Zum Inhalt springen

Schneller Diff-Tod


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

habt ihr schonmal gehört, daß ein Differential von einem auf den anderen Tag solche Geräusche entwickelt, daß man sich nicht mehr traut, nur 2km bis zum Bäcker zu fahren? So geschehen auf meinem Heimweg von der Arbeit Freitag abend. Strecke ca. 45km, davon das meiste BAB. Erst heulte es leicht, 10km weiter dröhnte und ratterte es. Relativ "leise" war es nur ohne Last, sowohl unter Last als auch im Schiebebetrieb war die Geräuschkulisse unterschiedlich, aber trotz undichtem VSD deutlich vernehmbar. Samstag morgen dachte ich, ich probier es testweise nochmal bis zum Bäcker, hab aber nach 50m umgedreht, weil das Mahlen so laut war, daß ich Angst hatte, es würde evt. blockieren. So habe ich dann Samstag den ganzen Tag darußen vor der Garage unterm Touring gelegen und das Diff gewechselt. das einzige, was ich an dem ausgebauten Diff feststellen konnte, war leichtes Radialspiel an der Lagerung des Kegelrades 8-/. Die Abtriebsflansch machten leicht mahlende (rollende) Geräusche, die aber meine beiden Reservediffs auch machten.

Ich kannte das bisher nur so, daß ein Diff langsam zu singen anfängt und dann aber noch tausende km seine Arbeit macht und dabei langsam lauter wird.

Gruß Michael, der jetzt 4.10 statt 4.27 fährt.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja mal so und mal so... ;-)

bei meinem Cousin wars vor 4 Monaten genauso....

von heute auf morgen wars da und klang grauenvoll..... Geheult und geklackert...

beim durchdrehen mit der Hand hat man sehr gut gespürt wie da was garnicht mehr gut läuft.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolle im lager geplatzt. kommt von einer sekunde zur andern. dabei geht der käfig meist gleich mit hopps und dann stehen die rollen nicht mehr sauber im lager und da kommen den die rollernden geräusche her

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins ''singt'' auch schon seit dem ich den Wagen habe. Ist aber seit 20 000 Km wirklich kaum lauter geworden. Kenne das auch nur das es erst ne ganze Zeit lang dauert bevor es anfängt aufzugeben. Sind doch eigentlich sehr robust. Hoffe meins hält noch ne Weile....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son Diff ist doch absolut kein Hexenwerk, mach in Ruhe die Lager neu und setz es wieder rein. Da ist halt ein Lager fritte gegangen wie bereits erwähnt wurde, hatte ich mal bei nem 316i, das hat plötzlich im Schubbetrieb rumgesungen als würds gleich in alle Einzelteile zerfallen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir hat sich auch mal eins während der Fahrt verabschiedet. Das war bei nem 325, nach ner kleinen Einlage. Hat sich im normalen Fahrbetrib garnicht als solches herausgestellt, aber beim Abbiegen hat´s dann mal kurz die hintere Achse einseitig angehoben, natürlich mit ordentlich Krach. Diagnose: ein Zahnrad war mittig gebrochen. Das Diff hatte zuvor keine Geräsche von sich gegeben und war bis zum Schluß vollkommen dicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...