Zum Inhalt springen

ServoLenkgetriebe undicht! E36 umbau?


Corwin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo.. mein lenkgetriebe is undicht und trieft ordentlich, am faltenbalg rechts vorallem..

jetz hab ich auch endlich zeit es zu richten, nur die frage ist, bekomm ich das überhaupt wieder dicht? wäre halt kosten günstiger und es gibt ja ne anleitung und dichtsätze etc..

mich würde aber auch n E36 SLG interessieren da es die neu zu kaufen gibt, bei ebay für knapp 200€..

was haltet ihr von ebay SLG für E36?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kauf nen günstiges und überhole es in Ruhe, dann bauste ein und bist glücklich. Hab heute mit meinem Bruder sein E36 Lenkgetriebe überholt, ist zwar ne Heidenarbeit aber machbar.

Noch nen Satz Adapter gefeilt, so dass die originale Einbaulage nicht mit irgendwelchen Unterlegscheiben hergestellt werden muß...und ferdisch! (letztes Bild)

DSC01818.JPG

DSC01836.JPG

DSC01840.JPG

DSC01841.JPG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, ich fands lustig, wir haben viel gelacht (und geflucht). Leider ist die Anleitung an den Stellen detailliert, wo man es nicht braucht und da wo man mehr Infos gebrauchen könnte, ist dann in nem Halbsatz abgefaßt, wie es geht..."einfach raus holen".

 

Für den Wellendichtring, der im Gehäuse mittig sitzt, haben wir uns eine 22er Nuss genommen, diese am Ende so bearbeitet, dass sie nahezu keine Fase mehr besitzt und den Dichtring dann mit Hammer und langer Verlängerung herausgeschlagen. Hoffentlich krieg ich dafür nicht wieder eine aufn Deckel, weil ich so brutal zu dem armen Lenkgetriebe war und man das auch viel einfacher mit nem Kaugummi, nem Kleiderbügel und zwei rohern Eiern hätte machen können.

 

Zeit, Geduld, handwerkliches Geschick, logisches Denken und sorgfältiges Arbeiten ist auf jeden Fall von Nöten, dass ersetzt auch die recht gute Anleitung nicht.

 

Viel Spaß


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, warum sollte sich das auch schwerer lenken lassen..

 

Ich würde nen Gebrauchtes vom Instandsetzer kaufen, die sind dicht. Und wenn nicht, haste Garantie drauf. Evtl. auch gleich mal über das E46 LG nachdenken und ausreichend vorher informieren, wie was wo geht.

 

Das selber abdichten würde ICH nicht machen.. für den Preis des Dichtsatzes + gebrauchtes LG inkl. Versand und der Arbeitszeit, bekommste wie gesagt eins vom E36 mit Garantie.

 

Achja.. und was Anderes als Original würde ich auch nicht verbauen..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem abdichten spar Dir, es wird zwar wieder dicht aber es hält nicht. Es werden zwar die Simmeringe und Plastikringe erneuert aber der Verschleiß an dem Getänge bleibt .

( ...ja ja ich weiß ...." bei mir ist es auch dicht geworden....")

 

Das e36 Lenkgetriebe finde ich schön leichtgängig, bin zuvor allerdings immer ohne Servo gefahren

Die e36 Servo ist um einiges direkter und präzieser als die vom e30 und hat zumindest bei mir Null Spiel

wo man die e30 Servo gut 2 cm rechts ,links lenken kann ohne das etwas passiert, fährt man mit der e36 schlangenlinien.

 

Such Dir eins aus nem e36....

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00125/01.gif


Bearbeitet: von Spiggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ach komm, ich fands lustig, wir haben viel gelacht (und geflucht). Leider ist die Anleitung an den Stellen detailliert, wo man es nicht braucht und da wo man mehr Infos gebrauchen könnte, ist dann in nem Halbsatz abgefaßt, wie es geht..."einfach raus holen".

 

Für den Wellendichtring, der im Gehäuse mittig sitzt, haben wir uns eine 22er Nuss genommen, diese am Ende so bearbeitet, dass sie nahezu keine Fase mehr besitzt und den Dichtring dann mit Hammer und langer Verlängerung herausgeschlagen. Hoffentlich krieg ich dafür nicht wieder eine aufn Deckel, weil ich so brutal zu dem armen Lenkgetriebe war und man das auch viel einfacher mit nem Kaugummi, nem Kleiderbügel und zwei rohern Eiern hätte machen können.

 

Zeit, Geduld, handwerkliches Geschick, logisches Denken und sorgfältiges Arbeiten ist auf jeden Fall von Nöten, dass ersetzt auch die recht gute Anleitung nicht.

 

Viel Spaß

 

dieser Radialwellendichtring ist echt bescheiden rauszutreiben ... hab es auch schon mit der 22 Nuss, unterlegscheiben und schraubendreher probiert ... keine chance ...

ich hab jetzt mal den Ring mit Rostlöser besprüht ... mal sehen ob es über nacht was bringt ...

Welche Optionen hab ich noch den raus zu bekommen? Mir fällt nur noch ausbrennen mit der Lötlampe oder aufweichen im Ofen ein ...

 

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...