jannis320iM20 Geschrieben: 2. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 naja wie zu erwarten ärger.wir haben einen alice anschluss. dieser funktioniert per lan. ich habe allerdings ein (bis auf wlan funktion) identisches siemens gerät angeschlossen, dass uns die nutzung von wlan ermöglicht. nun das angebot: alive home tv.ich bekomme eine decoderbox die sich nur per lan kabel anschließen lässt. über die entsprechende buchse im gerät. der tv steht aber in einem anderen zimmer. was ist nun die kostengünstigste möglichkeit die sachen zu verbinden? 30meter langes scart kabel fällt aus:D es gibt wohl so sachen die lan übers stromnetz erzeugen. wär das hier eine möglichkeit?hoffe auf informative beiträge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 2. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Ich hab das bei mir über ne Bridge laufen (T-Home-Entertain) --> letztes Jahr 200 Euro (war aber ne Wiedergutmachung für Ärger von der Telekom *gg*). Alternativ kannst Du auch einen Repeater für Deinen W-LAN-Router besorgen. Der sollte dann natürlich LAN-Anschlüsse haben. Aber die Cracks wissen bestimmt mehr ;) Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 2. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 (bearbeitet) WLAN-Bridge, hab ich doppelt zuhause stehen für 2 TV's und Telekom Entertain.Das Ding nennt sich Speedport W101 Bridge und kann WLAN bis 300Mbit/s mit irgend einem "topmodernen" WLAN-Standard Gibts mit Sicherheit nicht nur von der Telekom. GrußMarkus Edit: Die Variante mit LAN über Stromnetz kann auch funktionieren, allerdings ist das wohl nicht immer der Fall. Hängt wohl mit getrennten Stromkreisläufen zusammen oder so ähnlich. Indiz fürs Nichtfunktionieren können wohl verschiedene Sicherungen sein (Zimmer in dem Teil A steht Sicherung X, Zimmer in dem Teil B steht Sicherung Y)...das aber nur vom "Hörensagen" und demzufolge ungesicherte Erkenntnis. Bearbeitet: 2. März 2010 von MrMarx Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 bridge? brücke? die sache ist einfach: lohnt das überhapt gegenüber nem 11eur kabelanschluss im monat?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 geht zum beispiel dies gerät hier:http://cgi.ebay.de/MSI-ePower-85Mbit-DUO-Starter-Kit-D-E-Lan-Steckdose-V2_W0QQitemZ180474434543QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item2a051d53efhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ich frage weil ich keine ahnung hab wie groß die datenmengen für digitales tv sind?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 2. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Ahoi, rein vom Speed her reichen 56Mb/s, sollte also gehen mit deinen Adaptern da. Das was Markus meint ist wenn die Räume an unterschiedlichen Phasen hängen, dann haben die Kreise keine Verbindung untereinander.Rein per Wlan haste wahrscheinlich keine Chance, weil nur recht wenige (neue) Router Multicasting per Wlan unterstützen, und das brauchste für IP-TV (das is Markus' spezial-Wlan:D)Ist übrigens ne super Sache, hab auch T-Entertain und möcht's nicht mehr missen. Top Bild (besser als Kabel digital), fast immer Dolby Digital Ton, gucken tu ich nur noch mit ner halben Stunde versatz (Aufnahme) dann kannste Werbung etc. vorspulen...macht Spass:D BTT, musste ausprobieren und ggf. zurückgeben...SOLLTE aber gehen. Gruß Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 2. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Mit D-Lan ( Lan über Steckdose ) sollte man sehr sehr aufpassen, erstens wurds hier ja angeschrieben mit den phasen, zweitens muss die Elektrik im Haus Tip Top sein, drittens können verbraucher die an der Steckdose zusätzlich hängen, erhebliche störungen verursachen. Bei D-Lan gillt immer, erst daheim testen, dann kaufen ! Blind würd ich sowas niemals kaufen, da du nicht sicher sein kannst obs reibungslos bei dir funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 2. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Hi, erstmal mein Beileid zum Alice Anschluss Also zu den genannten Lösungen:Die Sache mit LAN über die Steckdose mag verlockend klingen, aber kann auch gewaltig Probleme machen. Ich hab da schon einige Sachen probiert (die Kundschaft wills ja unbedingt haben) und festgestellt dass die Geräte ziemlich speziell reagieren. Soll heißen das heimische Stromnetz muss "kompatibel" sein, und ich rede da nicht von den Steckern! Es gibt mal 2 Steckdosen die können miteinander, andere wieder nicht. Das geht wie es gerade will.Ich würde aber aus einem anderen Grund Abstand nehmen. Ich hab mal bei heise bisschen was drüber gelesen (find ich aber gerade nicht wieder) dass das eigentliche Problem ist dass diese Teile fernab jeglichen Standards arbeiten. Stromnetze sind nicht dafür gemacht Daten zu übertragen, und wenn ich nicht irre werfen die Teile noch richtig derbe Elektrosmog.Mir hats jedenfalls gereicht nicht weiter mit den Dingern rumzutun. Die wohl zuverlässigste Verbindung dürfte mittels 2 Access Points möglich sein welche im Bridging Betrieb laufen, oder man nimmt direkt 2 LAN-WLAN-Bridges.Du kannst auch einen Router und einen Access Point nehmen, das wichtige ist nur dass beide den Bridging Modus können.Der Bridging Modus gaukelt dem Endgerät am einen Ende vor dass es mit dem anderen Gerät über ein Kabel verbunden ist obwohl dazwischen die Funkstrecke liegt. Wenn man 2 kompatible Geräte dafür nimmt läuft das normalerweise ganz ordentlich. Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 2. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Soll heißen das heimische Stromnetz muss "kompatibel" sein, und ich rede da nicht von den Steckern! Es gibt mal 2 Steckdosen die können miteinander, andere wieder nicht. Das geht wie es gerade will. Hi Micha, zu "mal können, und andere nicht" hab ich oben schon was geschrieben...das liegt an der Anzahl der Stromkreise in der entspr. Bude.Kleinere Klitschen haben i.d.R. nur nen einphasigen Stromanschluß (erst recht wenn nicht saniert) da hängen die Sicherungen/Automaten meist auf ner einreihigen Stromschiene. Da funzt das. Ab ner gewissen Anzahl, und wenn Drehstrom vorhanden, teilt man das aber auf die drei Phasen auf; d.h. nur jede 3. Sicherung hängt auf der selben Phase. Und dann können sich die Adapter nicht "hören".Bridge/Repeater musste wieder drauf achten dass sie (wie erwähnt) Multicast-fähig sind, sonst ist das Bild nach 10 sec. weg. Die 10 sec. sendet das Ding in Singlecast, beim umschalten ist dann Schluss. Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 2. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Hi Stefan, das meine ich jetzt eben nicht was du da beschreibst.Ich habs schon erlebt dass man bei 2 Steckdosen die man eigentlich verwenden will kein Signal kriegt, dann steckt man einen der Adapter 1m weiter in die Dose und da gehts auf einmal.Oder noch besser: Ich sollte mal bei jemandem versuchen 6 PCs mit Adaptern anzubinden. Laut Hersteller sollen bis zu 8 Adapter gehen. Mehr als 4 hab ich nicht geschafft, denn immer wenn ein weiterer dazukam sind mindestens 2 ausgestiegen und andere haben wieder beliebig funktioniert wie sie gerade wollten.Das Zeug is alles ein rumgestocher wo man graue Haare von kriegt.Außerdem solls schon was heißen wenn die IEEE es nicht mal geschafft hat ´nen Standard für das Zeug zu schaffen. Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 oh mann.manchmal frag ich mich, wer normalen leuten (die nicht telekommunikationstechnik studiert haben) im ernst ein solches kit verkaufen kann?ist doch ein witz.jetzt extra nen neuen router kaufen dann noch die bridgegeräte dazu lohnt ja null? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 2. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 @Jannis, kannste kein LAN-Kabel unter ner Sockelleiste oder in ner Teppichfuge verstecken? Trägt nicht so auf wie'n Scart-Kabel:freak: Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 2. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 @Micha, gerade in Büroräumen werden auch Steckdosen die rel. nah bei einander liegen gern auf verschiedene Kreise gelegt, damit nicht die komplette Abteilung lahmgelegt ist wenn ne Sicherung fliegt... Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 2. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 oh mann.manchmal frag ich mich, wer normalen leuten (die nicht telekommunikationstechnik studiert haben) im ernst ein solches kit verkaufen kann?ist doch ein witz.jetzt extra nen neuen router kaufen dann noch die bridgegeräte dazu lohnt ja null? Warum soll sich das nicht lohnen?Die Frage ist halt ob du das ganze funktionierend willst oder nicht.Ich bin mittlerweile von den ganzen Sparlösungen abgekommen, weil die nur Ärger bereiten.Bei einem Kunden sollte der DSL-Anschluss im vorderen Haus via WLAN auch im Haus weiter hinten aufm Grundstück verfügbar sein.Der Speedport hat erstmal nur ein durchschnittliches Signal geliefert und ein 0815 (es soll ja nix kosten) Access Point als Repeater hat den Router des Nachbarn eher gefunden als den eigenen und hat dann laufend die Verbindung verloren.Dann hab ich dem Kunden ´nen Router und nen Access Point von Linksys für zusammen um 100 € hingestellt und siehe da, es rennt wie ´ne 1. Der Linksys Router hats sogar geschafft ohne Repeater im hinteren Haus ein schwaches Signal anzuliefern. Da das aber an der Untergrenze is wurde der Repeater verwendet, jetz is alles in Butter.Da es sich bei dir aber um eine Strecke innerhalb eines Hauses handelt würde ich hier ein Netzwerkkabel favorisieren.Ich hab quer durch die Bank einfach so viel Gebastel gesehen oder wo aus Geiz irgend ein Schrott gekauft wird der nicht sauber funktioniert dass ich aus Erfahrung sagen kann wenns laufen soll muss man halt paar Euro ausgeben. Is nur ein gut gemeinter Rat. @Stefan:Ich hab die Adapter extra im gleichen Stromkreis verwendet, wobei ich bei 2 verschiedenen Stromkreisen einen mehr einsetzen konnte. Da das aber alles Mist war hat der Kunde auf WLAN umgestellt. Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.