Zum Inhalt springen

327i Variante II a oder b?


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann danke ich dir schonmal Uli, deine Variante steht auf meiner Liste und ich werde auf dich zurückkommen wenn ich mich dafür entscheide. Hab ja nie gesagt, dass ich den Weg ausschließen will, ich habe mich schlicht noch überhaupt auf nichts festgelegt. Mit diesem Thread möchte ich nur mehr über besagte Variante in Erfahrung bringen (was ich ja mittlerweile getan habe, obwohl nun noch rein technische Sachen - Verständnis - offen sind).

 

Der bisher favorisierte Plan sieht die Überholung der B25 Kopf vor sowie des B27 Rumpf und beides zusammenzuführen.

Der mögliche Umbau des B27 Kopf hat mich jetzt nur neugierig gemacht a) obs sinnvoll und b) wie es genau funktionieren soll, mit deutlichem Schwerpunkt auf b)

 

Auch ein wenig Asche auf mein Haupt, die Überschrift verführt zum Missverständniss... :-)


Bearbeitet: von MalibuRCBW

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der mögliche Umbau des B27 Kopf hat mich jetzt nur neugierig gemacht a) obs sinnvoll und b) wie es genau funktionieren soll, mit deutlichem Schwerpunkt auf b)

 

 

Ich kann dir nur raten, wenn du den Etakopf nacharbeiten willst, schau dir das Bild vom Peter genau an.

Nimm eine beliebige Kipphebelwelle und lege sie mal in richtiger Einbaurichtung auf die Kipphebel-Lagergasse und versuche den Ölkreislauf zu verstehen.

Die Bohrungen an den "Lagerstellen" in der Welle und dessen Anordnung in Richtung Nockenwellenlager zeigen dir den richtigen (Öl-)Weg.

Ölversorgung kommt über die Kopfschraubenbohrung auslasseitig zwischen 3. und 4. Zylinder., der Übergang zur einlasseitigen KH-Welle geschieht durch ein Schmiernut an der 4. NW-Lagerstelle (Mitte der NW).

Das Ölrohr wird durch eine ca 120° Schmiernut pulsierend an der 7. (letzten) Lagerstelle versorgt.

 

Im Prinzip hast du dann 2 Bohrungen zuviel, welche aber nicht weiter Stören.

Wichtig ist dass du den Kopf beim Bohren in richtigem Winkel aufspannst (Referenz durch die vorhandenen Bohrungen holen).

Du durchbohrst die "Lagerstelle" der KH-Welle zum NW-Lager hin um die Bohrung in der KH-Welle, welche in Richtung NW-Lagerstelle zeigt aufzubrechen.

Blöd zu erklären, sollte man aber verstehen wenn man sich wie schon beschrieben die Geschichte mal näher betrachtet.

Einfacher wäre es, wenn du einen 325i Vergleichskopf zur Verfügung hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...