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Defekte Lichtmaschine


Wolverr318
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Hallo

 

Habe bei meinem E30 318i Bj88 folgendes Problem bin letzte Woche normal damit zur Arbeit gefahren, und auf dem Heimweg ging mir Plötzlich der Motor aus.

 

Dannach sprang er auch nicht mehr an, weil die Batterie warscheinlich zu schwach war, diese steckte ich über Nacht ans Ladegerät an und am nächsten Morgen lief er wieder, das komische ist nur das wenn ich den Zündschlüssel auf Position 1 drehe, die Batterieladeleuchte nicht rot leuchtet.

 

Weiß jemand woran das liegen könnte werde eimal Messen ob die Lima die Batterie ladet.

 

 

mfg und bestem dank im voraus

Flo

 

ps. Der Motor geht seit diesem Jahr wenn er Kalt ist sehr unrund und stirbt zwischendurch am Stand ab bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Ob es damit was zu tun haben könnte?


Bearbeitet: von Wolverr318
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wenn die nicht angeht kann der der generator nicht erregt werden.

Schau mal ob das Birnchen ventuell defekt ist denn es fließt über das Lämpchen der Erregerstrom ansonsten wenn das es nicht ist hat der Generator einen weck

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Hallo

 

Jo glaub auch das der Generator was hat, bin heut gefahren und sah das die Batterieladeleuchte zwischen durch unterwegs ganz schwach aufleuchtet und am stand gehts sie immer noch nicht.

 

Werd einmal die Kabel am Generator prüfen und dannach die Schleifkohlen, könnt doch an denen auch liegen oder?

 

mfg

Flo


Bearbeitet: von Wolverr318
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Bei mir wars zumindest genau so wie bei Dir. Abends das Licht immer schwächer geworden, Motor ließ sich nicht mehr starten (Batterie leer), bei Zündung keine Kontrolllampe, hat aber während der Fahrt schwach geleuchtet.

Hab dann den Regler getauscht und gut wars. Kostet keine 30Euro.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Bei unserem Automobilclub 29Euro wenn ich mich recht erinnere.

Steht meiner Meinung auch nicht dafür bei den Kohlen herumzulöten wenn das ganze Teil nicht einmal 30Eu kostet.

Und gewechselt ist es auch einfach.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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  • 9 Monate später...

Hi, ich hatte so ein ähnliches Problem. Batterieleuchte war an, Batterie leer und Auto sprang nicht mehr an.

Ich habe den Spannungsregler getauscht und die Lichtmaschine generalüberholt (Stator plan gedreht).

Die Lichtmaschine funktioniert so weit einwandfrei(Messwerte geprüft).

Jetzt kommt aber das Große ABER.

 

Wenn ich den Motor starte, leuchtet die Batterieleuchte und an der Batterie messe ich 12,2V.

Sobald ich das Gaspedal antippe >2500 U/min geht die Batterieleuchte aus und ich habe gute Werte von 13,7V im Standgas.

Meine Frage ist, gibt es irgendwo ein Lastrelais, dass erst schalten muss oder sowas ähnliches???

Oder ist es einfach ein verdreckter Kontakt, der erst freigeblitzt werden muss durch die höhere Spannung beim Gasantippen?

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Ja das ist mir klar :D

 

Meine Frage ist, gibt es irgendwo ein Lastrelais, dass erst schalten muss oder sowas ähnliches???

Oder ist es einfach ein verdreckter Kontakt, der erst freigeblitzt werden muss durch die höhere Spannung beim Gasantippen, damit die Batterie geladen wird.

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dann fehlt die Erregerspannung, die unter 2.500 upm die LiMa zur Stromerzeugung in Richtung Batterie bewegt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich habe mich so eben informiert und zwar hat die Kontrollleuchte gleichzeitig die Funktion den Erregerstrom fließen zu lassen, damit die Lima funktioniert. Stimmt es soweit????

Ich habe an meinem Tacho die Leuchten durch LED's erstzt. Wie jeder weiß brauchen die LED's viiieeel weniger Strom. Also ist der Erregerstrom auch kleiner und die Lima funktioniert nicht beim Motor starten.

 

Stimmt es soweit? Ich bitte um Berrichtigung.

 

Eine Frage habe ich noch, ich habe meine Tankleuchte noch nie gesehen (Leuchte funktioniert / keine LED) :D

In der Betriebsanleitung steht, dass sie ab unter 6L Benzin angeht. Laut volltanken habe ich fast immer ca. 13L noch im Tank aber der Tankzeiger hängt schon und ich traue mich nicht weiter zu fahren^^

 

Mal doof gefragt: Wenn die Zündung an ist, leuchtet die Tankleuchte bei euch?

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zu 1)

kann durchaus mit der led zusammenhängen; ohne die Lampe kein Erregerstrom unter den erwähnten 2.500 upm

zu 2)

wenn die Tankanzeige auf NULL hängt, sind noch ca. 15 L Sprit vorhanden.

zu 3)

nein, die leuchtet wirklich nur, wenn weniger als 6 L im Tank sind. Und das ist sehr, sehr zuverlässig.

Kannste ja mal ausprobieren mit einer Rückversicherung (= voller Reservekanister)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Reservewarnleuchte ich die einzig zuverlässige Tankanzeige beim E30. Die Nadel kannste Dir sparen. Zuerst hängt sie ewig auf voll, dann geht sie innerhalb von 100km auf 30L runter und je nach gefahrener rechts-oder Linkskurve zeigt sie mal mehr mal weniger an.

Wie Jochen schon schreibt, vollen Kanister (hab ich immer dabei) mitnehmen und fahren bis die Lampe leuchtet.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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vielleicht etwas spaet,aber zu spaet ist es ja nie...

die sogenannte ladekontrollampe hat mit der erregung nix zu tun.der erregerstrom bewegt sich so um 10 ampere herum!!! was soll da eine 2 watt lampe dabei?

diese kleine lampe nutzt nur den spannungsunterschied von batterie und generator und geht aus,wenn der generator eine hoehere spannung liefert, als die batterie hat.

denn nur die hoehere spannung kann auch die batterie laden !

 

tschööö

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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vielleicht etwas spaet,aber zu spaet ist es ja nie...

die sogenannte ladekontrollampe hat mit der erregung nix zu tun.der erregerstrom bewegt sich so um 10 ampere herum!!! was soll da eine 2 watt lampe dabei?

diese kleine lampe nutzt nur den spannungsunterschied von batterie und generator und geht aus,wenn der generator eine hoehere spannung liefert, als die batterie hat.

denn nur die hoehere spannung kann auch die batterie laden !

 

tschööö

 

Warum schreibst Du so einen Quatsch, nachdem alles bereits korrekt erklärt wurde??? Lesen hilft:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Ladekontrolllampe_bei_der_Drehstromlichtmaschine

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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