revilo91 Geschrieben: 8. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 hi,kann mir jemand sagen wieviel es kostet reifen eintragen zulassen beim TÜV?gruß oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 41,xx€ Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Kommt drauf an, mit welchen Felgen und in welcher Dimension.Wenn die Felge noch ein gültiges Gutachten hat, in dem die Reifengröße auch steht, kommt das hin. Wenns Felgen mit nem "alten" Gutachten das nicht mehr der heutigen Norm entspricht (ISO zertifiziert) oder es sich um Reifen handelt, die nicht im Gutachten stehen, wirds ne Einzelabnahme und damit teurer. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 8. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Also ich hab damals fürs Eintragen meiner BBS RM.025 mit Eintragung der neuen Reifendimension auch ca. 40€ bezahlt beim örtlichen Tüv.Gruß Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Kommt drauf an, mit welchen Felgen und in welcher Dimension.Wenn die Felge noch ein gültiges Gutachten hat, in dem die Reifengröße auch steht, kommt das hin. Wenns Felgen mit nem "alten" Gutachten das nicht mehr der heutigen Norm entspricht (ISO zertifiziert) oder es sich um Reifen handelt, die nicht im Gutachten stehen, wirds ne Einzelabnahme und damit teurer. Georg er fragte doch nach "reifen eintragen" und nicht nach alten felgen ohne gutachten oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Er meint aber ganz sicher Rad/Reifen-Kombi eintragen. Die Reifenherstellerbindung gibts schon `ne Weile nicht mehr...Demzufolge ist die Antwort vom Georg die erschöpfendere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 ICH versteh bei "reifeneintragung" das jemand ne andere reifendimension auf seine felgen haben will. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Kann durchaus möglich sein, daß er auch das gemeint haben könnte.@TE: Bitte formulieren Sie die Frage aussagekräftiger:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 ICH versteh bei "reifeneintragung" das jemand ne andere reifendimension auf seine felgen haben will.Eben - ich auch.Und genau daher kommt es darauf an, ob diese Dimension im Gutachten erwähnt ist und ob dieses Gutachten noch gültig ist. Wenn ja -> günstigWenn einer der anderen Punkte zutrifft -> teuer Daher sehe ich meine Antwort als relativ erschöpfend und korrekt an.Es bringt nix, den TE zum TÜV zu schicken und der verlässt sich auf Kosten von 40-50,- und dann kostets das doppelte.Da kann man sich nämlich überlegen ob man die anderen Reifen überhaupt noch haben will. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 9. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Ein Bekannter hat letzte Woche wo kein Schnee lag fuer seine M6 Felgen auf einem E46 Cabrio 122 Euro bei der Tueveintragung bezahlt. Hierzu kamen auch die Spurplatten. Die Abnahme erfolgte in Minden. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Das sind die Kosten für ne Einzelabnahme. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 9. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Ne Einzelabnahme kostet normal auch nur um die 40 €.Wenn die in ner Viertelstunde durch ist. Einzelabnahmen werden nach Zeitaufwand berechnet. Dauert es länger als die erste viertel Stunde, wird es teurer. Das kann man aber auch vorher abklären bzw die Preisgestaltung einsehen. 122 € für die Eintragung einer Rad-Reifen-Kombination ist doch völlig überzogen und die pure Frechheit. Das hätte ich niemals nie nicht bezahlt. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo91 Geschrieben: 9. März 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Ich meine eine komplette neue Felgen grösse. Z.b215 16' 45 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 9. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 ich hatte 35€ bei KÜS bezahlt Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Ich meine eine komplette neue Felgen grösse. Z.b215 16' 45 Sorry, aber das was Du da schreibst bringt KEINEn weiter 1. ist das keine Felgengröße sondern ne durcheinandergewürfelte Reifengröße die 215/45R16 heißt 2. schreibst Du nicht auf welche Felgen 3. nicht ob die Felgen schon auf dem Fahrzeug eingetragen sind und 4. auch nicht ob Du ein Gutachten dafür hast in dem die Reifengröße als Alternative erwähnt ist. Und noch was: Einzelabnahme - wenn es darauf hinauslaufen sollte - darf nicht jeder machen. Das ist je nach Bundesländern unterschiedlich. In den "alten" darfs AFAIK nur der TÜV Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 9. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 122 € für die Eintragung einer Rad-Reifen-Kombination ist doch völlig überzogen und die pure Frechheit. Das hätte ich niemals nie nicht bezahlt. Stimmt, ist wirklich viel Geld, dazu wie schon geschrieben wurden die Spurverbreiterungen fuer vorne und hinten auch noch im Preis berechnet. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 9. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Das ist je nach Bundesländern unterschiedlich. In den "alten" darfs AFAIK nur der TÜV Hallo Georg, auf der DEKRA-Seite (Standort Lübeck) steht folgendes (s. Anhang). Ist dies denn nur für Eintragungen, für die ein gültiges Gutachten vorhanden ist, gemeint? Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Änderungsabnahme ist die Eintragung nach §19.3 weil hier das Teil bereits im Vorfeld so geprüft wurde, dass nur noch der korrekte Ein-/Anbau geprüft werden muß.Danach erhält man nen Zettel über die erfolgte Abnahme und soll dies "bei der nächsten Befassung mit den Papieren" eintragen lassen.Es reicht aber, den Zettel mit zu führen. Die Einzelabnahme muß sofort eingetragen werden, kostet mehr und hängt mit §19.2 und dem §21 zusammen. Hier mal der §19 zum nachlesen und hier die ganze StVZO - wichtig ist 19-22 (und 23 für uns E30 Fahrer bald) Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 9. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Danke Georg, ich habe es befürchtet! Hier die aktuelle Preisliste vom TÜV Nord. Da sind keine großen Unterschiede zwischen 19.3 und 19.2 Gruß Harro http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/SID-CF9C7EE0-FBEBEA64/tng_de/PreiseTPJan2010.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 9. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 (bearbeitet) 122 € für die Eintragung einer Rad-Reifen-Kombination ist doch völlig überzogen und die pure Frechheit. Das hätte ich niemals nie nicht bezahlt. Stimmt, ist wirklich viel Geld, dazu wie schon geschrieben wurden die Spurverbreiterungen fuer vorne und hinten auch noch im Preis berechnet. Naja, egal. Es geht ja bei der Einzelabnahme um den Zeitaufwand. Und der kann soooo riesig nicht gewesen sein. Da hat sich ein aaS wieder unberechtigt schön die Taschen voll gemacht (MEINE MEINUNG). Ich zahle für Eintragungen mit Gutachten (egal wie viele auf einmal) maximal den einfachen Preis.OK, das liegt vielleicht daran, dass ich die Jungs kenne. Aber die berechnen auch bei anderen nicht mehr. Für ne Einzelabnahme beim TÜV bezahl ich auch immer deutlich mehr. Deswegen fahr ich auch nur zu denen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.Aber so viel wie Dein Kumpel hätt' ich da nicht freiwillig berappt. ;) EDIT: Sieht man ja auch an HarroQs Liste.Grundbetrag wäre 48,85 maximal.Und dann jew eitere viertel Stunde bei Datenbeschaffung oder Messung 29 €.Heisst für mich, Dein Kumpel muss bei der Abnahme fast ne Stunde den Prüfer beschäftigt haben. OHNE Schreiben des Abnahmegutachtens. Das bezweifel ich ;) Bearbeitet: 9. März 2010 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 9. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Also sehe ich das richtig ! Wenn ich meine Azev A eintragen lassen möcht & da sind nicht wie im Gutachten 205/50R16 sondern 205/45R16 drauf ist das teuer weil Einzelabnahme ? Mfg Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 9. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Ja, wenn Du was verbaust oder änderst, und das ist nicht genau so im Gutachten aufgefürht (z.B. die Reifengrösse), dann ist es ne Einzelabnahme. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.