wo vorher mein essd drin steckte. und jetzt funktioniert das dach auch mit zündung an :-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...