MalibuRCBW Geschrieben: 23. Februar 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 (bearbeitet) Dann danke ich dir schonmal Uli, deine Variante steht auf meiner Liste und ich werde auf dich zurückkommen wenn ich mich dafür entscheide. Hab ja nie gesagt, dass ich den Weg ausschließen will, ich habe mich schlicht noch überhaupt auf nichts festgelegt. Mit diesem Thread möchte ich nur mehr über besagte Variante in Erfahrung bringen (was ich ja mittlerweile getan habe, obwohl nun noch rein technische Sachen - Verständnis - offen sind). Der bisher favorisierte Plan sieht die Überholung der B25 Kopf vor sowie des B27 Rumpf und beides zusammenzuführen.Der mögliche Umbau des B27 Kopf hat mich jetzt nur neugierig gemacht a) obs sinnvoll und b) wie es genau funktionieren soll, mit deutlichem Schwerpunkt auf b) Auch ein wenig Asche auf mein Haupt, die Überschrift verführt zum Missverständniss... Bearbeitet: 23. Februar 2010 von MalibuRCBW Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uli 328i Geschrieben: 23. Februar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Gerne stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung.Gruß Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Februar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Der mögliche Umbau des B27 Kopf hat mich jetzt nur neugierig gemacht a) obs sinnvoll und b) wie es genau funktionieren soll, mit deutlichem Schwerpunkt auf b) Ich kann dir nur raten, wenn du den Etakopf nacharbeiten willst, schau dir das Bild vom Peter genau an.Nimm eine beliebige Kipphebelwelle und lege sie mal in richtiger Einbaurichtung auf die Kipphebel-Lagergasse und versuche den Ölkreislauf zu verstehen.Die Bohrungen an den "Lagerstellen" in der Welle und dessen Anordnung in Richtung Nockenwellenlager zeigen dir den richtigen (Öl-)Weg.Ölversorgung kommt über die Kopfschraubenbohrung auslasseitig zwischen 3. und 4. Zylinder., der Übergang zur einlasseitigen KH-Welle geschieht durch ein Schmiernut an der 4. NW-Lagerstelle (Mitte der NW).Das Ölrohr wird durch eine ca 120° Schmiernut pulsierend an der 7. (letzten) Lagerstelle versorgt. Im Prinzip hast du dann 2 Bohrungen zuviel, welche aber nicht weiter Stören.Wichtig ist dass du den Kopf beim Bohren in richtigem Winkel aufspannst (Referenz durch die vorhandenen Bohrungen holen).Du durchbohrst die "Lagerstelle" der KH-Welle zum NW-Lager hin um die Bohrung in der KH-Welle, welche in Richtung NW-Lagerstelle zeigt aufzubrechen.Blöd zu erklären, sollte man aber verstehen wenn man sich wie schon beschrieben die Geschichte mal näher betrachtet.Einfacher wäre es, wenn du einen 325i Vergleichskopf zur Verfügung hättest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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