jenad Geschrieben: 1. April 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Änderung an Vor-bzw Nachspur entsteht nicht durch das Tieferlegen an sich, sondern ist ein Nebeneffekt und auch nicht durch die Spurverbreiterung. Optimal steht ein Rad, wenn der auf den Boden projezierte Scheitelpunkt des Spreizungswinkels genau in der Mitte der Lauffläche liegen würde. Da sind wir ja hier weit von entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 1. April 2010 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 i know... jedoch hast du hinten schräglenkerachsen und die verändern sturz und spur beim einfedern... optimal für serienhöhe... wenn jetzt jedoch zu tief und zu breit kann die spur dann doch zu viel werden.. mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 1. April 2010 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Wieso wollen dann Fahrer eines Rennwagens meist extra ein negativen Sturz? Die erreichen damit ja höhere Kurvengeschwindigkeiten. Anscheinend haben die aber nicht solche Probleme?! Hab ich mich schon öfter gefragt. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. April 2010 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Eigentlich sollte sich auch an der HA die Spur beim Einfedern nicht ändern- das würde sich extrem nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken. Sturz ändert sich konstruktionsbedingt natürlich. Negativer Sturz hilft in Maßen die Kurvengeschwindigkeiten zu erhöhen. Zu viel und man verliert auf der geraden Traktion durch die verschlechterte Auflagefläche. Bei Rundrennen kann man z.B. dynamischen Sturz fahren- eine Seite mehr als die andere. Im großen und ganzen sind mehr als 2 Grad negativ eher kontraproduktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 1. April 2010 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Ja stimmt ja alles was du sagst aber die Spur ändert sich auch !!!! is doch logisch Die Schräglenkerachse ist eine Hinterradaufhängung an PKWs und besteht je Rad aus einer dreiecksförmigen Schwinge, die mit dem Radträger fest verbunden ist und an zwei Punkten an der Karosserie gelagert ist. Dabei sind die inneren Lagerpunkte der Schwingen etwas weiter hinten angebracht als die äußeren, sodass die Räder beim Einfedern etwas Vorspur und negativen Sturz bekommen Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. April 2010 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Ich weiß wie eine HA aufgebaut ist. Die Drehachse sind die Lager, die Schwinge bewegt sich vertikal auf und ab auf einer Linie, die der Stoßdämpfer vorgibt. Woher kommt dann die horizonale Bewegung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 1. April 2010 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 weil die 2 verbindungspunkt nicht auf einer geraden linie befestigt sind sonder auf ner "Schrägen" Achse !!! Der Punkt der weiter innen sitzt ist auch weiter hinten ! Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. April 2010 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Das ist aber nur der Fall, damit das Rad beim Eintauchen negativen Sturz bekommt. http://www.kfz-tech.de/Schraeglenker-Radaufhaengung.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty xXx Geschrieben: 1. April 2010 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 hallo danke für die vielen antworten... -Ja klarlack ist deauf...-und die rückleuchten bleiben erst mal -ich hab auch bissl nachgeforscht und gesehen das ich einen positiven Lenkrollhalbmesser habe also wird die fahreigenschaft immer schlechter sein.-wegen den anderen spureinstellwerten kann ich da die vom Alpina B6 3,5 nehmen. oder? und wenn mir des irgendwann zu blöd ist und durch eine andere spureinstellung auch nicht besser wird kommen die Felgen und die Adapterplatten runter und werden verkauft... Mfg: Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. April 2010 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Das wird bedingt durch das was ich geschrieben habe @ Spreizungswinkel. Ich möchte an dieser Stelle nicht nur Lob für den Wagen aussprechen, sondern auch dafür, das ehrlich zugegeben wurde, das das Auto nicht optimal mit diesem Setup fährt. Die Felgen gefallen mir sehr gut, frag doch den Gert, ob er da nicht was im Angebot hat für einen 5x120 Umbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty xXx Geschrieben: 1. April 2010 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 naja vom fahrwerk/lagerung/Stabis und so bin ich echt zufrieden sehr geilaber es bringt ja nix wenn du dich bei ca. 160kmh ins lenkrad reinkrallen musst damit du ihn halten kannst. mein problem ist das ich ja etz scho so gezogen habe.da brauch ich felgen die passen also wenn ich etz vorne die 25mm platten nicht drauf hätte würde der bremsattel schleifen. ich hab mir etz überlegt: Keskin KT4 in 9x17 rundum vorne ET30 hinten ET20 dann hab ich noch bissl luft mit distansplatten wegen der ET vorne...und ich dürfte dann kein problem mehr haben aber des muss ich erst mal ausprobieren weil mein kumpel hat sich die etz bestellt... Lg Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. April 2010 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 is aber auch mist.... bei ET30 und 20 brauchst auch mega distanzscheiben um die kotflügel zu füllenvorne gut ET0 und hinten ET-5 oder sodas muss man doch einstellen können, schade drum Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. April 2010 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 is aber auch mist.... bei ET30 und 20 brauchst auch mega distanzscheiben um die kotflügel zu füllenvorne gut ET0 und hinten ET-5 oder sodas muss man doch einstellen können, schade drum Dann hat er so ziemlich das gleiche Problem, wie jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. April 2010 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Du könntest es erstmal mit eienr Sturkorrektur vorne und hinten versuchen.Welche Lager hast du verbaut?Alle neu?Powerflex? Kann bei sowas nicht schaden. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. April 2010 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Der Sturz ist nicht (nur) das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 2. April 2010 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Nö,die ganze Symetrie stimmt nicht,und der einzige weg das etwas zu kompensieren ist halt da etwas zu ändern.Normalerweise macht man das was ich beschrieben hab ja auch nicht unbedingt sondern löst das anders,aber der Kosten-Nutzenfaktor na ja da reden wir mal besser nicht von.Also probiers doch mal aus,kostet nur etwas Zeit und ist ansich ein Kompromiss den man eingehen kann.Ein richtig Gutes Ergebnis gibbet mit der Rad Reifen Fahrwerks kombi eh nicht.Aber den jetzigen Zustand kann man verbessern. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 2. April 2010 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Du könntest es erstmal mit eienr Sturkorrektur vorne und hinten versuchen.Welche Lager hast du verbaut?Alle neu?Powerflex? Kann bei sowas nicht schaden. Powerflex wäre hier Quatsch, alles noch härter und direkter machen? Damit ganix mehr nachgibt? Super Idee ... Man, bau einfach ori Räder drauf und guck was dann los ist! So kann keiner was sagen! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 2. April 2010 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 (bearbeitet) Du könntest es erstmal mit eienr Sturkorrektur vorne und hinten versuchen.Welche Lager hast du verbaut?Alle neu?Powerflex? Kann bei sowas nicht schaden. Powerflex wäre hier Quatsch, alles noch härter und direkter machen? Damit ganix mehr nachgibt? Super Idee ... Man, bau einfach ori Räder drauf und guck was dann los ist! So kann keiner was sagen! könnte das evtl. probleme mit der bremse geben... ?? um noch mal auf das thema "spuränderung bei schräglenkern" einzugehen: man muss immer unterscheiden zwischen einer "wirtschaftlichen-" und einer "technisch günstigen" ausführung.auschlaggebend für den unterschied der beiden ausführungen ist dabei der schrägungswinkel "alpha". auf dem 1. bild sieht man die wirtschaftliche variante (alpha= 45°), das zweite stellt die technisch günstigere ausführung dar (alpha 10°-25°).je kleiner alpha is, umso weniger spuränderungen gibt es beim einfedern, was wiederum einen besseren geradeauslauf, gerade bei vielen unebenheiten der fahrbahn, ergibt. welcher winkel alpha jetzt beim e30 anliegt bleibt herauszu finden und dem entsprechend können dann rückschlüsse gezogen werden... ach so, Quelle der Bilder: Jörnsen Reimpell, Fahrwerktechnik 1, Vogel Verlag, Würzburg, 4. Auflage, 1978. S. 408ff Bearbeitet: 2. April 2010 von wuddelcrew Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. April 2010 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 (bearbeitet) Du könntest es erstmal mit eienr Sturkorrektur vorne und hinten versuchen.Welche Lager hast du verbaut?Alle neu?Powerflex? Kann bei sowas nicht schaden. Powerflex wäre hier Quatsch, alles noch härter und direkter machen? Damit ganix mehr nachgibt? Super Idee ... Man, bau einfach ori Räder drauf und guck was dann los ist! So kann keiner was sagen! Ja natürlich soll nichts nachgeben. Ich denke durch die breite Spur werden die Hebelkräfte zu groß, deshalb schwimmt er auch viel mehr da das ganze FW mehr schafft. Daher stabilere Lager nehmen die die Hebelkräfte kompensieren. Das halt ich für alles andere als Quatsch.Kannst natürlich weichere Lager nehmen, dann schwimmts nochmehr, wenn du meinst, das Problem damit in den Griff zu bekommen. Ach was ich vergessen hab, hast du vorne exzentrische Lager verbaut? Das kommt der Spurtreue auch zu Gute. Bearbeitet: 2. April 2010 von Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. April 2010 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 jo Jenad darauf wollt ich ja hinaus... wenn er sich nen 9x17 mit so ner ET besorgt...... ABER....hier sind auch einige unterwegs die 9er Felgen fahren mit ET 0 oder -5 oder so und die haben keine Probleme....ich selbst hatte schon ET0, zwar nur hinten aber es geht.....und wenn man vorne pro seite 15mm Distanzen verbaut, dann haut das auch hin mit der Spur ohne nach zu stellen....obs bei dir nun zu extrem is oder es einfach nur falsch eingestellt wurde ODER an Fahrwerksteilen liegt... tja das is hier die Frage..... der Preis ist heis.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. April 2010 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Wenn ich mir den ausgebauten HA-Träger hier ansehe, ist Alpha deutlich unter 45 Grad, wenn ich die Gerade von Tonnenlager zu Tonnenlager als Querachse/Schenkel annehme. Der Verbau von zu breiten Spurplatten führt zwangsläufig zu den bereits beschrieben Problemen hier. Die Physik betrifft nun mal uns alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty xXx Geschrieben: 2. April 2010 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 hallo habe powerflex lager komplett. aber nicht exzentrisch. des schwimmen von der HA ist weg habe jetzt mein altes diff. ohne sperre verbaut.wie ist das wenn ich mein diff mit 25% sperre an den antriebswellen in gegengesetzte richtung verdrehen will, muss sich das schwer durchdrehen lassen? weil bei mir lässst sichs garnet durchrehen mit der hand. morgen erstmal tüv dann nächste woche zum reifen wagner der kennt sich besser mit spureinstellung aus. mal schauen obs dann besser wird. Mfg: Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 2. April 2010 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 hallo habe powerflex lager komplett. aber nicht exzentrisch. des schwimmen von der HA ist weg habe jetzt mein altes diff. ohne sperre verbaut.wie ist das wenn ich mein diff mit 25% sperre an den antriebswellen in gegengesetzte richtung verdrehen will, muss sich das schwer durchdrehen lassen? weil bei mir lässst sichs garnet durchrehen mit der hand. morgen erstmal tüv dann nächste woche zum reifen wagner der kennt sich besser mit spureinstellung aus. mal schauen obs dann besser wird. Mfg: Patrick Ist ganz normal das du ein gesperrtes Diff an den Antriebswellen nicht in die gegengesetze Richtung verdrehen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty xXx Geschrieben: 2. April 2010 Autor #99 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 nicht einmal ein bischen? weil dann wäre es doch 100% gesperrt oder nicht? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. April 2010 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Wenn du es locker durchdrehen könntest wäre es auch nicht mehr gesperrt, weil wie soll dann Kraft auf beide Räder übertragen werden, wenn eine Seite gleich nachgibt? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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