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Schwungscheibe abdrehen


derschwen
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Nabend,

 

ich mal wieder ... das Erleichtern der Schwungscheibe (ohne Wuchten!) kostet hier in der Gegend überall so im Schnitt 120€ - etwas viel finde ich.

 

Wollte die Scheibe daher von nem Bekannten "Metaller" abdrehen lassen, und zusammen mit KW und Schwingungsdämpfer dann "nur" zum Feinwuchten zum Motorbauer bringen.

 

Kann man das so machen ? Hat jemand ne Zeichnung, auf der erkennbar ist, wo man am Besten wieviel abnimmt ? Dachte an ein Endgewicht von 5,6kg, also 3,2kg runter (Standard ist doch 8,8 ? Oder war's 8,4?)

 

Oooder, und jetzt die große Preisfrage, soll ich mir das Abdrehen komplett klemmen ? Nen Rennwagen wird's nicht, aber da schon soviel Kohle in dem ganzen Projekt steckt, möchte man natürlich alles mitnehmen, was geht... :drive: :beemwe:

 

 

Gruß,

Sven

 

Edith sagt: es geht um einen M20.


Bearbeitet: von derschwen
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In Furtwangen ist einer,der verlangt mit Erleichtern und Wuchten so um die 120,- komplett.

Der Name fällt mir nur nicht mehr ein.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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http://s2.imgimg.de/uploads/SchwungV299dbea4bjpg.jpg

irgendwie so in der Art abdrechseln, dieses Bild kursiert schon ne Weile rum aber hier und da sind dann bestimmt noch ein paar Grämmchen zu finden. Wenn du noch mehr willst, dann hilft nur segmentweises Ausfräsen auf der Automatenseite.

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  • 2 Wochen später...

Warum kaufst du dir nicht ein Schwungrad vom 323i das wiegt 6,3 kg und ich habe schon zwei Stück gebraucht gekauft für 50 EURO man muss halt suchen

wenn du kein Rennwagen aufbaust dann ist das ein guter wert

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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Warum kaufst du dir nicht ein Schwungrad vom 323i das wiegt 6,3 kg und ich habe schon zwei Stück gebraucht gekauft für 50 EURO man muss halt suchen

 

Weil ich das 325i Rad schon hatte, und das Abdrehen umsonst war ? ;-) nen fremdes 323i Rad hätte ich sicher auch wuchten und planen lassen .... wo wäre dann der Mehrwert gewesen ?

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Warum Planen und Wuchten ?

 

Planen: damit die Reibfläche für die Kupplungsscheibe wenn riefig oder eingelaufen wieder i.o. ist?

Wuchten: nach Abdrehen - vorallem aussenrum wo die Wirkung der Gewichtsabnahme am effektivsten ist- verändert sich das Verhältnis der vorhandenen Wuchtbohrungen zur gegenüberliegenden Seite und der gesamten rotierenden Masse.

Macht durchaus Sinn und ist u.U. auch erforderlich.

 

Die Frage nach dem warum ist für mich äußerst fragwürdig...

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das das abdrehen für umme war.... hat sich ja somit dann wieder erledigt.... ;-)

 

ne Scheibe Abdrehen + Wuchten gibts auch schon für 100euro vom Fachmann.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ne Scheibe Abdrehen + Wuchten gibts auch schon für 100euro vom Fachmann....

 

Leider nicht bei uns in der Gegend. Hier mal eine Anfrage bei nem Motorinstandsetzer aus der Gegend:

 

Schwungrad planen 90€

Kurbelwelle mit Schwungrad (fein)wuchten 180€ + Riemenscheibe

 

Die anderen waren nicht viel günstiger, bis auf eben den einen, bei dem ich fürs Schwungrad+KW Wuchten + Planen die 116€ gezahlt habe. Für's Abdrehen wollte die nochmal 120€ extra :-o

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Ich bin von einer Scheibe vom 323i ausgegangen die in Ordnung ist

Die nicht gewuchtet und geplant wird

sonst kann man ja 325 und und Scheibe nehmen

Die 323i ist ein gutes Preisleistungsangebot :meinung:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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4,5kg mit Ventilation.

 

Nett :daumen:

 

unsauber gedreht, siehe rattermarken. kann auch sein, dass es auf dem bild täuscht

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4,5kg mit Ventilation.
Nett :daumen:

 

unsauber gedreht, siehe rattermarken. kann auch sein, dass es auf dem bild täuscht

 

 

nix gedreht.:zunge:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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