derschwen Geschrieben: 16. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Nabend, ich mal wieder. M20B27 Var 3.3 Wenn man die Laufbuchsen eh aufbohren muss, spricht irgendwas dagegen, direkt auf das größte Übermaß zu gehen (+0,5), auch wenn 00 oder 0,25 ausreichend wäre ? Für mich als Laien sehen die Wände zwischen den Zylindern eh schon so dünn aus, daher die Frage .... aber auch wenns nur wenige ccm sind - wenn schon denn schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 immerhin fast 5,5ccm Pro Zylinder mehr im Vergleich zu den 0-Maß.Steg ist dann eben nur noch 6,5 statt 7mm breit.Dichtung ist an der Stelle sowieso "nur" 5,6mm breit. Musst du entscheiden, im weiteren Repfall kannst du den Block dann gleich entsorgen.lohnt nicht wirklich der Sprung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 du bleibst damit immer noch in der Hestellertoleranz.was nach nem Motorschaden wenn nochmal gebohrt werden muss?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 16. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Also ich würde auch nur aufs nächste Übermaß gehen. Wer weiss ob du die Reserve nicht irgendwann mal benötigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 nimmt man nen anderen block und andere kolben. bzüglich kolben hast du wegen kürzen gefragt? wieso nimmst dann nicht gleich die gewichtsoptimierten? oder willst du die ausm katlosne verbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Ich würde gleich auf das letzte Maß gehen. Wieso auch nicht? @Zuschauer Wenn man eh schon Übermaß braucht sind auch neue Kolben fällig und ein anderer Block ist im Falle eines Falles billiger zu bekommen als ein Satz passender Kolben.Also kann man auch gleich die Toleranz nutzen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 16. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Nee eigendlich nicht kostet nur ne Menge Kohle sprich Kolben Einen gebrauchen Block findet man mal schnell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Ich würde gleich auf das letzte Maß gehen. Wieso auch nicht? @Zuschauer Wenn man eh schon Übermaß braucht sind auch neue Kolben fällig und ein anderer Block ist im Falle eines Falles billiger zu bekommen als ein Satz passender Kolben.Also kann man auch gleich die Toleranz nutzen. dazu muss man aber noch die Kosten für weiteres Blockabfräsen mit einrechnen.Aber auch gute Blöcke werden seltener.Im Ernstfall einer weiteren Notwendigkeit kann man auch nur 1 Kolben auf nächstes Übermaß bohren.Zwar keine optimale Lösung wird aber durchaus praktiziert...Wie schon geschrieben, es ist dem TE diese Entscheidung selber überlassen.Nur der Hubraumsprung lohnt eben nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. Februar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 oder willst du die ausm katlosne verbauen? Klar! Wenn man eh schon Übermaß braucht sind auch neue Kolben fällig und ein anderer Block ist im Falle eines Falles billiger zu bekommen als ein Satz passender Kolben. daran dachte ich wegen der Bedenken bezgl. eines evtl. Motorschadens auch. "Einfach" nen neuen Block aufbohren. Aber auch gute Blöcke werden seltener. stimmt auch wieder. Hab eh noch nen paar Nächte Zeit drüber zu schlafen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 bohr dat dingen uff. wenn, dann glei risch ich meine, jeder scheiss block ist nach 2. übermaß wieder top.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 16. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Würde mir eher die Option freihalten nochmal bohren zu können. Das Gleich gilt für den Kopf. Nicht gleich alles bis zur Grenze abnehmen wie viele es machen..... Wer weiß ob du in paar Jahren nochmal reppen musst. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 16. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 wozu nen guten block wenn der dann sowieso wieder gebohrt wird? gibt doch genug schlechte M20 blöcke die alle nur gebohrt werden wollen..... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 16. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 wenn ich aufbohren hätte müssen dann wäre es auch nur ein Übermass gewesen!!! Aber da ich ja noch Katlos Kolben im selben Durchmesser hatte....... Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Zum aufbohren kannst du auch die 20er nehmen,ich habe auch 3,5l auf 3,8l aufgebohrt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 16. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 (bearbeitet) Zum aufbohren kannst du auch die 20er nehmen,ich habe auch 3,5l auf 3,8l aufgebohrt äh, waren dort nicht die wasserkanäle zwischen den Zylindern?, oder irre ich mich da? Bearbeitet: 16. Februar 2010 von torben_318 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2010 Zum aufbohren kannst du auch die 20er nehmen,ich habe auch 3,5l auf 3,8l aufgebohrtäh, waren dort nicht die wasserkanäle zwischen den Zylindern?, oder irre ich mich da? du irrst nicht, die Laufbuchsen sind bei den B20-Blöcken nicht zusammengegossen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2010 ich würdemich mal nach Preisen für Kolben im 1. und im 2. Übermaß erkundigen. Vielleicht erleichtert dir das dann die Entscheidung ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. Februar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2010 ich würdemich mal nach Preisen für Kolben im 1. und im 2. Übermaß erkundigen. Vielleicht erleichtert dir das dann die Entscheidung ;) Wenn man die Laufbuchsen eh aufbohren muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Block wird jetzt doch nur auf 0,25 aufgebohrt. Passende neue Katlos-Kolben sind auch bestellt...es geht voran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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