Diddi Geschrieben: 7. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Hallo, ich wollte mal um rat fragen, ob jemand weiß wieviel Klimaflüssigkeit benötigt wird um die klima wieder zu befüllen?Den Aufkleber im Motoraum mit der Mengenangabe kann ich nicht finden. Danke schonmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 7. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 mach dich malmit der Suchefunktion vertraut, dann findest du dazu Beiträge wie diesen http://e30-talk.com/ausstattung/t-klima-muss-ich-nachfuellen-9147.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 7. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Die Klimaflüssigkeit ist ein Gas. 875 + -25 Gramm bei R12. Mit R134a funktioniert die Anlage mit 800Gramm am optimalsten. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diddi Geschrieben: 8. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 danke euch erstmal. r12 gesucht habe ich -eben nur nicht sehr erfolgreich.unter anderem bei den EBAs. dort ist von 1100g die rede. im oben genannten link steht 975+25 und oben steht 875+25.hm, da werd ichs wohl sicherheitshalber mal mit der letzteren variante probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Im Umrüstungsblatt steht 900g - siehe Anhang.Und da die Klima vom E30 da sehr unwillig auf falsche Füllmengen reagiert sopllte man das akribisch einhalten. GeorgE30-EBA-Klimaumrüstung-R134A.pdf Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 8. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Ich habs mit 900 Gramm probiert da ist die Regelung sehr schlecht, soll heißen die Ausströmtemperatur schwankt sehr stark. Bei 800 Gramm ist das nicht der Fall. Das wurde in 3 Autos so gemacht und meins läuft damit seit 2003 ohne Probleme. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 8. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 ist R12 nicht verboten?oder lieg ich da falsch?? Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Verboten und "eigentlich" in D nicht mehr zu bekommen.Es gibt für R12 (Frigen) den eigentlichen Ersatzstoff R134a der aber ab 2011 auch nicht mehr für Neuwagen verwendet werden darf. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 9. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 verträgt sich das Zeugs wieder mit den Kompressoren, Dichtungen und vor allem dem Kondensator? da steht dann wohl in ein paar Jahren wieder das zerpflüggen der Klima in den letzten verbliebenen e30 an. Da braucht es wieder neue Lösungen, denn es gibt Vier wichtige Unterschiede zu R134a Erstenssind die Betriebsdrücke bei R744 etwa fünfmal höher als bei R134a. Zweitensmuss die Lösemitteleigenschaft von R744 gegenüber Elastomeren berücksichtigt werden. Drittenskommt die niedrige „kritische Temperatur“ von R744 hinzu, die bei nur 31 Grad Celsius liegt. Dies hat zur Folge, dass R744 an heißen Tagen durch die Außenluft nicht mehr verflüssigt werden kann und deshalb der heutige Kondensator durch einen Gaskühler ersetzt werden muss. Viertensbenötigen R744-Kältekreisläufe einen zusätzlichen „inneren Wärmeübertrager“ (IWT), um die Leistung und den Wirkungsgrad des Kältekreislaufs zu steigern So das wird dann eine echte Herausforderung, ein Klimaservice mit dem bisherigen Kühlmittel ist also in den nächsten Jahren zur Überbrückung für eine neue Lösung angesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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