Zum Inhalt springen

Frage zu Motorsport Tank Catchtank


joey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe vor einen kleinen 20l Motorsporttank im Koffereraum zu verbauen.

Aufbauschema bei Isa Racing im Katalog :Motorsporttank,Vörförderpumpe,Catchtank,Hauptpumpe,Vorlaufleitung,Druckregler,Rücklauf wird wieder in den Catchtank geleitet.

Meine Frage ist eine Vörförderpumpe zum Befüllen des Catchtankes unbedingt nötig?oder würde das auch ohne funktionieren,wenn nicht was wäre für diesen Verwendungszweck eine geeignete Pumpe.

Danke gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der catchtank ist ja im tank selber verbaut.Der sinn darin besteht den catchtank immer voll zu halten damit bei kurvenfahrten die pumpe keine luft ansaugt.Daher solltest du schon eine pumpe haben die den catchtank befüllt und eine die aus dem catchtank heraus den sprit zum motor fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einen kleinen 20l Motorsporttank im Koffereraum zu verbauen.

Aufbauschema bei Isa Racing im Katalog :Motorsporttank,Vörförderpumpe,Catchtank,Hauptpumpe,Vorlaufleitung,Druckregler,Rücklauf wird wieder in den Catchtank geleitet.

Meine Frage ist eine Vörförderpumpe zum Befüllen des Catchtankes unbedingt nötig?oder würde das auch ohne funktionieren,wenn nicht was wäre für diesen Verwendungszweck eine geeignete Pumpe.

Danke gruss joey

 

Vorförderpumpe ist in jedem Fall von Nöten.

Geeignet und ausreichend sind sogar Niederdruckpumpen mit 0,2 bar und rund 110 l/h Förderleistung.

Höhere Förderleistung/Förderdruck schadet aber nicht.

Rücklauf vom Catchtank (einer der 3 "oberen" Anschlüsse) dann noch an die Rücklaufleitung vom Haupttank anschliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen der Tank muss FIA homologiert sein!

 

Lass doch den Serien Tank drin und mach nur 20 Liter rein, so stark schwabbt das doch nicht hin und her im E30 Tank, und der Schwerpunkt ist auch noch weiter unten.

 

Falls ich da eine falsche Logik habe, erklärt mir das bitte!


Bearbeitet: von E30fürimmer
erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo für immer deine Logik stimmt schon nur mein Serientank ist undicht,die Pumpe pfeift schon gewaltig und die Leitungen und Scläuche sind total vergammelt.

Der ganze Schmodder da unten hat mich genervt,Alpina Zustatztank hatte ich auch noch drin also habe ich den ganzen Scheiss ausgebaut gibt auch ne ordentliche Gewichtsersparniss zwar nicht an der besten Stelle aber was solls.

Fia brauch ich keine fahre nur bei der Ig Histoberg.

Danke erstmal für die Antworten

gruss joey

Vor allem wirds ohne Tank da unten auch schrauberfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo für immer deine Logik stimmt schon nur mein Serientank ist undicht,die Pumpe pfeift schon gewaltig und die Leitungen und Scläuche sind total vergammelt.

Der ganze Schmodder da unten hat mich genervt,Alpina Zustatztank hatte ich auch noch drin also habe ich den ganzen Scheiss ausgebaut gibt auch ne ordentliche Gewichtsersparniss zwar nicht an der besten Stelle aber was solls.

Fia brauch ich keine fahre nur bei der Ig Histoberg.

Danke erstmal für die Antworten

gruss joey

Vor allem wirds ohne Tank da unten auch schrauberfreundlicher.

 

Hallo Joey,

 

Allrad fahren und dann den Tank wegen Gewichtsersparnis ausbauen. Du bist mir schon so Einer.;-)

 

Ich werde an meinem Auto in der nächsten längeren Pause Haube, Kofferdeckel, Türen, Stosstangen und evtl. die Kotflügel gegen Teile aus GFK tauschen. Ziel sind 875kg trocken.

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

Muss Dir ja recht geben der Allrad hat eigentlich zu viele Nachteile,zu schwer,zu viel Verlustleistung,Teilebeschaffung schwierig,Untersteuern schwer in den Griff zu bekommen.

Aber der Ix ist mir praktisch zugelaufen warum nicht mal ungewöhliche Wege gehen,mich reitzt das technisch Machbare.

Vielleicht schaffs ichs ja irgend wann mal auf der Rundstrecke in Deinem Windschatten zu bleiben.Potential wird ständig verbessert.

875kg sind schon eine Ansage da werd ich wohl noch ein bisschen suchen müssen!!!!!!!

Spass beiseite angefangen habe ich vor 2 Jahren mit 1220kg diese Saison bin ich bei 1065kg.

Gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo für immer deine Logik stimmt schon nur mein Serientank ist undicht,die Pumpe pfeift schon gewaltig und die Leitungen und Scläuche sind total vergammelt.

Der ganze Schmodder da unten hat mich genervt,Alpina Zustatztank hatte ich auch noch drin also habe ich den ganzen Scheiss ausgebaut gibt auch ne ordentliche Gewichtsersparniss zwar nicht an der besten Stelle aber was solls.

Fia brauch ich keine fahre nur bei der Ig Histoberg.

Danke erstmal für die Antworten

gruss joey

Vor allem wirds ohne Tank da unten auch schrauberfreundlicher.

 

Hallo Joey,

 

Allrad fahren und dann den Tank wegen Gewichtsersparnis ausbauen. Du bist mir schon so Einer.;-)

 

Ich werde an meinem Auto in der nächsten längeren Pause Haube, Kofferdeckel, Türen, Stosstangen und evtl. die Kotflügel gegen Teile aus GFK tauschen. Ziel sind 875kg trocken.

 

Grüsse

 

Christoph

 

 

Zum Thema 20l im Tank:

 

Das geht ohne Catchtank auf der Rennstrecke gar nicht, da stotterst Du nach 10 Runden am Kurvenausgang rum, weil die letzten 10l oben am Deckel des Tanks hängen, weil du gerade aus einer schnellen Biegung wieder auf die Gerade kommst.

Ich hätte auch niemals gedacht das das soviel ausmachen kann.

 

 

@Christoph:

 

875 Kilo ist reine Provokation ;)

Mir müssen mit Fahrer 1075kg wiegen. Nächste Wochen, wenn meiner wieder fährt gehts zum Wiegen....

 

Aber 875kg ist ne Ansage. Warst du mal auf einer Radlastwaage?

 

Edit:

 

In der Gruppe H sind 900kg bei 2,5l 2V Mindestgewicht vorgeschrieben. Bei deinen 2,7 l sind es dann 970kg lt. DMSB bei Gruppe Hr, nur mal zur Info falls du mal einen Wagenpass machen willst...


Bearbeitet: von marumpel

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlastwage ist ne feine sachen.Zwar etwas arbeit alles einzustellen aber wenn man´s dann hat merkt man den unterschied schon.Fährt sich einfach ausgeglichener.

 

Mit den gfk teilen gibts da ne adresse? Sind die sachen eintragungsfähig oder nur rennstreckentauglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph:

 

875 Kilo ist reine Provokation ;)

Mir müssen mit Fahrer 1075kg wiegen. Nächste Wochen, wenn meiner wieder fährt gehts zum Wiegen....

 

Aber 875kg ist ne Ansage. Warst du mal auf einer Radlastwaage?

 

Edit:

 

In der Gruppe H sind 900kg bei 2,5l 2V Mindestgewicht vorgeschrieben. Bei deinen 2,7 l sind es dann 970kg lt. DMSB bei Gruppe Hr, nur mal zur Info falls du mal einen Wagenpass machen willst...

 

 

Hatte ich eigentlich mal dran gedacht. Aber wenn das so ist, lasse ich keinen machen. Da ist mir das geringere Gewicht lieber. Fahre ja eh nur zum Spass.

Die GFK Teile werde ich sehr wahrscheinlich bei Schätz Kunststofftechnik in Simbach kaufen.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...