Zum Inhalt springen

mein auto ist neu geboren!


anti e36
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann JEDEN m40 fahrer empfehlen sich ne neue nocke einzubauen falls die jetztige eingelaufen ist

 

Hast Du auch daran gedacht, die Ursache für die eingelaufene Nockenwelle anzugehen?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann JEDEN m40 fahrer empfehlen sich ne neue nocke einzubauen falls die jetztige eingelaufen ist

 

Hast Du auch daran gedacht, die Ursache für die eingelaufene Nockenwelle anzugehen?

 

220000 km Laufleistung ? :drive:

 

hab diesen oder nächsten sommer das gleiche vor...

bin student und hab dem entsprechend nicht die kohle nen dicken motor einzuschmeißen, außerdem muss auch noch fahrwerk und so gemacht werden. Da reicht es einfach nen gut laufenden 83kw motor zu haben, vor allem weil die ersatzteile erschwinglich sind, selbst für nicht erwerbstätige ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß die Tage auch die Nockenwelle unserem 318ia Touring machen der mittlerweile 258tkm runter hat :-)

Bei 178tkm als wir ihn bekommen haben habe ich schon mal die Hydros gewechselt da diese sehr laut gewesen sind.

Habe da aber schon gesehen das die Nockenwelle nicht mehr al zu lange machen wird.

Jetzt ist es soweit trotz Pflege :-)

Habe auch schon das kpl Nockenwellenkot von Febi hier leigen.

Vorgestern habe ich bei einem bekannten der Geld sparen wollte eine Billig Ebay Nockenwelle eingabut ( habe ihm gesagt auf eigenes Risiko ) da bin ich mal gespannt wie lange der damit rumfahren kann :-(

Werde berichten wenn er wieder da ist mit defekter Nocke.

Ich bin mal gespannt wie unser Touring dann läuft wenn der die neue Nocke drin hat :-)

 

Frage an die Experten:

Sollte man nicht ggf die Pleullager mit erneuern beim M40 bei der Laufleistung ?

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann JEDEN m40 fahrer empfehlen sich ne neue nocke einzubauen falls die jetztige eingelaufen ist

 

Hast Du auch daran gedacht, die Ursache für die eingelaufene Nockenwelle anzugehen?

 

nein am öldruck oder ölwannendichtung oder was weiß ich was da noch in den foren geschrieben wird, liegt es NICHT! :popo:

 

das auto hat schon 244tkm drauf, da darf die nocke schonmal einlaufen! :poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage an die Experten:

Sollte man nicht ggf die Pleullager mit erneuern beim M40 bei der Laufleistung ?

 

 

100pro jetzt, vorallem weils beim m40 relativ gut geht, ohne 1000 Sachen demontieren zu müssen.

Meiner läuft mit Pflege bei 210tkm außergewöhnlich gut und leise und die Pleuellager

sahen bei 200tkm noch verhältnismäßig gut aus, vereinzelt schimmerte schon die letzte Schicht durch, hab sie demnach vorsorglich ernneuert. Alle anderen m40 die ich verkauft oder verbaut hab,

hatten zwischen 178 und 220tkm gelaufen, bei ALLEN waren die Lager kurz vor knapp. Alle

oberen Schalen in der Notlauf-Kupfer schicht. War wirklich beängstigend, vorallem da ich die Motoren selbst ausgebaut und voher gefahren bin. Fazit; bei 200tkm sollte man def. einen Blick riskieren, gleichzeitig behebt man ja so das Ölversorgungsproblem mit den oft undicht werdenden Ölpumpen/Wannendichtungen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

315

:frage:

 

315

:frage:

 

Kenn ich jetzt nur beim E21

 

 

BMW; BMW 3/1 (315), 1563 ccm, 55 KW, 75 PS

HSN : 0005 (BMW) TSN : 437

kannte den jetz auch nur als e21. 75ps im e30 war doch dann 316s oder wie der hieß, oder?

 

Da ich zu der Zeit noch fast flüssig war, ist mir nur die Bezeichnung aus dem Typenklassenverzeichnis bekannt. (315)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich ja noch was vor mir :-)

Hab mir das schon fast gedacht das ich die mitmachen muß :-(

 

Mit Bühne ist es recht enspannt, Motorlager lösen, Motor hoch drücken,

Holzklötze unter die Motorlager und schon kann man die Ölwanne herraus ziehen

und man kommt an alle Lager recht gut rann. Hätte ich auch nicht gedacht-

wenn man in ruhe arbeitet kommt man mit 2,5std locker hin.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ich habs ja schonmal an meinem 325i Cabrio gemacht und da war es einiges mehr an Arbeit :-(

Na dannw erde ich nächste woche auch noch mal neue Pleullagerschalen und Schrauben bestellen beim freundlichen :-)

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lugges:

Von M40 1,6l auf 1,8l braucht nur der Motor mit Steuergerät gewechselt werden und wenn er einen guten 18er hat, ist der wahrscheinlich schneller und kostengünstiger eingebaut als der 16er aufwändig repariert (Neuteile kosten nunmal beim Freundlichen!).

Der Umbau von M40 auf M42 ist ungleich umfangreicher (ähnlich M20): Kühler, Motorlager und -dämpfer, Getriebe, Kardanwelle sind anders und je nach Basis (Limo, Touring, Cabrio, mit/ohne ABS) die Bremsanlage!

Ich denke, das sprengt seinen Taschengeldrahmen, er ist ja noch Schüler.

 

 

@cabrioalf:

Pleuellagerwechsel ist eine ganz gute Idee, in diversen Foren schon oft diskutiert mit gleichem Ergebnis, wird Deinem Motor eine wesentlich längere Lebensdauer schenken!


Bearbeitet: von fusel-tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zu der Zeit noch fast flüssig war, ist mir nur die Bezeichnung aus dem Typenklassenverzeichnis bekannt. (315)

hm, wer hat nun recht:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mir auch gern ne neue nocke gönnen, am besten gleich mit neuen hydros und roll-schlepphebeln und neuer wapu (zahnriemen ist grad 5000 alt) aber als kleiner azubi hab ich einfach nich die kohle dafür....:cry::cry:

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

220000 km Laufleistung ?

Ölwannendichtung / Ölversorgung? ;-)

 

nein am öldruck oder ölwannendichtung oder was weiß ich was da noch in den foren geschrieben wird, liegt es NICHT!

 

das auto hat schon 244tkm drauf, da darf die nocke schonmal einlaufen!

Unsinn! Man repariert nicht an einem Motor rum, ohne auf die Ursache für einen Defekt oder Verschleiß einzugehen. Ich entnehme deinem Post einfach mal, dass Du dich in keinster Weise um die Ölversorgung / Ölwanne gekümmert hast, richtig!? Falsche Herangehensweise, nicht mehr und nicht weniger.

 

Zum Thema: ab so und so viel km darf die Nocke einlaufen.. sag ich nix, außer für All die, die das Thread über die Forensuche gefunden haben: nicht Alles glauben, was geschrieben wird. :roll:

 

Ok dann hab ich ja noch was vor mir :-)

Hab mir das schon fast gedacht das ich die mitmachen muß :-(

Dennis hat das ja schon wunderbar aufgeschrieben. Es bringt Dir doch mehr, das Ganze einmal richtig zu machen und dann wirklich ne ganze Weile Ruhe zu haben, als nur ein Teil zu tauschen, was lediglich die Ursache von etwas ist, oder nicht!?

 

Es ist ja nicht so, dass es absolut in 100% aller Fälle unumstritten an der Ölwanne lag, aber wenn man schon anfängt, die M40 NW in Angriff zu nehmen, dann doch richtig. Und zum Thema Febi.. naja, muss ja Jeder selber wissen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,irgendwie halten einige nichts von der "Febi" Nockenwelle....

 

 

wie sieht es da mit den Schlepphebeln aus???

Ist Febi-Bilstein nicht von Bosch bzw. Bosch eh BMW Erstausrüster in Sachen Kipphebeln?!??!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

220000 km Laufleistung ?

Ölwannendichtung / Ölversorgung? ;-)

 

 

ja ok :D Aber was ist denn dann an der Ölversorgung? die Ölpumpe oder was? Das mit der Wannendichtung hab ich auch schon gehört, aber die wechselt man ja eh wenn man die Pleuellager macht (was man def. tun sollte, vor allem weil nen satz fürn M40 gerade mal an die 50 euro kostet). Von daher sollte man doch dann mit neuer Abdichtung auf der sicheren seite sein wenn man ne neue nockenwelle verpflanzt?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M40 kommt es mitunter dazu, dass sich die Schrauben der großen Ölwanne lösen und in der kleinen Ölwanne landen. Dadurch, dass die große Ölwanne dann "undicht" wird, saugt der Motor nicht mehr nur ausschließlich Öl, sondern auch Luft an. Das ist der Grund für mangelhafte Ölversorgung / schlechten Öldruck, was dazu führt, dass die NW "einläuft", Pleuellager verschleißen, etc..

 

Wenn Du die Ölwanne ab hast, biste ja nur noch wenige Schrauben von den Lagern entfernt. Ich persönlich würde dann die Dichtung des Ansaugstutzen tauschen, wie auch die Schraubfeder und das Steuerventil. Ölwannendichtung versteht sich ja von selbst. Dann noch, wie Du schon sagst, die Pleuellager. Anschließend kann man die Nockenwelle angehen, natürlich inkl. Bauteilen wie dem Ölrohr, Zahnriemenkit, etc..

 

Wenn man dem Motor dann noch ein gutes Öl gönnt - ist nur mein Standpunkt der Dinge - hat man auch lange Freude am M40.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum würdest du Ansaugstutzen dichtung und die schraubfeder, Steuerventil tauschen? was machen die denn überhaupt genau?

 

edit: und was versteht man unter großer und kleiner ölwanne?


Bearbeitet: von baum52074
http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M40 Motor hat eine 2 geteilte Ölwanne.

Die obere nennt man die " große " und die untere die " kleine " ist ist ja auch viel kleiner :-)

Das Steuerventil und die Schraubenfeder werde ich auf jeden Fall mit neumahcen weil auch diese im laufe des bisher 21 Jährigem darsein bestimmt auch schons eine Dienste getan hat :-)

 

Nun noch ne Frage bzgl der Pleulschrauben.

Wieso gibt es die in 47mm und 53mm länge und was hat das mit dem Crackpleuel auf sich ?

Woran erkenne ich das ohne die Ölwanne abzumachen ?

Oder weiß der Teilemensch anhand der Fgstnr was ich drin habe ?

Wäre ja sehr mühselig erst alles zu zerlegen dann bestellen und warten :-(

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man denn die Pleuelschrauben überhaupt ersetzen? Hab nur gelesen, dass man die Kopfschrauben immer mit neu macht..!?

 

edit: Crackpleuel:

 

"Seit etwa 1995 werden in Europa gecrackte Pleuel aus Stahl produziert. Pleuel, deren Deckel aus der einteiligen Herstellung gezielt abgebrochen wird. Aktuell werden gecrackte Stahlpleuel weltweit eingeführt. Crackpleuel werden erst einteilig hergestellt, dann mit Bruchkerben (Sinterpleuel) oder mit einer Laserkerbe (Stahlpleuel) versehen und danach gezielt in zwei Teile gebrochen (Cracken). Die Bruchflächen sind hinsichtlich Festigkeit, Kosten und Fertigungsgenauigkeit vorteilhaft. Beide Teile passen zur Pleuelmontage per Verschrauben exakt zusammen. Die Trennflächen sind nach der Montage fast nicht mehr sichtbar. Pleuel und Pleueldeckel müssen aufgrund der individuellen Bruchgeometrie immer beisammenbleiben, die Bauteile sind nicht austauschbar. Es ist ein exakter Sitz gewährleistet und auch die Kraftübertragung / -weiterleitung ist nicht unterbrochen wie bei zwei getrennt hergestellten Bauteilen."

 

Ich nehme mal an die alten E30 haben damit keine Crackpleuel verbaut, allerdings klärt das die Frage nach der Schraubenlänge nicht...


Bearbeitet: von baum52074
http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...