Zum Inhalt springen

Auto mitnehmen ins Ausland


bmw318imaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar gegoogelt, aber noch keine befriedigende Antwort bisher gefunden.

Ich suche nach Bestimmungen bzw. Voraussetzungen, um ein Fahrzeug aus D nach Großbritannien mitzunehmen.

Mit der Überfahrt sollte es ja kein Problem geben mit Hilfe dieser Fähren, aber wo kann ich mich erkundigen, was ich erfüllen muss, um dieses Auto dann dort auch zu fahren? Welche Behörde ist dafür zuständig? Der Aufenthalt ist zeitlich begrenzt.

Viele Grüße

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn dein Erstwohnsitz weiterhin in D bleibt, ist da nix zu ändern.

Der Vergleich mit den Truppenstützpunkten hinkt aber etwas; diese Stützpunkte sind territorial GB, F oder USA.

Deswegen gelten für Streitkräfte bzw. deren Angehörige andere Gesetze.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die wohnen aber bei uns in den normalen Wohngebieten.

 

Na und? Trotzdem haben die Autos ne US-Militär Zulassung bzw. eine für Militärangehörige. Unteranderem aus Sicherheitsgründen auch mit Kennzeichen in EU Optik.

 

@TE

 

Wie es in England aussieht weiß ich nicht, aber in du USA kann man den Wagen mitnehmen und ihn dort 1 Jahr mit Deutscher Zulassung fahren. Danach ist Einfuhrzoll/US-Zulassung nötig. Oder Ausfuhr eben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob der Hauptwohnsitz in D bleibt, kann ich noch nicht genau sagen, aber wahrscheinlich wird das nicht der Fall sein.

Welche Behörde kann mir da Auskunft geben?

Die Zulassungsstelle hier hat mir da nichts konkretes dazu sagen können.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die wohnen aber bei uns in den normalen Wohngebieten.

 

wo die nun wohnen, ist doch unerheblich!

Die "Zulassungsstelle" ist ausschlaggebend und für Briten auf britischem Territorium, was ein Stützpunkt nun eben mal ist, gilt auch weiterhin britisches "Law and Order".

 

Inzwischen haben auch die USA der EU-Norm angepasste Kennzeichen; aber das hat ja Kai schon geschrieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob der Hauptwohnsitz in D bleibt, kann ich noch nicht genau sagen, aber wahrscheinlich wird das nicht der Fall sein.

Welche Behörde kann mir da Auskunft geben?

Die Zulassungsstelle hier hat mir da nichts konkretes dazu sagen können.

 

Die Ausländerbehörde oder wie auch immer das bei uns heißt?

Ohne ersten Wohnsitz in D brauchst du wahrscheinlich einen Wohnsitznachweis in GB sowie eine Arbeitserlaubnis.

Dann musste die Kiste in GB anmelden.

Dürfte aber auch nicht schwieriger sein als in D, wenn man der Landessprache Herr ist.

 

Im Zweifelsfall hilft dir aber die Deutsche Botschaft in London weiter.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....... ist das nicht so das du die scheinwerfer umstellen muss oder so nen aufkleber druff damit du den gegenverkehr in england nicht blendest????

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schön.

 

Nix zu danken; wie das allerdings in GB mit dem deutschen TÜV gehandhabt wird, hab ich leider keine Ahnung.

Das mit den SW im Linksverkehr sollte m.E. das allerkleinste Übel darstellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 3/4 Jahr in England mit Auto zugebracht. Das Fahrzeug war auf meinen Vater angemeldet also war die Ummeldung egal.

 

Ich hab den Wagen einfach rüber genommen und bin in so wie er war gefahren. Eigentlich müßte man die Scheinwerfer abkleben. Hab ich aber ignoriert - beschwert hat sich niemand.

Normalerweise muß man nach einem halben Jahr zum britischen TüV - nennt sich "Roadworthyness" oder so. In diesem Zuge müßte man dann eigentlich die Scheinwerfer umbauen. Hab ich aber ignoriert - interessiert hat es niemanden. Während meiner Zeit in England ist der Tüv abgelaufen (März) den habe ich dann in Deutschland im Juni nachgeholt - Verlängerung gab es leider nicht.

 

Ansonsten einfach mit dem Wagen per Tunnel oder Fähre rüber und fertig.

 

Gruß,

 

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange nix passiert, kann man natürlich machen, was man will. Ist hier ja auch nicht anders.

Aber wenn dann was passieren sollte, wird es für einen Ausländer ungemütlich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch hier in der EU. Sollte keine Probleme geben. Ein Freund von mir war auch mit Kfz ohne Änderung in UK. Interessiert doch keinen was du dort gemacht hast und wie lange du dort schon warst.

 

Auf nen halbwegs aktuellen TÜV würde ich aber schon achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade diesen Link zum Thema gefunden.

 

Entscheidender Punkt:

 

Zulassung von Kraftfahrzeugen im Gastland

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in einen anderen Mitgliedstaat verlegen und dort Ihr Fahrzeug mehr als sechs Monate nutzen, sind Sie verpflichtet, Ihr Fahrzeug bei den Behörden des Gastlandes zuzulassen und die entsprechende Zulassungssteuer zu zahlen.

 

Das ist in der ganzen EU formell so geregelt. Allerdings frage ich mich, wer das kontrolliert.

 

Du kannst Dich ja zusätzlich bei der britischen Botschaft in Deutschland oder der Deutschen Botschaft in London informieren. In diesem Infoblatt der britischen Botschaft steht leider nichts zum Auto, ist aber sonst ganz nützlich.

 

Scheinwerfer umrüsten macht auf jeden Fall Sinn, sonst blendest Du im Linksverkehr nur den Gegenverkehr.

 

Wo geht's denn hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich nicht so ganz verstehe, warum man den Gegenverkehr blendet, ich wusste bis dato nicht, dass die Scheinwerfer speziell auf Rechts- bzw. Linksverkehr ausgerichtet sind.

Es geht aller Wahrscheinlichkeit nach nach Bexhill, ist nordöstlich von Eastbourne ziemlich direkt an der Küste.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll das bitteschön nachvollzogen werden mit den 6 Monaten?!

Ignoriere das und zahle lieber dem deutschen Staat den Obulus ;-)

 

Mein Kumpel war übrigens auch in Eastbourne ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Gegend dort noch nicht.

Tja, also mit dem Auto scheint es ja ein bisschen kompliziert zu werden, will auch kein Risiko eingehen.

Aber hier lassen möchte ich ihn auch nicht, das ist mir nichts.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wirklich ununterbrochen bleiben? Meine Ex ist alle paar Monate mit der Fähre von Newcastle nach Amsterdam geschippert. Zwischendurch ja auch ein oder zweimal wegen TÜV.

Den letzten Beleg von der Rückfahrt nach England hat sie immer aufbewahrt. Aber niemand hat dies kontrolliert. Auch nicht bei Polizeikontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...