E30Dan Geschrieben: 15. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2010 Hallo, plane grade einen Motorumbauhab mir einen M50B25 aus nem E34 gekauft (ohne vanos) Bj 91 Hab schon rausgefunden, dass das Getriebe gleich dem E36 325i Getriebe ist! Übersetztung letzer Gang 1:1!Nun meine Frage, der Getriebeausgangsflasch passt zu einer 320/325i E30 Kardanwelle!? Weitere Frage, macht es Sinn ein M50 Getriebe von vor August 1990 zu verbauen, da diese den letzten Gang 1:0.81 übersetzt haben und das mit nem 3,91er ViskoDiff gut harmonieren würde....!(bei dem 1:1 übersetzten müsste dann ja ein niedrieges 3,xx Diff her!!) Hat das "alte" M50-Getriebe Nachteile, weil es ein sog. Schonganggetriebe ist!? Danke für etwaige Antworten, welche mir helfen können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 15. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2010 mit nem 3.91er diff wird das nicht harmonieren! viel zu kurz!, 1. gang sinnlos.... und nein, die alten haben so direkt keine nachteile!, es ist nur etwas größer und du brauchst ne Kardanwelle mit großem flansch Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 15. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2010 Oder nen Adapter Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 16. Februar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Morgen und schonmal Danke für die Antworten! Also von der Übersetzung sollte es beim 0,81er getriebe und dem 3,91er Diff nur minimal kürzer ausgehen als bei nem 1er Getriebe und nem 3,07er Differential! Sind die vorderen Gänge des "alten" Getriebes verhältnissmäßig soviel kürzer Übersetzt als die des neueren?Ich will mit dem Auto dann ja keine Hochgeschwindigkeitsrennen gewinnen, echte 220Km/h würde völlig reichen (bin ja fast nur auf der Landstraße munterwegs) Das mit dem großen Flasch ist natürlich mies!Hab mich schon gewundert, wo dieser verbaut sein soll.... dachte das war ein E36/E34 spezifischer Unterschied, aber nun weiß ich, dass es nach den Baujahren der Getriebe geht!Dankeschön Wäre es sinnvoll ein m20 Getriebe zu verbauen?Da spalten sich ja wieder die Geister, so wie ich das hier mitbekommen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 Das mit dem großen Flasch ist natürlich mies! Warum? Dafür kannst du doch eine Kardan aus den Etas ab 04/86 misbrauchen. Wäre es sinnvoll ein m20 Getriebe zu verbauen?Nein, machbar ja aber sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 dann finde mal für Faires geld so eine Kardan oder die von einen E36 TDS oder 328i für normales Fahren ist das 3,91er diff zu kurz mach das getriebe rein wo dran hängt wenn keins dran hängt dann such dir eins mit kleinen Kardananschluss und bau das rein dafür bekommt man viel viel einfacher die Kardanwellen. Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 16. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2010 wiso das 91 getriebe hat doch den kleinen flansch (der gleich mim e30 ist) dran Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Wenn ich mich mal kurz einklinken darf: ich such noch ein solches "altes" M50 Getriebe vor 08/1990 mit 0,81er Übersetzung im 5ten -> Kardanwelle mit großem Flansch ist vorhanden, und ein 3,73er Sperrdiff auch... deshalb. Wenn einer was hat: bitte anbieten. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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