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Klimaflüssigkeit


Diddi
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http://e30-talk.com/ausstattung/t-klima-muss-ich-nachfuellen-9147.html

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danke euch erstmal.

 

r12 gesucht habe ich -eben nur nicht sehr erfolgreich.

unter anderem bei den EBAs.

dort ist von 1100g die rede. im oben genannten link steht 975+25 und oben steht 875+25.

hm, da werd ichs wohl sicherheitshalber mal mit der letzteren variante probieren...

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Im Umrüstungsblatt steht 900g - siehe Anhang.

Und da die Klima vom E30 da sehr unwillig auf falsche Füllmengen reagiert sopllte man das akribisch einhalten.

 

Georg

E30-EBA-Klimaumrüstung-R134A.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich habs mit 900 Gramm probiert da ist die Regelung sehr schlecht, soll heißen die Ausströmtemperatur schwankt sehr stark. Bei 800 Gramm ist das nicht der Fall. Das wurde in 3 Autos so gemacht und meins läuft damit seit 2003 ohne Probleme.

Gruß Robert

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Verboten und "eigentlich" in D nicht mehr zu bekommen.

Es gibt für R12 (Frigen) den eigentlichen Ersatzstoff R134a der aber ab 2011 auch nicht mehr für Neuwagen verwendet werden darf.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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verträgt sich das Zeugs wieder mit den Kompressoren, Dichtungen und vor allem dem Kondensator? da steht dann wohl in ein paar Jahren wieder das zerpflüggen der Klima in den letzten verbliebenen e30 an.

 

Da braucht es wieder neue Lösungen, denn es gibt Vier wichtige Unterschiede zu R134a

 

Erstens

sind die Betriebsdrücke bei R744 etwa fünfmal höher als bei R134a.

 

Zweitens

muss die Lösemitteleigenschaft von R744 gegenüber Elastomeren berücksichtigt werden.

 

Drittens

kommt die niedrige „kritische Temperatur“ von R744 hinzu, die bei nur 31 Grad Celsius liegt. Dies hat zur Folge, dass R744 an heißen Tagen durch die Außenluft nicht mehr verflüssigt werden kann und deshalb der heutige Kondensator durch einen Gaskühler ersetzt werden muss.

 

Viertens

benötigen R744-Kältekreisläufe einen zusätzlichen „inneren Wärmeübertrager“ (IWT), um die Leistung und den Wirkungsgrad des Kältekreislaufs zu steigern

 

So das wird dann eine echte Herausforderung, ein Klimaservice mit dem bisherigen Kühlmittel ist also in den nächsten Jahren zur Überbrückung für eine neue Lösung angesagt.

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