Rockmann-Motorsport Geschrieben: 20. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 klar wird jetzt jeder sagen, warum aufwand machen und 3 Liter V8 einbauen, dann lieber direkt den 4 Liter... mich interessiert aber was der 3 Liter V8 im verhältnis zum M30 3,5er ... besser oder schlechter kann!hätte einen 3 Liter V8 aus Familienbesitzt in greifbarer nähe... LG Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 20. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Hallo, ich habe ja wirklich schon viele Vergleichsfahrten gesehen, aber hier muss ich auch passen. Zum Raum stehen 3 Liter V8 mit 160 KW / 218 PS und 290 NM gegen 3.5 Liter R6 mit 155 KW / 211 PS und 305 NM. Kann mir nur gut vorstellen, dass es hier eine Kopf an Kopf Fahrt geben wuerde, auch wenn der V8 Motor etwas moderne ist, hat er wieder weniger Drehmoment. Sorry, hier kann ich nicht weiter helfen8-/ Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 20. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Ja Matze jetz hab ich dich erwischt ne also mal wirklich, die Daten sind ja relativ identisch, klar entscheidet in dem fall der bessere Fahrer, ich weiss nicht, hat denn hier irgendwer den 3 Liter V8 verbaut? eher nicht was? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 20. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 tino von e30.de hat den kleinen v8... musste den mal anschreiben. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 tino hat das mal beschrieben und auch videos gemacht, guckst du http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01804/f01804.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 20. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Ich kenne das Video von Timo, auch die Beschreibung, aber Fahrgefuehl kann manchmal einiges weg taeuschen..... Wenn dann moechte ich mit zwei wirklich fast gleichen Fahrern und gleiches Gewicht vom Fahrzeug mal den Vergleich sehen. Leistungsgewicht ist immer noch das A und O, das kann man auch bei modernen Autos, vor allem modernere Motoren nicht weg denken. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 20. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 ich könnte mir vorstellen dass der V8 sein etwas geringeres Drehmoment über einen größeren Bereich anliegen hat. Also die Elastizität besser ist.Bei einer Fahrt bei der man mit 4000 U/min startet und immer kurz vorm Begrenzer schaltet bringt das aber nichts. Wenn dann moechte ich mit zwei wirklich fast gleichen Fahrern und gleiches Gewicht vom Fahrzeug mal den Vergleich sehen. Leistungsgewicht ist immer noch das A und O, das kann man auch bei modernen Autos, vor allem modernere Motoren nicht weg denken.Das ist wirklich extrem entscheidend. E30 318is (frischer Motor, serie) gegen E91 325i (Touring, 218ps) 0 auf 80 Kopf an Kopf. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Im E34 geben die sich nicht viel, wenn ich das Fahrfeeling noch recht im Kopf habe. Spürbar wesentlich besser is also weder das Eine noch das Andere, aber vom Aufwand und den Kosten her gesehen würde ich den M30 nehmen. Motor für Kleines is ja nicht alles, da hängt ja noch ein Rattenschwanz an Teilen dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 tjo nen V8 Sound is halt schon cool.... dann noch 24V technik und nen weicheren lauf im vergleich zum ventiltrieb beim M30..... der V8 is halt auch glaub ich etwas drehfreudiger... zumindest klingt es so wenn man videos vergleicht.... ich glaub am ende sind Sound, Optik und Technik die ausschlaggebenden entscheidungs Gründe denn von der Leistung her liegen die wohl zu nah zusammen..... mal abgesehen vom Umbauaufwand... was beim V8 ja einiges mehr mit sich bringtvom Verbrauch liegen sie ja auch recht nah zusammen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 der 3ltr V8 is doch nur ein gewollt und nicht gekonnt Motor.besser is da wohl schon der 3,5ltr V8. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 3,5er V8?? hab ich was verpasst??Das wäre dann aber der kleine M62 oder? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 20. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 3,5er V8?? hab ich was verpasst??Das wäre dann aber der kleine M62 oder? E39 535i M62 B35 ab Baujahr 8/1998–2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 jo der 3,0 is aufgewertet worden weil er soooooooooooooo Drehmohment schwach ist.Ebenso der 4ltr auf 4,4ltr. höchstes Drehmohment irgendwo bei 4500U/min. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 ajo.....naja steht hier ja nich zur Auswahl da er ja nur den 3liter V8 an der Hand hätte.....M62 is halt schon wieder ne Entwicklungsstufe höher... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Im 7er Forum raten die vom 3,5er (also dem Achtender) ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 20. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Der 3.5 Liter V8 hatte 320 NM Drehmoment und 235 PS, allerdings lag das Drehmoment auch schon bei 3300 U/min an. Also irgendwie nicht ganz in der Mitte der Leistung zwischen 3 und 4 Liter V8 Motor! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 20. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 @Rockmann-MotorsportBau dir den 3,0L V8 ein,denn wenn du den drinn hast ist die erweiterung auf 4,0L nur Plug and Play!Und ich kann dir jetzt schon sagen das du es nicht Bereuen wirst Voraussetzung ist natürlich eine Grosse Bremsanlage! Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 V8 brauch Hubraum.... also 4 oder 4,4liter.... alles drunter is Käse.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 20. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Der kleine V8 soll im 5er oder 7er mehr verbrauchen als der m30. Beim Gewicht des E30 relativiert sich das ganze aber wieder, denke ich mal. Ich werde wohl auch erst auf M60B30 umbauen, da ein Bekannter seinen Motor abgeben möchte und ich bei dem weiß, dass er top ist. Dann habe ich noch genug Zeit mir einen schönen B40 zu holen um den dann Plug&Play zu tauschen.Von M60B30 auf M60B40 dauert maximal ein Wochenende, wenn man es langsam angehen lässt. Die Hardware muss aber für den großen V8 ausreichend sein. Große Bremse und gutes Fahrwerk sind Pflicht!Beim Umbau benötigst du noch ein anderes Diff. Ich wollte beim 3L mit 3.07 anfangen und beim 4L dann 2.65 fahren. Mal schauen was draus wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 20. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 V8 brauch Hubraum.... also 4 oder 4,4liter.... alles drunter is Käse.... Da bin ich der gleichen Meinung Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eisern Geschrieben: 20. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 sorry für OT, aber wie sieht es denn aus, wenn man bereits den M60B40 hat und den dank einem Schaden tauschen muss; ist die Umrüstung auf M62B44 auch Plug&Play? Zitieren GrüßePhilipp Sein Schrei entlaubt Bäume... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 20. Februar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Nein, plug&play ist da nichts mehr. Es müssen (glaube ich) 2 Geber am Getriebe angebracht werden, weil diese beim M62 am Schwungrad sitzen und nicht am Inkrementenrad.Rest passt soweit. Aber die Elektronik muss auch angepasst werden. Der M62 Motor will z.B. Signale vom Abs, das KI arbeitet auch anders, etc.Dort steht etwas dazu: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01810/f01810.htm Gibt ein paar Spezies hier im Forum, die es korrekt beantworten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 tjo nen V8 Sound is halt schon cool.... dann noch 24V technik und nen weicheren lauf im vergleich zum ventiltrieb beim M30..... hat der v8 nich 32 ventile *ggg* ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Er meinte 4-Ventil Technik. Mal 8 = 32. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 20. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Untenrum bis 3500 U/min zieht der 3.5er M30 besser durch.Danach verhalten sich beide Motoren leistungsmäßig ebenbürtig. LG Andreas Hanning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.