Zum Inhalt springen

327i Variante II a oder b?


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mal wieder ein bisschen auf e30.de gelesen hab, stellt sich mir eine neue Frage:

 

Mein eta ist BJ 3/87 mit 129PS. Der Umbau nach Variante II steht diesen Sommer an, ein 325i-Kopf inkl. Anbauteilen liegt bereit.

Allerdings hat er durch feuchte Lagerung etwas gelitten und ein Ventil ist defekt. Rein prinzipiell ist das nicht das Problem, allerdings bin ich jetzt bei Variante II b aufmerksam geworden...

 

Wie gestaltet sich dieser Umbau? Da mein eta-Kopf zumindest mal nicht die Arbeit eines Ventiltausches macht würde ich gerne mal näheres dazu lesen, denn hier ist e30.de ja etwas sparsam mit Informationen (finde ich).

 

Also konkret: Was muss für den Umbau nach Variante II b gemacht werden?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja, ein vernünftiger Umbau beinhaltet auch eine vernünftige Revision des Kopfes. Da werden eh die Teile neu gemacht! Aber so wie du das beschreibst, soll es ja scheinbar ein 0815 Schnell und Billig Umbau sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Step bin ich erstmal nur neugierig, denn bevor ich anfange will ich möglichst alle Möglichkeiten mal andenken...

 

Außerdem gefällt mir die Option mir die Arbeit zu ersparen, den "angegriffenen" Kopf zu verwenden...

Und da ich für die Variante II b eh eine andere Nockenwelle brauche, löst sich deine Vermutung vom billig "bloß-kein-Geld-ausgeben" 0815 Umbau von selbst in Wohlgefallen auf

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer sehr interessant wie ihr euch von e30.de beeinflussen lässt.Alle Motorvarianten sind mit Kosten verbunden.Wer mal was mit richtig Drehmoment haben will lässt die eta brücke drauf (beim 25er kopf voher kanäle angleichen/bearbeiten)Ich habe einen 122PS Block mit 2,0l ZK(8/10geplant) mit original Eta-Brücke und 320i STG mal zusammengeschraubt,das ging untenrum mal richtig GUT.Wer viel haben will muss bezahlen,es geht auch billiger:freak:Falls es euch interessiert ein richtig guter 2,7umbau mit einer Motorbearbeitung von jemanden gemacht der Traktorpulling fährt, mit Freiprog.Zündung,535i Eispritzdüsen,war 2002 in Luckau auf der 1/8meile schneller als mein S38,ende 1/4meile 13,98 für den 2,7 mein S38 3,6l 13,65sek.Es geht alles doch dieser Motor war fast 15000DM teuer,hatte mit den Varianten nichts gemeinsam,um Welten besser.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark was man aus dem 2,7er Umbau holen kann. Aber 7500€ wollt ich jetzt nicht investieren *g*

 

Wie die Variante II b nun genau aussieht würde mich grad mehr interessieren (aus besagtem Grund siehe oben)


Bearbeitet: von MalibuRCBW
Tippfehler

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss immer noh nicht warum du es dir so schwer machst.

wenn du kein geld ausgeben möchtest bau dir doch entweder den b20 kopf auf den eta block oder eben den b25 kopf mit den entsprechenden anbauteilen.

 

Variante 2a oder 2b son Käse.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, mir gehts doch gar nicht ums Geld... :D (boah klingt das dekadent... ich will jetzt auch keine Unsummen rauspulvern, aber die Geldgeschichte ist grad gar nicht das Thema!)

 

Ich will ja den B25-Kopf draufsetzen (inkl. aller Anbauteile), ich will doch nur wissen was es mit dieser II b auf sich hat, was gemeint ist mit "den Kopf des eta umbauen"... MEHR WILL ICH DOCH GAR NICHT WISSEN... :D

 

will mich doch einfach nur informieren... sonst hackt doch auch jeder auf dem herum, der sich vorher nicht informiert und einfach loslegt...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bau dir doch entweder den b20 kopf auf den eta block oder eben den b25 kopf mit den entsprechenden anbauteilen.

 

 

 

129PS Eta als Basis und 320i-Kopf stösst dann aber wortwörtlich auf Probleme...

 

 

weiss ich selber ,er sollte ja auch den entsprechenden eta block passend für den 2,5er kopf nehmen.

 

 

Bin mal gespannt wieviele Varianten es in zukunft noch geben wird!!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mal wieder ein bisschen auf e30.de gelesen hab, stellt sich mir eine neue Frage:

 

Mein eta ist BJ 3/87 mit 129PS. Der Umbau nach Variante II steht diesen Sommer an, ein 325i-Kopf inkl. Anbauteilen liegt bereit.

Allerdings hat er durch feuchte Lagerung etwas gelitten und ein Ventil ist defekt. Rein prinzipiell ist das nicht das Problem, allerdings bin ich jetzt bei Variante II b aufmerksam geworden...

 

Wie gestaltet sich dieser Umbau? Da mein eta-Kopf zumindest mal nicht die Arbeit eines Ventiltausches macht würde ich gerne mal näheres dazu lesen, denn hier ist e30.de ja etwas sparsam mit Informationen (finde ich).

 

Also konkret: Was muss für den Umbau nach Variante II b gemacht werden?

 

Hast du auch alles gelesen??

 

Variante II b (129 PS 325e Block ab 12.86 mit umgebautem eta oder 325i Kopf)

Da der Zylinderkopf des 325e 129PS mit dem 325i Kopf baugleich ist, kann man diesen Kopf umbauen, so daß alle 7 Nockenwellenlager geschmiert werden. Dann kann eine schärfere BMW Nockenwelle beispielsweise vom

320i/323i/325i oder eben auch eine Sportnockenwelle verbaut werden. Dazu sollte man sich aber den Ölkreislauf genau anschauen und vor allem verstanden haben. Alles andere wie Ansaugspinne, LMM, Steuerteil etc. sollte natürlich vom 325i stammen.

 

Das erklärt sich doch von selbst. Die Grundstruktur wie Ventile usw. des ZK passen.

Ich würde die Nockenwelle demontieren und mir die Sache mir der Ölschmierung anschauen.

Könnte mir sogar vorstellen das eben nur 3 Bohrungen dafür verschlossen sind.

Müsste mir das aber auch anschauen.

 

Mein ETA hat einen 2,0er Kopf drauf daher kann ich leider keine genauen Infos geben.

 

Gruß

 

Dennis

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante II b (129 PS 325e Block ab 12.86 mit umgebautem eta oder 325i Kopf)

Da der Zylinderkopf des 325e 129PS mit dem 325i Kopf baugleich ist, kann man diesen Kopf umbauen, so daß alle 7 Nockenwellenlager geschmiert werden. Dann kann eine schärfere BMW Nockenwelle beispielsweise vom

320i/323i/325i oder eben auch eine Sportnockenwelle verbaut werden. Dazu sollte man sich aber den Ölkreislauf genau anschauen und vor allem verstanden haben. Alles andere wie Ansaugspinne, LMM, Steuerteil etc. sollte natürlich vom 325i stammen.

 

Also alleine vom Anschauen kommt man nicht immer darauf, wie die Unterschiede im Oelkreislauf zwischen 4-fach und 7-fach gelagerten Wellen im Detail funktionieren.

 

So als Tip:

http://www.abbakus.de/Pics/M20-Zylinderkopf_ETA_Oelkreislauf_Umbau_7_Lager.JPG

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also alleine vom Anschauen kommt man nicht immer darauf, wie die Unterschiede im Oelkreislauf zwischen 4-fach und 7-fach gelagerten Wellen im Detail funktionieren.

 

So als Tip:

http://www.abbakus.de/Pics/M20-Zylinderkopf_ETA_Oelkreislauf_Umbau_7_Lager.JPG

 

So hab ich das gemeint, wenn ich nen 325er Kopf und den 129PS ETA nebeneinander auf den Tisch habe sollte man die Unterschiede ja sehen können. Mich würde nur interessieren Ob die NW mit Buchsen gelagert ist?

 

OT: ist das Winkel bei Oestrich? rechte Rheinseite??

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das gemeint, wenn ich nen 325er Kopf und den 129PS ETA nebeneinander auf den Tisch habe sollte man die Unterschiede ja sehen können. Mich würde nur interessieren Ob die NW mit Buchsen gelagert ist?

 

Nein, ist nur gleitgelagert

 

OT: ist das Winkel bei Oestrich? rechte Rheinseite??

 

Ja, Oestrich-Winkel liegt rechtsrheinisch, ca. 8 km oberhalb des kuerzesten Rheinkilometers...

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann läuft die ETA NW trocken mit??oder hat die keine Lagerungen an den Fehlenden Stellen??

 

 

OT: Meine Cousine wohnt in Eltville daher die Frage......Winkel dacht ich, kenn ich doch...

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann läuft die ETA NW trocken mit??oder hat die keine Lagerungen an den Fehlenden Stellen??

Ueberleg doch ma logisch: Wenn die trocken mitlaufen muesste, waere da bestimmt sehr schnell zu viel Metallabrieb. Und dann koennte man auch die drei restlichen NW-Lagerstellen mit Oel versorgen, damit die eben nicht trocken laufen... Die ETA NW haben lediglich vier Lager!

 

 

OT: Meine Cousine wohnt in Eltville daher die Frage......Winkel dacht ich, kenn ich doch...
Ja, das ist von mir ebenfalls ca. 9-10 km weg.
Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also müsste man theoretisch diese 4Bohrungen öffnen und die B25-Nocke verbauen um den Kopf zu entdrosseln? (das verbauen von Ansaugspinne usw inkl. STG vom B25 setz ich jetzt mal vorraus)

 

Dann würde im Umkehrschluss die mangelnde Schmierung an diesen 4 Lagern, die Nockenwelle und das Steuergerät der Grund für die Drehzahlbegrenzung sein? Hab ich das richtig verstanden??


Bearbeitet: von MalibuRCBW

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Abbakus, du warst der einzige der die Frage verstanden hat, sich Gedanken macht und ne richtige und präzise Antwort gibt!!!!!!!!!!!!! So etwas brauch man hier im Forum!!!! Respekt :meinung:

Da sollten sich andere die die Frage nicht beantworten können einfach still sein und nicht auf etwas antworten was er nicht wissen will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block M20/b27 - b25 Eta u. i sind identisch! Kopf m20 b25

Hi Leute, den folgenden Umbau habe ich in meinem e30 325i MT2 Touring vorgenommen, er lief tadellos mit einer Zenith Gasanlage und wurde mit einem Km Stand von 35.000 verkauft. Druck ohne Ende, leider liegt kein Leistungsdiagramm vor.

 

Motormodifizierung

Zylinderkopf: Ventile poliert und abgedreht, Ventilführungen und Schaftdichtungen erneuert,

Schlepphebel und Schlepphebelwellen erneuert, Nockenwelle Schrick 284 / 272, verstellbares Nockenwellenrad, Kopf 0,2 mm abgeplant.

Kurbelgehäuse / Motorblock:

Zylinder auf 84,50 mm aufgebohrt geschliffen und 3-5/1000 gehohnt, Kurbelgehäuse 2 mm heruntergeplant, Kurbelwelle mit 81 mm Hub verbaut, Kurbelwelle (Hauptlager und Pleulelager) auf 1. Lagerübermaß überarbeitet (+0,25 mm), 130 mm Pleule verbaut, Kolben erneuert und durch hochverdichtende (Mahle 84V111) Kolben mit tiefen Ventieltaschen ersetzt, Kolben am Kolbenhemd erodiert, Ölpumpe erneuert.

Als Zahnriemen wird ausschließlich Conti verwendet.

 

Motorsteuergerät Anpassung: Eprom Kennfeld Alpina B3 2,7

Hinterachs Differenzialgetriebe original 3.91

 

Sprang beim ersten Start an !!! Lief echt top !!!

 

 

 

So kann ich es empfehlen, geht jedoch mit Kopf und Kolbenbodenbearbeitung von Kolb Motorsport auch mit gewichtsoptimierten Katkolben (dann ohne Erodieren). Dann wiegen die Kolben nur ca. 200g statt der 400g schweren vom Katlos. Pleule vom m20 b25 (325i) passen dann auch -trotz des größeren Hub, Block braucht nicht herunter gefräst werden !!!- Umbaupreis ist auch sehr günstig mit etwa 2.500-3.500 Euronen wenn man ihn beherscht. Motor ist absolut alltagstauglich !!!

Hinzu sollte man bedenken daß man ein 'neues' Triebwerk hat und keinen zusammengerotzten Müll welcher nicht lange hällt und wie ein Sack Nüsse läuft.

Leistungssteigerung hat seinen Preis, egal in welche Variante, sind 1500 Euro wegen irgend einem Murks in den Sand gesetzt, Ärgert man sich ohne Ende. ...Hätte man nicht zu sehr gespart und es mit dem nunmal doppelten Geld richtig gemacht, hat man auch lange Freude am Fahren !!!

 

Gruß Uli


Bearbeitet: von Uli 328i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Pleule vom m20 b20 (325i) passen dann auch...

 

 

Ist der 325i ein M20B20? ;-)

 

Versteh das jetzt bitte nicht böse, aber das was du schreibst hab ich nicht gefragt. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, ich will nur die auf e30.de beschriebene Variante II b näher erklärt haben.

 

Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage recht und ich stimme dir zu, aber darum geht es mir nicht ;-)

 

Bitte BTT wie Abbakus, Danke...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wählst Du nicht die von mir beschriebene Variante, ruf mal bei Kolb Motorsport an die können Dir da mehr zu sagen und meine Aussage bestätigen. 1 Anruf: 20ct, Erfahrungserweiterung: unbezahlbar !

Ich möcht erwähnen daß ich diese Variante aus folgenden Gründen Empfehle:

1. Wirtschaftlichkeit -Umbaupreis Ergebnis - Leistungsverhältnis ist top

2. Der Block ist ein M20 B25 oder B27, diese sind gleich, der B20 ist ein 2 Lieter mit lediglich kleineren Bohrungen als die B25/B27, den hast Do doch !!!

3. Verbrauchswerte reduzieren sich definitiv um etwa 1 Liter zum 325i

4. Drehmoment auf gesammter Bandbreite ordentlich

5. 325i ZK hast Du wohl auch ...oder? kostet nur 200 € gebraucht, muß aber abgedrückt werden

...und und und

wenn Du hierzu mehr erfahren möchtest helfe ich Dir gerne, stell doch einfach über meine HP http://e30nrw.npage.de Kontakt zu mir her, betreue Deinen Umbau auch am Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso sorry, Varianten welche unwirtschaftlich und uneffektiv sind kann ich Dir leider nicht erklähren, damit möchte ich mich nicht befassen da meine Zeit zu kostbar ist.

Dies verstehe nun nicht falsch aber man legt kein gutes Geld an schlechtes.

Damit sage ich nur: Werfe Dein Geld nicht zum Fenster heraus !!!

LG Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...