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klackern, klopfen am m20 b25


e30-alpha
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hallo,

 

habe seit einiger zeit ein nicht besonders gesund klingendes geräusch am motor meines e30. es klingt als ob jemand mit einem hammer gegen den motorblock schlägt. das geräusch wird stärker je wärmer der motor ist. ausserdem starker leistungsverlust im gesamten drehzahlband. der motor hat 170.000tkm, und wurde lange zeit mit BIO-ETHANOL ( E85 ) gefahren. ich denke nicht das es sich um einen lagerschaden handelt, da das geräusch schon über 6000km da ist, und so lang macht ne kaputte lagerschale ja eigentlich nicht mit.

 

kennt das problem irgendjemand hier oder hat jemand nen vorschlag was das sein könnte???

 

 

danke im vorraus

:schwarzendegu::schwarzendegu::schwarzendegu::peitsche:

 

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kann ich machen. aber ich bin der meinung das kommt von weiter oben. hab auch schon an sowas wie ausgeschlagenen kolbenbolzen oder kolbenkippeln gedacht

:schwarzendegu::schwarzendegu::schwarzendegu::peitsche:

 

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hmmmm mal nocke anschaun und den rest....

Pleullager wäre aber auch ne möglichkeit....

so wirklich gut orten kann man das nie....

ändert sich das klopfen wenn man gas gibt? also bei belastung? und entlastung?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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autsch....... :-(

also aus eigenen erfahrungen..... sollten DAS die Pleullager sein, was ich sehr schwer vermute, kuck nach nem anderen Motor..... die KW is da dann nämlich auch Platt

 

ists was anderes ala Kolben oder so.... such dir nen Motor.....

 

das einzige was dir bleibt..... zerlegen und kucken.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich hab noch einen... gern bei interesse pn;-)

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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hmmmm jo aber mir läuft er dafür zu ruhig.....

aber nen blick unter den ventildeckel hätte ich eh schon längst geworfen.....

was dafür sprechen würde wäre der Leistungsverlust....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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es fängt leicht an und wird immer lauter......

genau SO wie hier hat sich mein Lagerschaden damals angehört...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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:-D...... scheint mir auch so......

aber nen Lagerschaden klingt schon mehr nach Hammerschlägen und das nicht ohne

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ventildeckel hzatte ich schon 2 mal runter, is nix ungewöhnliches zu erkennen. Gleitsteine sind alle noch auf den kipphebeln und es ist auch kein hebel gebrochen. Kumpel von mir meinte das könnte evtl. auch der kolbenbolzen sein?!!

:schwarzendegu::schwarzendegu::schwarzendegu::peitsche:

 

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So hört sich einer von meinen auch an, hört sich an als würd´s direkt aus der Ansugspinne kommen.

Ganz helles klackerndes geräusch, kann leider kein Vid machen wil ich keinen schlüssel mehr habe.

Hab ich abgebaut, doch die Ventile sind i.O.

Könnt es sein das es die Wasserpumpe zerlegt hat?

Wie hört sich das an?

 

greetz

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

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Aua!! Das hört sich aber wirklich nicht gut an :-( Da es bei warmem Motor lauter ist würde ich auch frei raus mal auf die Pleuellager tippen. Bei meinem letzten B25 hat sich das auch so angehört.

Allerdings: Mein Motor lief nicht mehr gnaz so rund und es ist mehr oder weniger von heute auf morgen aufgetreten.

Viel Glück und halt uns mal auf dem Laufenden!

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Naja, WaPu kann ich mir nur schwer vorstellen, dafür ist das geräusch zu gleichmässig. ich werd morgen mal die kompression messen, dann kann man ja eventuell sowas wie ventile und kolben als ursache ausschliessen. wenns ein pleuellager ist müssten ja eigentlich späne im öl oder im filter sein, oder nicht? mir wurde auch schon gesagt das vielleicht ein Pleuel krumm ist und am block anschlägt, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.

:schwarzendegu::schwarzendegu::schwarzendegu::peitsche:

 

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also im öl sind späne:(. sieht aber nicht aus wie metall oder kupfer, eher wie aluspäne. evtl. nockenwelle eingelaufen?!, aber erklärt ne eingelaufene nocke diese geräusche??? ausserdem riecht das öl stark nach sprit, obwohl es erst 1000km drin ist. ich denk immer mehr das irgendwas mit die kolben nicht in ordnung ist

:schwarzendegu::schwarzendegu::schwarzendegu::peitsche:

 

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Ist vielleicht ein Ventil abgerissen oder nen Stück vom Zylinderkopf abgebrochen und bearbeitet jetzt einen deiner Kolben? Bei MAHLE hat man mir auch mal von einem verrückten Fall erzählt, wo in der Ansauge irgendwo ne Schraube verloren gegangen ist. Als man den Motor dann komplett zerlegt hat (war nen BMW R6), fand man die Schraube in den Kolben eingehämmert. Der Motor lief noch.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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