J-S-J Geschrieben: 13. August 2012 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Hab letzte Woche bei meinem TÜVler gefragt und der meinte ohne ein Festigkeitsgutachten des Sattelträgers und eines über die Bremse an sich trägt er sie nicht ein, außer ich mache eine Einzelabnahme.Also bleibt die Bremse original. Gruß Luca Für solche Anglegenheiten hätte ich einen fähigen Mann vom Tüv für dich. Ist allerdings im Landkreis Ebersberg. Zitieren Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind. JSJ-Mobil bei Facebook: https://www.facebook.com/pages/JSJ-Mobil-Inh-Josef-Springer/168905636604060 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 13. August 2012 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Danke, für deine Info. Hab das Thema erst mal hinten ran gestellt. Mache gerade meine Dichtungen neu, Kofferraum und die Türen. Später auch noch alle Dichtungen vom Verdeck. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. August 2012 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 (bearbeitet) [steffenE30;1222080]ja das Problem mit der Eintragung von Bremsen etc. ist halt immer Schei.... sobald es um irgendwelche Nachweise o.ä. geht. die Probleme hast du bei den Bremsen von Tino nicht. wow, Tino hat also Kohle in die Hand genommen und nun doch ein Festigkeitsgutachten für seine Adapter machen lassen das wusste ich noch garnicht, muss ihn gleich mal fragen was es gekostet hat Bearbeitet: 13. August 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 13. August 2012 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Tino kann doch auch nur ein Materialgutachten liefern... das kann Gert auch. Ein fähiger Tüv Prüfer trägt die Bremse problemlos ein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. August 2012 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 (bearbeitet) es ist mal so, mal so, nicht nur regional verschieden, sondern auch immer vom Prüfer abhängig, manche haben noch Eier und mache eben ne Muschi, mache können klar denken, andere nicht, manche dürfen eintragen und andere angeblich nicht mehr als erstes gehts ja immer um den Adapter .... völlig klar, das ist das erste was der Prüfer "sieht" und nicht zuordnen kann, ein extra Teil, ungeprüft, blablabla, wobei schon ST52 in der verwendeten Stärke völlig unnötig war, sind die bei mir schon seit längerem aus 16MnCr5 was eine fast doppelt so hohe Zugfestigkeit hat, man kann damit die Sattelschrauben abreißen, mehr braucht so ein Adapter ja wohl kaum aushalten müssen, aber egal, der Prüfer sitzt am längeren Hebel, auch wenn er damit den Adapter nicht verbiegen kann eigentlich müsste man aber auch den bearbeiteten Sattelträger genauer unter die Lupe nehmen, und mehr oder weniger bearbeitete Träger sind nunmal bei fast allen Bremsen zwischen 284 und 312 erforderlich, nur wird das gerne verschwiegen ..... ab 316 aufwärts gehts dann auch schonmal ohne bearbeitete Träger, nur sind das eben die weniger gefragten Ausführungen wenn das dann vielleicht noch alles durchgehen würde, gibts auch manchmal noch die Frage der Bremsscheibe, eine "nicht BMW" Scheibe ist auch manchem Prüfer zu "heiss" .... das gibts alles, ich bekomm viele Rückmeldungen, nicht alle sind immer schön anzuhören, manche sind sogar völlig unverständlich, stellt euch das mal vor, Sättel, Adapter, Sattelträger alles würde so durchgehen, Probefahrt "wow die geht ja super" .... aber die Scheibe ist von VW .... das kann man nicht eintragen gibt aber auch Lichtblicke, wenn z.B. eine 312-er wegen umgebohrter Scheibe (nicht etwa weil sie VW/Audi ist) nicht ging und die 316-er eben dann ohne Probleme ging, und das nichtmal in der Provinz, sondern in der weiss-blauen Metropole, oder wenn eine 284-er im Ruhrpott den Segen bekam, wo sonst angeblich garnichts mehr geht oder wenn eine bei Tüv Nord angezweifelte Eintragung von höherer Instanz nochmal "überprüft" wird und sie es nicht geschafft haben an der Bremse was zu finden oder sie bei den Bremstests fertig zu machen, dann kommt der Verdacht auf, dass es ja eigentlich doch noch geht Bearbeitet: 13. August 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 14. August 2012 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Dann mal die freundliche Frage in die Runde, ob mir jemand eine Briefkopie schicken würde :)? (ich weiß auch wie man damit umzugehen hat, nicht weitergeben usw, ...) Ich werd sobald ich die Teile bekommen habe mal bei meinem Ziviltechniker vorbei schauen. Der ist ja grundsätzlich eh ein fähiger Mann. Mal sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 14. August 2012 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ich hab die 294 x 280 Bremse ja schon seit einen Jahr drinnen bin auch sehr begeistert davon aber eingetragen hab ich sie noch nicht!Ich hab mal bei einem Ziviltechniker angefragt und er meinte das es Grundsätzlich kein problem darstellen soll, nur muss ich ca mit 300 - 400€ rechnen für die Eintragung:roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 14. August 2012 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ich fahre die 294/280er Bremse auch schon seit über einem Jahr und sie ist auch seit dem ersten Tag eingetragen. Kostete um 100€? Hatte das alles mit dem Motor eintragen lassen, daher weiß ich nicht wie teuer die einzelnen Dinge waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 15. August 2012 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Mit Kosten um die 300-500 € rechne ich sowieso. Das ist mir auch ziemlich egal. Am Geld soll's nicht scheitern. Die ganze Eintragerei ist bei uns ja sowieso unverschämt teuer. Die Alpina-Felgen haben auch 180 € gekostet. Wundern darf es deshalb niemanden, dass bei uns so viele mit nicht eingetragenen Teilen fahren. Nur bei der Bremse will ich da halt kein Risiko eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 29. April 2013 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Spät aber doch nur noch zur Info. Die Bremse wurde heute problemlos eingetragen. Der Prüfer meinte zum fehlenden Gutachten nur: "kein Problem, dann muss ich halt selber ausrechnen was das Ding hält, kostet halt mehr". (Allerdings wurde das in einem Vorgespräch alles genau besprochen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 29. April 2013 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Da wir grade beim Thema sind, die 280er Z1 Scheibe für Hinten gibt es nicht gelocht oder? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. April 2013 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 280mm Scheiben gibt es nur von BMW original vom Z1. Diese war immer ungelocht und im Zubehör gibt es nichts.Man müsste die Scheiben nachträglich lochen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 29. April 2013 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Ja ,ich hab auch schon wochenlang das Netz abgegrast , auch in den USA... aber es gibt nur 1 Anbieter für die 280er Scheibe,und das ist BMW selber :( Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. April 2013 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Gibt's, wenn man Gert mit treuen Hundeaugen anbettelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 29. April 2013 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 der sinn entzieht sich mir aber völlig. außern auffälligkeit, für den suchenden ordnunghüter usw. seh ich da kein nutzen:devil: Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 29. April 2013 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Interessant, was hat der spaß gekostet? Hab ja eigentlich nicht gedacht, dass das bei uns überhaupt möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 29. April 2013 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 der sinn entzieht sich mir aber völlig. außern auffälligkeit, für den suchenden ordnunghüter usw. seh ich da kein nutzen:devil: Wegen der Ästhetik zu den gelochten Mini JCW Scheiben für Vorne. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. April 2013 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 (bearbeitet) Das hatte rein optische Gründe bei mir. Von den Kosten her kann ich nix sagen, da das im "Gesamtpaket" so mit dabei war. Der TÜV Prüfer hat beim Eintragen milde über die Löcher wo sie nicht hingehören hinweg gesehen. Bearbeitet: 29. April 2013 von superholti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 29. April 2013 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 ja,klar gibts die dann so... aber als vorlage dient (leider) auch die teuere bmw scheibe :( wieso gibts da nur nix von ATE :'( Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. April 2013 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Weil noch nicht mal alle Z1 mit der 280mm Scheibe ausgerüstet waren. Der Ersatzteilmarkt dürfte daher denkbar klein bei diesen Scheiben sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2013 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Das hatte rein optische Gründe bei mir. Von den Kosten her kann ich nix sagen, da das im "Gedsamtpaket" so mit dabei war. Der TÜV Prüfer hat beim Eintragen milde über die Löcher wo sie nicht hingehören hinweg gesehen. und wenn nicht, dann hätte ich Dir zum Eintragen einen Satz ungelochte geliehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. April 2013 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Das hatte rein optische Gründe bei mir. Von den Kosten her kann ich nix sagen, da das im "Gedsamtpaket" so mit dabei war. Der TÜV Prüfer hat beim Eintragen milde über die Löcher wo sie nicht hingehören hinweg gesehen. und wenn nicht, dann hätte ich Dir zum Eintragen einen Satz ungelochte geliehenIch weiss, das Angebot bestand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 29. April 2013 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 hast du noch gut gebrauchte da gert? bräucht noch 2...bin grad am fertigstellen der hinterachse :) Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2013 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 hast du noch gut gebrauchte da gert? bräucht noch 2...bin grad am fertigstellen der hinterachse :) ich hab nur neue aber ein Satz liegt schon länger, der hatte mal etwas Flugrost angesetzt, ist zwar weggeputzt, aber man sieht es eben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 30. April 2013 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Interessant, was hat der spaß gekostet? Hab ja eigentlich nicht gedacht, dass das bei uns überhaupt möglich ist. Es war teuer viel mehr kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab gleichzeitig den is zum 2-Sitzer umschreiben lassen, Überrollbügel, Schalensitze, Gewindefahrwerk und eine andere Reifendimension eintragen lassen. Alles zusammen hat 1.100 € gekostet, wie viel davon auf die Bremse entfällt weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.