derschwen Geschrieben: 18. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 (bearbeitet) Nabend, ich mal wieder ... das Erleichtern der Schwungscheibe (ohne Wuchten!) kostet hier in der Gegend überall so im Schnitt 120€ - etwas viel finde ich. Wollte die Scheibe daher von nem Bekannten "Metaller" abdrehen lassen, und zusammen mit KW und Schwingungsdämpfer dann "nur" zum Feinwuchten zum Motorbauer bringen. Kann man das so machen ? Hat jemand ne Zeichnung, auf der erkennbar ist, wo man am Besten wieviel abnimmt ? Dachte an ein Endgewicht von 5,6kg, also 3,2kg runter (Standard ist doch 8,8 ? Oder war's 8,4?) Oooder, und jetzt die große Preisfrage, soll ich mir das Abdrehen komplett klemmen ? Nen Rennwagen wird's nicht, aber da schon soviel Kohle in dem ganzen Projekt steckt, möchte man natürlich alles mitnehmen, was geht... Gruß,Sven Edith sagt: es geht um einen M20. Bearbeitet: 18. Februar 2010 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 18. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 In Furtwangen ist einer,der verlangt mit Erleichtern und Wuchten so um die 120,- komplett.Der Name fällt mir nur nicht mehr ein. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 http://s2.imgimg.de/uploads/SchwungV299dbea4bjpg.jpgirgendwie so in der Art abdrechseln, dieses Bild kursiert schon ne Weile rum aber hier und da sind dann bestimmt noch ein paar Grämmchen zu finden. Wenn du noch mehr willst, dann hilft nur segmentweises Ausfräsen auf der Automatenseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 5,9kg sollten eigentlich reichen, sieht gut aus. Mein persönlicher Held des Tages: Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Hab meine in der Arbeit einfach abgedreht. Aber nur das 8,5mm Maß auf dem rechten Bild, jetzt hat sie ein Gewicht von rund 6,9kg. Dachte zuerst auch nicht das die eine Stelle schon so viel Gewicht ausmacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 4. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 *Threadausgrab* Abdrehen: Bekannter für LauKurbelwelle+Schwungrad wuchten+Schwungrad planen: 116€ http://farm5.static.flickr.com/4050/4407030012_133cd798fb.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4054/4406262941_a65b633559.jpg Gewicht 5690gr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 5. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Warum kaufst du dir nicht ein Schwungrad vom 323i das wiegt 6,3 kg und ich habe schon zwei Stück gebraucht gekauft für 50 EURO man muss halt suchen wenn du kein Rennwagen aufbaust dann ist das ein guter wert Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 5. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Warum kaufst du dir nicht ein Schwungrad vom 323i das wiegt 6,3 kg und ich habe schon zwei Stück gebraucht gekauft für 50 EURO man muss halt suchen Weil ich das 325i Rad schon hatte, und das Abdrehen umsonst war ? nen fremdes 323i Rad hätte ich sicher auch wuchten und planen lassen .... wo wäre dann der Mehrwert gewesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 5. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Warum Planen und Wuchten ? Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 5. März 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Warum Planen und Wuchten ? Na zumindest mal für's Gewissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Warum Planen und Wuchten ? Planen: damit die Reibfläche für die Kupplungsscheibe wenn riefig oder eingelaufen wieder i.o. ist?Wuchten: nach Abdrehen - vorallem aussenrum wo die Wirkung der Gewichtsabnahme am effektivsten ist- verändert sich das Verhältnis der vorhandenen Wuchtbohrungen zur gegenüberliegenden Seite und der gesamten rotierenden Masse.Macht durchaus Sinn und ist u.U. auch erforderlich. Die Frage nach dem warum ist für mich äußerst fragwürdig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 das das abdrehen für umme war.... hat sich ja somit dann wieder erledigt.... ne Scheibe Abdrehen + Wuchten gibts auch schon für 100euro vom Fachmann.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 5. März 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 ne Scheibe Abdrehen + Wuchten gibts auch schon für 100euro vom Fachmann.... Leider nicht bei uns in der Gegend. Hier mal eine Anfrage bei nem Motorinstandsetzer aus der Gegend: Schwungrad planen 90€Kurbelwelle mit Schwungrad (fein)wuchten 180€ + Riemenscheibe Die anderen waren nicht viel günstiger, bis auf eben den einen, bei dem ich fürs Schwungrad+KW Wuchten + Planen die 116€ gezahlt habe. Für's Abdrehen wollte die nochmal 120€ extra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 5. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Ich bin von einer Scheibe vom 323i ausgegangen die in Ordnung ist Die nicht gewuchtet und geplant wird sonst kann man ja 325 und und Scheibe nehmen Die 323i ist ein gutes Preisleistungsangebot Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 5. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 4,5kg mit Ventilation. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 5. März 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 4,5kg mit Ventilation. Nett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 5. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 4,5kg mit Ventilation. Nett unsauber gedreht, siehe rattermarken. kann auch sein, dass es auf dem bild täuscht Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 4,5kg mit Ventilation.Nett unsauber gedreht, siehe rattermarken. kann auch sein, dass es auf dem bild täuscht nix gedreht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Schreib nicht so viel mach den Motor fertig und tüv auf den Wagen, will gleich mit Dir Kaffee trinken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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