Zum Inhalt springen

Radiodisplay defekt


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie auf dem Bild anbei zu erkennen ist, ist das Display meines "Bavaria C Business RDS"-Radios defekt.

 

Klar, ich kann mir für 20 Eus in der Bucht das selbe Radio nochmal holen. Aber irgendwie fänd ich's schöner, wenn man das reparieren könnte. Davon abgesehen ist das Radio top in Ordnung.

 

Hat jemand eine Ahnung, ob man so ein Display irgendwo in einem Elektronikladen bekommt? Eventuell nicht gleich das ganze abgebildete Teil, sondern wirklich nur das LCD. Das defekte wird man wohl nicht mehr reparieren können, oder?

 

Ein Kollege hat noch verschiedene andere E30-Radios rumliegen. Weiß zufällig jemand, ob die Displays indentisch sind? Dann könnte man natürlich einfach tauschen.

 

Grüße

Tobias

Bild035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Display gibts nicht einzeln und so wie das aussieht hat das seitlichLuft gezogen da wird man nix reparieren können.

 

Es gibt im Netz die Anleitung, die Luft rauszudrücken und dann seitlich die beiden "Gläser" zwischen denen sich das ganze befindet, mit Sekundenkleber wieder zu fixieren.

Das sollte man aber nur mit äußerster Vorsicht und mit der Klebestelle nach unten machen damit kein Kleber reinläuft, weil sonst ist das Display komplett hin.

Die Schangse ist also recht gering.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mal probiert. Und ja, jetzt ist es gar hin. Hab aber bei Ebay noch ein anderes ersteigert und jetzt kann ich ja Teile tauschen. Normal müsste es doch gehen, dass ich einfach das komplette Display von einem ins andere setze, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Winny, geht plug and play, oder auf oldschool ganz einfach. Sollte oben nur von einem Schräuble fixiert sein. Frontrahmen muss bissle nach vorne abgezogen werden, die feinen Rastnasen dabei nicht abbrechen. Hab das schon mehrfach getauscht.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Hab das dann gestern auch gleich mal gemacht und das Radio funktioniert einwandfrei.

 

AAAABER: Sobald der Wechsler angschlossen ist, pulst dieser im ca. 2-Sekunden-Takt. D.h. er gibt ein kurzes Geräusch (wie beim Spulen oder Trackanwählen) von sich. Während dieses Pulses schaltet das Radio stumm und lässt sich für ca. eine Sekunde nicht mehr bedienen. Den Wechsler kann ich nicht als Quelle auswählen.

Trennt man die beiden Geräte, ist beiderseits alles wieder in Ordnung. Ich hab auch mal versucht das Kabel zu drehen, also 180° gedreht anzuschließen. Da geht das Radio gar nicht erst ein.

 

Komisch ist nur, ich hab alles im ausgebauten Zustand getestet. Sowohl an diesem Radio als auch am neueren Business RDS ging's einwandfrei.

Was kann denn da schief gelaufen sein? Kabel oder Pin kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...