Zum Inhalt springen

Mein neuer e30 335i


Shorty xXx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Änderung an Vor-bzw Nachspur entsteht nicht durch das Tieferlegen an sich, sondern ist ein Nebeneffekt und auch nicht durch die Spurverbreiterung.

 

Optimal steht ein Rad, wenn der auf den Boden projezierte Scheitelpunkt des Spreizungswinkels genau in der Mitte der Lauffläche liegen würde. Da sind wir ja hier weit von entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


i know...

 

jedoch hast du hinten schräglenkerachsen und die verändern sturz und spur beim einfedern... optimal für serienhöhe... wenn jetzt jedoch zu tief und zu breit kann die spur dann doch zu viel werden..

 

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wollen dann Fahrer eines Rennwagens meist extra ein negativen Sturz? Die erreichen damit ja höhere Kurvengeschwindigkeiten. Anscheinend haben die aber nicht solche Probleme?! Hab ich mich schon öfter gefragt.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte sich auch an der HA die Spur beim Einfedern nicht ändern- das würde sich extrem nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken. Sturz ändert sich konstruktionsbedingt natürlich.

 

Negativer Sturz hilft in Maßen die Kurvengeschwindigkeiten zu erhöhen. Zu viel und man verliert auf der geraden Traktion durch die verschlechterte Auflagefläche. Bei Rundrennen kann man z.B. dynamischen Sturz fahren- eine Seite mehr als die andere.

 

Im großen und ganzen sind mehr als 2 Grad negativ eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt ja alles was du sagst aber die Spur ändert sich auch !!!! is doch logisch

 

 

Die Schräglenkerachse ist eine Hinterradaufhängung an PKWs und besteht je Rad aus einer dreiecksförmigen Schwinge, die mit dem Radträger fest verbunden ist und an zwei Punkten an der Karosserie gelagert ist. Dabei sind die inneren Lagerpunkte der Schwingen etwas weiter hinten angebracht als die äußeren, sodass die Räder beim Einfedern etwas Vorspur und negativen Sturz bekommen
http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die 2 verbindungspunkt nicht auf einer geraden linie befestigt sind sonder auf ner "Schrägen" Achse !!!

 

Der Punkt der weiter innen sitzt ist auch weiter hinten !

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke für die vielen antworten...

 

-Ja klarlack ist deauf...

-und die rückleuchten bleiben erst mal

 

-ich hab auch bissl nachgeforscht und gesehen das ich einen positiven Lenkrollhalbmesser habe also wird

die fahreigenschaft immer schlechter sein.

-wegen den anderen spureinstellwerten kann ich da die vom Alpina B6 3,5 nehmen. oder?

 

und wenn mir des irgendwann zu blöd ist und durch eine andere spureinstellung auch nicht besser wird

kommen die Felgen und die Adapterplatten runter und werden verkauft...

 

Mfg: Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bedingt durch das was ich geschrieben habe @ Spreizungswinkel.

 

Ich möchte an dieser Stelle nicht nur Lob für den Wagen aussprechen, sondern auch dafür, das ehrlich zugegeben wurde, das das Auto nicht optimal mit diesem Setup fährt. :daumen:

 

Die Felgen gefallen mir sehr gut, frag doch den Gert, ob er da nicht was im Angebot hat für einen 5x120 Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vom fahrwerk/lagerung/Stabis und so bin ich echt zufrieden sehr geil

aber es bringt ja nix wenn du dich bei ca. 160kmh ins lenkrad reinkrallen musst damit du ihn halten kannst.

 

mein problem ist das ich ja etz scho so gezogen habe.

da brauch ich felgen die passen also wenn ich etz vorne die 25mm platten nicht drauf hätte würde der bremsattel schleifen. ich hab mir etz überlegt:

 

Keskin KT4 in 9x17 rundum vorne ET30 hinten ET20 dann hab ich noch bissl luft mit distansplatten wegen der ET vorne...

und ich dürfte dann kein problem mehr haben

 

aber des muss ich erst mal ausprobieren weil mein kumpel hat sich die etz bestellt...

 

Lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber auch mist.... bei ET30 und 20 brauchst auch mega distanzscheiben um die kotflügel zu füllen

vorne gut ET0 und hinten ET-5 oder so

das muss man doch einstellen können, schade drum

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber auch mist.... bei ET30 und 20 brauchst auch mega distanzscheiben um die kotflügel zu füllen

vorne gut ET0 und hinten ET-5 oder so

das muss man doch einstellen können, schade drum

 

Dann hat er so ziemlich das gleiche Problem, wie jetzt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es erstmal mit eienr Sturkorrektur vorne und hinten versuchen.

Welche Lager hast du verbaut?

Alle neu?

Powerflex? Kann bei sowas nicht schaden.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,die ganze Symetrie stimmt nicht,und der einzige weg das etwas zu kompensieren ist halt da etwas zu ändern.

Normalerweise macht man das was ich beschrieben hab ja auch nicht unbedingt sondern löst das anders,aber der Kosten-Nutzenfaktor na ja da reden wir mal besser nicht von.

Also probiers doch mal aus,kostet nur etwas Zeit und ist ansich ein Kompromiss den man eingehen kann.

Ein richtig Gutes Ergebnis gibbet mit der Rad Reifen Fahrwerks kombi eh nicht.Aber den jetzigen Zustand kann man verbessern.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es erstmal mit eienr Sturkorrektur vorne und hinten versuchen.

Welche Lager hast du verbaut?

Alle neu?

Powerflex? Kann bei sowas nicht schaden.

 

Powerflex wäre hier Quatsch, alles noch härter und direkter machen? Damit ganix mehr nachgibt?

Super Idee ...

 

Man, bau einfach ori Räder drauf und guck was dann los ist! So kann keiner was sagen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es erstmal mit eienr Sturkorrektur vorne und hinten versuchen.

Welche Lager hast du verbaut?

Alle neu?

Powerflex? Kann bei sowas nicht schaden.

 

Powerflex wäre hier Quatsch, alles noch härter und direkter machen? Damit ganix mehr nachgibt?

Super Idee ...

 

Man, bau einfach ori Räder drauf und guck was dann los ist! So kann keiner was sagen!

 

 

könnte das evtl. probleme mit der bremse geben... ??;-)

 

um noch mal auf das thema "spuränderung bei schräglenkern" einzugehen:

 

man muss immer unterscheiden zwischen einer "wirtschaftlichen-" und einer "technisch günstigen" ausführung.

auschlaggebend für den unterschied der beiden ausführungen ist dabei der schrägungswinkel "alpha". auf dem 1. bild sieht man die wirtschaftliche variante (alpha= 45°), das zweite stellt die technisch günstigere ausführung dar (alpha 10°-25°).

je kleiner alpha is, umso weniger spuränderungen gibt es beim einfedern, was wiederum einen besseren geradeauslauf, gerade bei vielen unebenheiten der fahrbahn, ergibt.

 

welcher winkel alpha jetzt beim e30 anliegt bleibt herauszu finden und dem entsprechend können dann rückschlüsse gezogen werden...:klug:

 

ach so, Quelle der Bilder: Jörnsen Reimpell, Fahrwerktechnik 1, Vogel Verlag, Würzburg, 4. Auflage, 1978. S. 408ff

CIMG1171.JPG

CIMG1172.JPG


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es erstmal mit eienr Sturkorrektur vorne und hinten versuchen.

Welche Lager hast du verbaut?

Alle neu?

Powerflex? Kann bei sowas nicht schaden.

 

Powerflex wäre hier Quatsch, alles noch härter und direkter machen? Damit ganix mehr nachgibt?

Super Idee ...

 

Man, bau einfach ori Räder drauf und guck was dann los ist! So kann keiner was sagen!

 

Ja natürlich soll nichts nachgeben. Ich denke durch die breite Spur werden die Hebelkräfte zu groß, deshalb schwimmt er auch viel mehr da das ganze FW mehr schafft. Daher stabilere Lager nehmen die die Hebelkräfte kompensieren.

 

Das halt ich für alles andere als Quatsch.

Kannst natürlich weichere Lager nehmen, dann schwimmts nochmehr, wenn du meinst, das Problem damit in den Griff zu bekommen. :roll:

 

Ach was ich vergessen hab, hast du vorne exzentrische Lager verbaut? Das kommt der Spurtreue auch zu Gute.


Bearbeitet: von Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Jenad darauf wollt ich ja hinaus... wenn er sich nen 9x17 mit so ner ET besorgt......

 

ABER....

hier sind auch einige unterwegs die 9er Felgen fahren mit ET 0 oder -5 oder so und die haben keine Probleme....

ich selbst hatte schon ET0, zwar nur hinten aber es geht.....

und wenn man vorne pro seite 15mm Distanzen verbaut, dann haut das auch hin mit der Spur ohne nach zu stellen....

obs bei dir nun zu extrem is oder es einfach nur falsch eingestellt wurde ODER an Fahrwerksteilen liegt... tja das is hier die Frage.....

 

der Preis ist heis.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den ausgebauten HA-Träger hier ansehe, ist Alpha deutlich unter 45 Grad, wenn ich die Gerade von Tonnenlager zu Tonnenlager als Querachse/Schenkel annehme.

 

 

Der Verbau von zu breiten Spurplatten führt zwangsläufig zu den bereits beschrieben Problemen hier. Die Physik betrifft nun mal uns alle.

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

habe powerflex lager komplett. aber nicht exzentrisch.

 

des schwimmen von der HA ist weg habe jetzt mein altes diff. ohne sperre verbaut.

wie ist das wenn ich mein diff mit 25% sperre an den antriebswellen in gegengesetzte richtung verdrehen will, muss sich das schwer durchdrehen lassen? weil bei mir lässst sichs garnet durchrehen mit der hand.

 

morgen erstmal tüv dann nächste woche zum reifen wagner der kennt sich besser mit spureinstellung aus. mal schauen obs dann besser wird.

 

Mfg: Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

habe powerflex lager komplett. aber nicht exzentrisch.

 

des schwimmen von der HA ist weg habe jetzt mein altes diff. ohne sperre verbaut.

wie ist das wenn ich mein diff mit 25% sperre an den antriebswellen in gegengesetzte richtung verdrehen will, muss sich das schwer durchdrehen lassen? weil bei mir lässst sichs garnet durchrehen mit der hand.

 

morgen erstmal tüv dann nächste woche zum reifen wagner der kennt sich besser mit spureinstellung aus. mal schauen obs dann besser wird.

 

Mfg: Patrick

 

Ist ganz normal das du ein gesperrtes Diff an den Antriebswellen nicht in die gegengesetze Richtung verdrehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es locker durchdrehen könntest wäre es auch nicht mehr gesperrt, weil wie soll dann Kraft auf beide Räder übertragen werden, wenn eine Seite gleich nachgibt? :rauchen:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...