Zum Inhalt springen

3,0 V8 vs 3,5 M30 ? vergleiche


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Untenrum bis 3500 U/min zieht der 3.5er M30 besser durch.Danach verhalten sich beide Motoren leistungsmäßig ebenbürtig.

 

LG

 

:e30:

 

Andreas Hanning

 

 

Hallo Andreas,

 

ist das der subjektive Fahrgefuehl, oder der Vergleich zwischen beiden Autos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe den 735i R6 E32 gefahren und fahre aktuell einen 730 i V8 E32;-)....

 

 

 

Okay,

 

das sagt leider ja nicht viel aus, denn man wollte schon den direkten Vergleich wissen. Wie gesagt, beim M5 E34 3.6 Liter fuehlt es sich auch so an, als ob der 3.6 Liter besser gehen wuerde, aber das ist wenn man die Autos im direkten Duell sieht, ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, plug&play ist da nichts mehr. Es müssen (glaube ich) 2 Geber am Getriebe angebracht werden, weil diese beim M62 am Schwungrad sitzen und nicht am Inkrementenrad.

Rest passt soweit.

 

Es ist "nur" ein Geber, allerdings ist das Getriebe nicht zur Aufnahme des Gebers vorgesehen. Müsste man eine Bohrung und ein Gewinde anbringen, oder ein anderes Getriebe verwenden.

ZMS ist ebensfalls anders, da beim M60 die Teilung für den Geber fehlt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ein Rennen gegeneinander bin ich noch nicht gefahren...

 

 

Ich will es mal nicht Rennen nennen, sondern nur ein Vergleich, z.B. vom Durchzug von 60 - 180 km/h etc. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe mal für 200euro einen runtergerittenen 530iT(automatic) gekauft,da klapperte die Steuerkette im kalten Zustand dermassen das man Angst bekam,auch waren schon 2 der 3 oilwannenschrauben raus..Im Stadtverkehr verbrauchte der 530iT um die 17l was sich auf der Autobahn auf 9l bei konstant 140km/h einpendelte.Der Motor,das Ding ist wie 320i M20 ,als Verleich zusehen.LANG IRGENDWANN nicht mehr.Und ehrlich Rockmann das ist nichts für dich wenn ich deine Intressen richtig verfolgt habe.Matze das wird der M30 einfahren,ich fand den 4,0l(automatic) schon so langweilig das mein 735i nicht umgebaut wurde.GrußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe ja meinen e32 735i OHNE KAT,der ist bissiger,ich sage nicht das der M60 nicht Reizt,doch mein M30 geht richtig Los,und um ellenlange Diskussionen zuvermeiden ab 200km/h ist der 740i schneller,ich glaube nicht das der 730i V8 an meine Gurke rankommt,das haben etliche GSI/GTI&co versucht,und nicht geschafft.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Ich habe vor einiger Zeit mal im e34.de Forum nachgefragt ob b35 oder b30. Dabei wurde der b35 empfohlen, da er spritziger im Alltag (also im unteren Drehzahlbereich ist: 305NM@4000 vs 290NM@4500).

Aus dem Stand bis V-Max sollten beide Motoren gleich sein, wenn man die techn. Daten vergleicht im e34.

 

7,7s - 235 kmh

 

Wenn ich die Wahl hätte beim Kauf M30B35 oder M60B30 (gleicher Preis etc) ich würde zum M60 greifen.

 

Gruß

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja um einen Umbau im e30,und ich denke das es hier sinnlos ist in Kreis zureden OB oder NICHT.Doch bei Leistungen um die 200PS Vergleiche zusuchen ist UMSONST.Keiner baut um damit ihn ein TDI absägt.UPS da war ja der Klangfaktor,ne ne ne.Irgendwie ist das wie die Frage ,ob ich einen 170PS 325i oder den 188PS R6 aus dem 530i fahren soll.Ich habe schon vor Jahrzehnten zu dieser Frage mein Verhältnis verloren, wo ich einen e30 mit Alpina B7turbo gefahren bin.zZ bin ich mit 318iT zufrieden.Und nochmal,es wird den Rockmann nicht überzeugen.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........

 

mich interessiert aber was der 3 Liter V8 im verhältnis zum M30 3,5er ... besser oder schlechter kann!.......

LG

 

Nabend!

 

Ich habe vor einiger Zeit mal im e34.de Forum nachgefragt ob b35 oder b30. Dabei wurde der b35 empfohlen, da er spritziger im Alltag (also im unteren Drehzahlbereich ist: 305NM@4000 vs 290NM@4500).

Aus dem Stand bis V-Max sollten beide Motoren gleich sein, wenn man die techn. Daten vergleicht im e34.

 

.........

Gruß

 

Vorteil M60: Drehfreudiger, Klangbild

Vorteil M30: untenrum spritziger

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil M60: Drehfreudiger, Klangbild

Vorteil M30: untenrum spritziger

... aber der einbauaufwand vom V8 8-/

o.k. wenn die teile grad rumliegen und an sonst nix weiter zu tun hat, kann man schön V8 einbau damit üben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rockmann:

 

Schön, das du den Vergleich machst!! Bin auch am Überlegen ob V8 oder R6, für das Cabrio!!

 

@RR:

 

Du würdest also den M30 empfehlen richtig!? Ich bin halt auf der Suche nach einem Motor, mit dem man cruisen kann und der Sound vom M60 ist meiner Meinung nach herrlich!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cruisen kann man auch mit nem Eta oder nem M40...

 

 

Sorry,

 

das ist lange lange vorbei, da schwimmst du ja nicht mal mehr im Strassenverkehr mit :meinung:, jeder TDI lacht dich aus, vor allem gibt es da Millionen von!

 

Ein guter Cruisermotor im E30 bleibt fuer mich der M20B20, auch wenn der nicht der Reisser ist, hat man hier wenigstens 6 Zylinder, die es meiner Meinung nach in einem BMW Modell *mindestens* sein sollten :D

 

Natuerlich ist das wie immer reine Ansichtssache, da werden viele ganz anders drueber denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo.... Dann will ich mich auch mal zu Worte melden...

 

Im Vergleich:

 

M30 B35 im Cabrio mit 2,93er Diff und 3,25er Diff

 

und

 

530iT Handschalter, Diff müsste da ein 3,23 drin sein.

 

Gefahren bin ich das Cabrio ca 1/2 - 3/4 Jahr, den Touring jetzt knapp 2 Jahre. Beide Fahrzeuge sowohl im Stadtverkehr, Landstrecke, Überland und längere AB fahrten. Also alles bunt gemischt.

 

Mein Fazit zum M30 im E30 Cab:

 

schöner Motor zum völlig entspannten cruisen. Im 5ten kann man gemütlich in der Ortschaft rumrollen um dann auch im 5ten aus der Ortschaft zu beschleunigen. Schub kommt völlig entspannt und gleichmäßig mit Nachdruck. Beim 3,25er Diff ist das ganze noch nen ticken spritziger.

Denke das 3,25er eher für ne Limo zum ab und an mal heizen, im Cab würde ich immer das 2,93er nehmen da ich persönlich im Cabrio gerne entspannt fahren möchte...

 

Verbrauch: Stadtverkehr und Kurzstrecke um die 12- 12,5 , Überland ohne Probleme 10,5 und teilweise weniger, AB mit ca 140 auch schon knapp unter 10 gekommen. Alles ist möglich...

 

Zum M60 B30 im E34 Touring:

 

den Motor kann man genauso entspannt fahren. Man kann auch im 5ten durch die Stadt rollen und dann ohne runterzuschalten aus der Stadt raus beschleunigen. Natürlich geht das alles etwas "behäbiger" im 5er Touring, allerdings stehen da ja auch ca 250 - 300 kg mehr auf der Waage. Trotzdem kam ich mir in dem Touring mit dem kleinen V8 NIE untermotorisiert vor.

 

Verbrauch lag immer um die 11 - 11,5 Liter. Im Winter auf Kurzstrecke 13,5 , auf Autobahn ging der auch mal auf die 10,3 runter bei ca 130-140 kmh

 

 

Beide Motoren in der gleich Karosse bin ich nur während der "Überführung" im E34 gefahren. Dort fande ich beide mehr oder weniger gleich auf. Obenrum im Ausdrehen war der M60 allerdings "freier"...

 

Im E30 bin ich nur den 4 Liter gefahren, nicht den 3 Liter. Aber ohne ihn gefahren zu sein würde ich sagen der M60 B30 ist im E30 mit der richtigen Übersetzung in allen Lagen "besser" als der M30 B35.

 

 

Aaaaber: das sind meine Ansichten und gefühlten Leistungen. Jeder hat da eine andere Meinung. Also @TE: besorg dir am besten beide Motoren mal zum Probefahren in einer E34 Limo und dann haste deinen Vergleich...

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cruisen kann man auch mit nem Eta oder nem M40...

 

 

Sorry,

 

das ist lange lange vorbei, da schwimmst du ja nicht mal mehr im Strassenverkehr mit :meinung:, jeder TDI lacht dich aus, vor allem gibt es da Millionen von!

 

Ein guter Cruisermotor im E30 bleibt fuer mich der M20B20, auch wenn der nicht der Reisser ist, hat man hier wenigstens 6 Zylinder....

 

Die TDI Fahrer lachen dich genauso frech aus, wenn du nen M20B20 hast:-D

Desweiteren liegt da kein großer Unterschied zwischen nem 318i M40 und nem 320i M20, Leistungsmäßig gesehen....

...die es meiner Meinung nach in einem BMW Modell *mindestens* sein sollten :D

 

Stimme ich dir zu 100% zu:daumen:

 

Natuerlich ist das wie immer reine Ansichtssache, da werden viele ganz anders drueber denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum cruisen würd mir nen ETA gefallen......:-)

aber noch mehr crusierfun wäre mit nem M60B40....... träum

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen ETA ist gut zum cruisen, nur kann man mit einem M30 B35 sicher noch besser cruisen, auf einem höheren Niveau.

 

Z.B. Nachts 180, Tempomat auf der AB cruisen, das ist beim ETA dann weniger Cruisen, da strengt er sich schon an.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm joa da hast schon recht.... ;-)... ich wollte nur nicht gleich so hoch stapeln.... ;-)

noch schöner ists dann halt mit dem B40.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...