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Sofort aufs größte Übermaß bohren ?


derschwen
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Nabend,

 

ich mal wieder. M20B27 Var 3.3 :beemwe:

 

Wenn man die Laufbuchsen eh aufbohren muss, spricht irgendwas dagegen, direkt auf das größte Übermaß zu gehen (+0,5), auch wenn 00 oder 0,25 ausreichend wäre ?

 

Für mich als Laien sehen die Wände zwischen den Zylindern eh schon so dünn aus, daher die Frage .... aber auch wenns nur wenige ccm sind - wenn schon denn schon :-)

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immerhin fast 5,5ccm Pro Zylinder mehr im Vergleich zu den 0-Maß.

Steg ist dann eben nur noch 6,5 statt 7mm breit.

Dichtung ist an der Stelle sowieso "nur" 5,6mm breit.

 

Musst du entscheiden, im weiteren Repfall kannst du den Block dann gleich entsorgen.

lohnt nicht wirklich der Sprung.

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du bleibst damit immer noch in der Hestellertoleranz.

was nach nem Motorschaden wenn nochmal gebohrt werden muss??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich würde gleich auf das letzte Maß gehen. Wieso auch nicht?

 

@Zuschauer

 

Wenn man eh schon Übermaß braucht sind auch neue Kolben fällig und ein anderer Block ist im Falle eines Falles billiger zu bekommen als ein Satz passender Kolben.

Also kann man auch gleich die Toleranz nutzen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich würde gleich auf das letzte Maß gehen. Wieso auch nicht?

 

@Zuschauer

 

Wenn man eh schon Übermaß braucht sind auch neue Kolben fällig und ein anderer Block ist im Falle eines Falles billiger zu bekommen als ein Satz passender Kolben.

Also kann man auch gleich die Toleranz nutzen.

 

dazu muss man aber noch die Kosten für weiteres Blockabfräsen mit einrechnen.

Aber auch gute Blöcke werden seltener.

Im Ernstfall einer weiteren Notwendigkeit kann man auch nur 1 Kolben auf nächstes Übermaß bohren.

Zwar keine optimale Lösung wird aber durchaus praktiziert...

Wie schon geschrieben, es ist dem TE diese Entscheidung selber überlassen.

Nur der Hubraumsprung lohnt eben nicht wirklich.

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oder willst du die ausm katlosne verbauen?

 

Klar!

 

Wenn man eh schon Übermaß braucht sind auch neue Kolben fällig und ein anderer Block ist im Falle eines Falles billiger zu bekommen als ein Satz passender Kolben.

 

daran dachte ich wegen der Bedenken bezgl. eines evtl. Motorschadens auch. "Einfach" nen neuen Block aufbohren.

 

Aber auch gute Blöcke werden seltener.

 

stimmt auch wieder. Hab eh noch nen paar Nächte Zeit drüber zu schlafen ....

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wozu nen guten block wenn der dann sowieso wieder gebohrt wird? gibt doch genug schlechte M20 blöcke die alle nur gebohrt werden wollen.....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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wenn ich aufbohren hätte müssen dann wäre es auch nur ein Übermass gewesen!!!:daumen:

 

Aber da ich ja noch Katlos Kolben im selben Durchmesser hatte.......:roll:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Zum aufbohren kannst du auch die 20er nehmen,ich habe auch 3,5l auf 3,8l aufgebohrt

 

äh, waren dort nicht die wasserkanäle zwischen den Zylindern?, oder irre ich mich da?


Bearbeitet: von torben_318
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Zum aufbohren kannst du auch die 20er nehmen,ich habe auch 3,5l auf 3,8l aufgebohrt
äh, waren dort nicht die wasserkanäle zwischen den Zylindern?, oder irre ich mich da?

 

du irrst nicht, die Laufbuchsen sind bei den B20-Blöcken nicht zusammengegossen

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ich würdemich mal nach Preisen für Kolben im 1. und im 2. Übermaß erkundigen. Vielleicht erleichtert dir das dann die Entscheidung ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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