sedat325ic Geschrieben: 21. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 hallo brauche mal euren rat...mein m20 motor muckt seit gestern...gestern morgen wollt ich den starten und beim anlassen hat der motor paar mal blockiert,also einfach aufgehört zu gurgeln..dann lief er aber erstmal unrund.heute wars noch extremer,er hat ganz kurz gedreht,dann sofort blockiert ,das ging 3-4 mal so, dan hab ich gang reingelegt und so versucht und er leif wider(unrund). Das schlimme ist er qualmt voll weiß auß dem auspuff wenn er kalt ist, und es scheint wasser auß dem krümmer außzutreten, es hatt also am krümmer gequalmt, und an dem träger neben dem krümmer war ne wasserfütze..ich hab den verdacht daß übernacht einer der zylinder mit wasser volläuft und dadurch der motor beim drehen gehindert wird, kann daß sein? naja wenn er warm ist fährt er sich ganz normal,ohne qualmen.wasserverlust habe ich seit kurzem an der verrohrung irgendwo am termostatgehäuse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 21. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 also bei den symptomen hätte ich den wagen keinen meter mehr bewegt und ihn sofort einer freien fachwerkstatt übergeben um zu schauen was los ist!durch deine vielen startversuche hast du womöglich dem motor schon den todesstoss gegeben!schau unter dem öldeckel nach ob da caramelliges öl wassergemisch dran hängt bzw schau nach dem wasser!wie gesagt am besten in die werkstatt wenn der allgemeinzustand des pkw es zulässt! gruss micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 21. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 Das klingt nicht gut. Ich würde mit diesem Wagen in dem Zustand nicht mehr allzuweit fahren um nicht noch mehr zu ruinieren. Aber in diesem Fall müsste er sehr viel Wasser verlieren... Schon mal das Öl kontrolliert ob da wasser dabei ist?Anfahren ist auch keine so gute idee. Wenn da in einem Zylinder wirklich das Wasser steht und der Starter zu "schwach" ist, lass es. Denn wenn Du dann mit Gewalt (durch Anfahren z.B.) den Motor drehen lässt riskierst Du einen kapitalen Motorschaden da sich ja das Wasser NICHT verdichten lässt und irgendwo grob Schaden anrichtet.Ich würde dem sofort auf den Grund gehn... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 Also guck doch mal in den Wasserbehälter? (Nicht Wischwasser ) Braucht er denn Wasser wenn der Motor läuft? Wie sieht das Wasser aus, ist Öl drin, ein Ölfilm drauf? Wie sieht das Öl aus, mach mal den Einfülldeckel ab, ist da eine Kaffe/ Sahne -Creme? Oder Rehbraunes Öl? Könnte meiner Meinung nach genau so gut ein Defekter Zündverteiler sein, eine Benzinpumpe die alle viere von sich streckt. Was ist mit der Pfütze, musst du doch sehen obs Wasser, oder Kühlwasser ist, Kühlwasser riecht anders, ist meistens bläulich. Wenn der Zylinder ohne das der Motor läuft voller Wasser läuft? Wat soll das für ein Riss sein? Also dat haut nicht hin. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 21. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 naja den todesschuß hab ich dem glaub ich nicht gegeben,weil der fährt ja noch ganz normal wenner warm ist, öl im wasser ,wassser im öl ist bisjetzt nicht.stimmt es kann auch sein ,daß durch die undichten rohre der verteiler naß ist und die fehlzündung den motor blockiert.aber warum qualmts so auß dem außpuff und krümmer ich werd der sache mal morgen auf den grund gehn und euch berichten...hoffe mal es ist höchstens nur die kopfdichtung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-alpha Geschrieben: 21. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 hast du mal daran gedacht das er qualmt weils draussen kalt ist? Zitieren :schwarzendegu: Suche diverse M30 Teile http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276 Suche LMM 325i M20 B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 Oder ein Schlauch hat nen Loch, ist undicht (meist an den Schellen) und das Wasser tropft/ spritzt auf den Krümmer. Sobald der Kühlkreislauf läuft eben? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 14. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 (bearbeitet) Hallo nochmal,hab heute endlich mal den motor auseinandergeschraubt.zu sehen war daß die kopfdichtung im zylinder 6 undicht war. der kopf sah ganz gut aus ,keine risse zu sehen und wie es aussieht hatte der motor neue außlassventile bekommen irgendwann.Naja hatte bei ebay nen dichtungssatz und zahnriemensatz besorgt.qualität der zkd war unter aller sau(dph hamburg),kann ich keinen weiterempfehlen, wäre nicht samstag hätte ich mir noch vom laden einen besorgt.die außstanzungen für schraubenlöcher waren etwas versezt musste etwas rumfeilen und überhaupt sah der metallring um die zylinder nicht exakt zentriert aus.Naja hab dennoch alles zusammengeschraubt und jetzt hört man ein klackern irgendwo aus dem motor.Ist zwar nicht besonders laut aber er hört sich fast wie ein diesel an oder nach pleuellagerschaden.Öldruckleuchte geht aus und bin mir zu 99 prozent sicher daß der zahnriemen richtig eingebaut wurde.Also die markierungen am Nockenwellenrad und an der kurbelwelle waren auch nach paar umdrehungen mit der hand exakt.Wäre es theoretisch möglich daß die kolben an der schlecht verarbeiteten ZKD schlagen?Oder angenommen der kopf wurde mal geplant und man hatte eine dickere kopfdichtung genommen und jetzt hab ich wahrscheinlich die standarddicke.kann es dadurch sein daß die kolben an den ventilen schlagen?achja der motor läuft rund und springt sofort an, hab ihn nicht warmlaufen lassen wegen dem klappern und vor dem tausch hat sich der motor ganz normal angehört..gruß sedat Bearbeitet: 14. März 2010 von sedat325ic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 14. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Wenn du schon an der ZKD "rumgeschliffen" hast kann da jetzt vieles im Argen sein.... Warum baut man dann so einen Schrott ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caschi_FL Geschrieben: 27. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Hallo Leute, ich fahre einen 325i, Baujahr 89 mit 220000km Laufleistung. So wie es aussieht, ist wohl auch bei mir am Zylinderkopf irgendwas nicht in Ordnung!? Ich habe letztens auch diese milchige pampe am Öldeckel feststellen müssen, habe dann wohl Wasser im Öl. Am Peilstab ist nichts zu sehen, und das Öl sieht auch noch aus wie normales Öl. Am Auspuff kommt doch mehr weisser Qualm raus als sonst üblich, wobei ich sagen muss, dass der letzte Ölwechsel vor ca. 10.000km stattfand, so dass man vermuten könnte, es handelt sich nur um normales Kondenzwasser!? Ich fahre jeden Tag 20 km zur Arbeit (einfache Tour), Kurzstrecke ist das wohl nicht mehr!? Naja, wie auch immer, was mir nun richtig Angst macht, ist die Tatsache, dass im Kühlwasserbehälter kleine Bläschen blubbern, wenn der Motor warm ist. Ist das nun unweigerlich ein Anzeichen für nen Zylinderkopfriss oder ne defekte Zylinderkopfdichtung,oder was können diese Bläschen noch für ne Ursache haben? Seit wann ich Wasser in Öl habe, weiss ich nicht, aber komischerweise habe ich keinen Kühlwasserverlust !!! Ich habe seit ca. 3 Monaten nen neuen Kühler und seitdem kein Wasser nachfüllen müssen! Was meint ihr, ist es der hier vielbeschriebene Zylinderkopfriss? Gruss,Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 deiner Beschreibung her könnte es ein Kopfdichtungsschaden sein, der "gemeine" Kopfriss äußert sich anders (Kühlwasser gelangt durch einen Haarriss in den Kopf und somit in den Ölkreislauf). Lass doch spassenshalber mal einen CO-Test machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caschi_FL Geschrieben: 27. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 deiner Beschreibung her könnte es ein Kopfdichtungsschaden sein, der "gemeine" Kopfriss äußert sich anders (Kühlwasser gelangt durch einen Haarriss in den Kopf und somit in den Ölkreislauf). Lass doch spassenshalber mal einen CO-Test machen. Ok, das werde ich dann morgen mal machen. Ist sowas in jeder Werkstatt möglich und was kostet son Test? Also, wenn ich Abgas im Kühlwasser hab, dann isset definitiv der Kopfriss oder die Dichtung?! Gruss,Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 27. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Kopfdichtung würde ich sagen MfG Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Kopfdichtung würde ich sagen MfG meinste er hat das eine prozent der motoren wo nur die dichtung hin ist? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Kopfdichtung würde ich sagen MfG meinste er hat das eine prozent der motoren wo nur die dichtung hin ist? wir könnten ja jetzt ein Wettbüro eröffnen .............„Faites vos jeux!“ Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 27. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 naja aber er hat ja kaum wasserverlust. Beim riss im Kopf geht reichlich Wasser ins öl ein Kollege hatte bei 100km fast 2l. Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caschi_FL Geschrieben: 27. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 naja aber er hat ja kaum wasserverlust. Beim riss im Kopf geht reichlich Wasser ins öl ein Kollege hatte bei 100km fast 2l. ja eben, wo soll das Wasser im Öl herkommen, wenn ich nie was nachkippen muss??? Es dürfte sich dann doch logischerweise eigentlich nur um Kondenzwasser handeln!? Ich mach morgen nen CO-Test und nen Ölwechsel. Ich bin ganz bestimmt das eine % mit der ZKD Danke Euch! Gruss,Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 30. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 @Caschi 20km bei den Temperaturen ist Kurzstrecke. Da ist das Öl noch nicht richtig heiß. Wenn du kein Wasserverlust hast sollte alles in Ordnung sein. Bläßchen sind ebenfalls normal wenn er warm! ist. Also etwas Caramel unter dem Deckel macht nichts. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caschi_FL Geschrieben: 31. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 @Caschi 20km bei den Temperaturen ist Kurzstrecke. Da ist das Öl noch nicht richtig heiß. Wenn du kein Wasserverlust hast sollte alles in Ordnung sein. Bläßchen sind ebenfalls normal wenn er warm! ist. Also etwas Caramel unter dem Deckel macht nichts. Aber wo kommen diese Bläschen her? Ich habe jetzt ein neues Problem. Wenn ich den Motor starte, dreht er kurz hoch und geht dann sofort wieder aus. Dann starte ich nochmal und der Motor läuft normal. Wenn ich dann losfahre, läuft der Motor nicht rund, nimmt schlecht Gas an. Das wird mit der Zeit immer schlimmer, und wenn der Motor warm wird, ruckelt er ohne Ende und geht aus, sobald ich vom Gaspedal gehe!!Er springt zwar immer wieder an, aber ich darf nicht vom Gas gehen, sonst geht er immer wieder aus. Das qualmt ganz schön hinten raus, wenn ich den Motor dann nach 20km abstelle. Das Problem hatte ich bereits vor meinem Verdacht auf ZKR bzw defekter ZKD. Es wurden 6 neue Zündkerzen, Verteilerkappe/finger und ein Zündkabel erneuert.Das Auto lief dann auch wieder ein paar Tage recht gut, und gestern morgen genau die selbe Kacke:wall: Als ich dann nach Feierabend nach Hause wollte, gings wieder einigermassen, der Motor stotterte die ersten paar Meter ein wenig, wurde dann aber immer besser, nach ca 5 km lief der Motor wieder astrein! Die Leerlaufdrehzahl schwankt ein wenig +- 150 Umdrehungen. Tja??? Kann es sein, dass der Motor durch eine defekte ZKD Falschluft zieht und deshalb teilweise so beschissen läuft?? Gruss,Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 31. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Tja??? Kann es sein, dass der Motor durch eine defekte ZKD Falschluft zieht und deshalb teilweise so beschissen läuft?? Das ist ausgeschlossen. Wenn es soweit ist dass er "Falschluft zieht", dann male dir mal aus was passiert wenn er zündet ;) Das Leerlaufproblem kann am Leerlaufregler, Drosselklappenschalter, LMM etc liegen. Musste mal bissel forschen mit der SuFu und die Sachen checken. Ein defekter Zylinderkopf äußert sich kein bisschen am Verhalten des Motors, läuft genauso wie vorher auch. Dampft er denn nur oder raucht er? Wenn du weder Öl noch Wasser nachkippen musst ist an sich alles in Ordnung. (Bis 1l Öl auf 1000km laut BMW) Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caschi_FL Geschrieben: 31. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 naja, wie soll ich das beschreiben, es qualmt halt aus dem Auspuff raus, nen paar minuten dauert das schon, bis es aufhört. ein arbeitskollege fuhr mal hinter mir und erzählte mir dann, dass das ganz schön gestunken hat .wenn ich das richtig deute, hat sich an der heckklappe schon etwas schwarzer russ abgesetzt, der scheint also doch etwas öl zu verbrennen. aber öl musste ich bis jetzt auch nicht nachkippen. tja?? benzinpumpe, zündspule oder was kann es noch sein? ich hab echt keine lust jedesmal in die werkstatt zu fahren, um mir dann teile wechseln zu lassen, die dann doch nicht defekt waren. Gruss,Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 31. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Vll hat deine Lambdasonde einen weg so dass der ein falsches Gemisch reindrückt? Vllt arbeitet dein Kaltlaufregler sofern du einen hast nicht richtig? http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motor-laeuft-nicht-richtig-muss-ich-checken-39251.html Da mal nachstöbern. Das kannst du auch selber alles kontrollieren und musst nicht in die Werkstatt fahren und jedes erdenkliche Teil austauschen. Son altes Auto braucht halt Zuneigung. ;) Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caschi_FL Geschrieben: 31. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 (bearbeitet) Vll hat deine Lambdasonde einen weg so dass der ein falsches Gemisch reindrückt? Vllt arbeitet dein Kaltlaufregler sofern du einen hast nicht richtig? http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motor-laeuft-nicht-richtig-muss-ich-checken-39251.html Da mal nachstöbern. Das kannst du auch selber alles kontrollieren und musst nicht in die Werkstatt fahren und jedes erdenkliche Teil austauschen. Son altes Auto braucht halt Zuneigung. ;) Jetzt wo du es schreibst, den Kaltlaufregler hab ich seit ca 1,5 Jahren, und mir ist in der Tat aufgefallen, dass er die Drehzahl gar nicht mehr erhöht, wenn ich den kalten Motor starte. hmmm, das könnte es sein. die lambdssonde hatte ich auch schon im sinn. wie teste ich, ob die richtig arbeitet? kann ich die ohne weiteres mal abklemmen, wenn der motor mal wieder so beschissen läuft, um zu sehen ob er dann besser läuft? Wie auch immer, danke für deinen link, ich werd mich da mal schlau machen Ich hab mir nächste Woche Urlaub genommen, um mich verstärkt um mein "Baby" kümmern zu können! Guten Rutsch ins neue Jahr! Gruss,Carsten Bearbeitet: 31. Dezember 2010 von Caschi_FL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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