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swr wischermotor Innenleben


6driver
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Moin Leute,

weiß jemand wie die Grundeinstellung der Schaltkontakte im inneren des Wischermotors aussehen muß

und wozu die Kontakte da sind? Ist das so eine Art gegenseitige Verriegelung?

Hab so ein Teil gerade wieder gängig gemacht und beim Zusammenbau habe ich gesehen, das es wohl nicht egal ist in welcher Stellung das kleine Zahnrad (siehe Bild) eingebaut wird.

 

http://www.bildercache.de/bild/20100212-185843-982.jpg

 

Viele Grüße

Andreas

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http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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Na du hast ja bis jetzt nur die Hülse eingebaut in die du jetzt noch die Stange einführen musst, auf die dann der Wischerarm kommt. Ich glaube das kleine Rädchen was du markiert hast, muss bis zum Anschlag ins Gehäuse und wird dann quasi automatisch arretiert wenn du die Wischerarm-Stange wieder einbaust. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss dieses Schiebeteil an der Wischerarm-Stange ganz ausgefahren sein und dann am äußersten Punkt mit der Verzahnung an dem markierten Rädchen anliegen. Im Zweifelsfall mal mit der Hand drehen oder extern mit einer Batterie mal Strom auf den Motor geben, dann siehst du ob die Mechanik richtig funktioniert. Hoffe ich konnte dir helfen...ist halt doof zu beschreiben.

ALPINA - what else?

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Hallo driver

Mit denn Dingern habe ich mich auch schon herumgeschlagen und bin auf folgendes gekommen

Bau das ganze einfach zusammen ( egal welche Stellung ) und setzt die Motoren ins Auto ein

Las sie jetzt Probe laufen und danach haben sie sich ausgerichtet .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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Die Wischer kann er erst dran schrauben wenn die Motoren auf Null sind

Mir ist da noch was eingefallen , bei den Dichtgummis auf der Welle , mach da zwei trau

Das hält das Wasser länger davon ab in den Motor zukommen

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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Moin,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich die Motoren wieder zusammenbauen und laufen lassen.

 

Die Wischer kann er erst dran schrauben wenn die Motoren auf Null sind

Mir ist da noch was eingefallen , bei den Dichtgummis auf der Welle , mach da zwei trau

Das hält das Wasser länger davon ab in den Motor zukommen

 

Auch ne gute Idee. Gegen die Feuchtigkeit werde ich die Wellen mit Fett einsetzen. Zwischen Hüse und Welle ist soviel Luft, sodas es eigentlich kein Wunder ist, das da Wasser reinkommt.

 

Kann noch jemand etwas zur elektrischen Funktion der Kontakte sagen?

der rechte Motor steuert ja zus. noch eine Waschpumpe, aber wozu sind die anderen Kontakte da?

 

 

Viele Grüße

Andreas

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So geht das 50/50 schief. Die Zahnräder müssen in bestimmten Positionen zueinander eingebaut werden. Weil der eine Motor die Stromzuführung des anderen Motors mit steuert(daher die vielen Kontakte), kommen die Motoren aus dem Takt. Da meine Arbeiten an den Motoren schon eine Weile her sind, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, bis auf das Detail im Bild unten. Es schwirrt auch eine bebilderte Reparaturanleitung im Netz rum. Bei Bedarf mußt du noch mal größere Detailfotos der Zahnräder liefern.

In der PDF-Datei ist der Schaltplan. Die Dioden, die man dort sieht, sind im Gehäuse eingegossen. Wenn der Motor festsitzt, brennen die durch. In dem Fall einfach neue Leitung basteln und eine entsprechende Diode extern in das Kabel integrieren. Kostet nur ein paar Cent.

swra.jpg

M3-SLP-SWRA.pdf


Bearbeitet: von Biekuhl
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Pack doch deine Sachen zur Anleitung im Wiki.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Klasse endlich mal ein Schaltplan , die BMW hatte keinen

Da muss ich immer Glück gehabt haben mit dem Zusammenbau

Schön wäre wenn jemand wüste was für eine Diode ( genaue angaben ) die Dinger bei mir waren immer total verbrannt

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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Mja, meine Grafik ist ein bißchen kümmerlich. Man bräuchte Detailfotos von den einzelnen Zahnrädern. Besser wäre, die Mechanik nacheinander zusammenzusetzen und dabei jeweils zu fotografieren. Ich müßte bei mir alles erst ausbauen und zerlegen.

Der Themenstarter scheint ja ein ganz passabler Fotograf zu sein. Wenn er seine Motoren zusammenbekommt und den Vorgang fotografisch dokumentiert, wäre das ganz praktisch.

 

 

BY 550 -50 steht auf der Diode.

Conrad Nr. 152900-62

0,57 EUR inkl. MwSt.

 

Kabel durchschneiden, Diode (bitte richtig herum) einlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig! Das neue Kabel muß natürlich bis zur Kontaktlippe im Motor geführt werden.

swradiod.jpg

swradiod2.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
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..moin. Super. Danke für die vielen Info's. Hab die Teile heute wieder zusammengebaut, aber

wenn Ihr noch ein paar Bilder haben wollt, mache ich morgen noch ein paar weitere Fotos.

 

Viele Grüße

Andreas

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Hallo!

 

Bau den Kram richtig zusammen und konzentriere dich nicht auf die Ausrichtung!

Das macht der Motor nachher ganz von alleine.

Ein Kontakt ist Masse

Ein Kontakt ist Dauerplus

Ein Kontakt schubst den Intervall an. (ca.2 sec Impuls notwendig)

Der vierte Kontakt am rechten Motor steuert nur die Wasserpumpe an.

 

Die Kontakte sind halt für die Selbsthaltung da, weil ja ein Impuls reicht

und der Motor trotzdem weiterläuft.

Im rechten Motor steuert ein Kontakt die Pumpdauer der Wasserpumpe.

 

Alles im allen nix wildes!

 

Gruß Claudius

 

Anbei noch meine Bilder:

 

 

http://e30bmw.de/e30bilder/swra1.jpg

http://e30bmw.de/e30bilder/swra2.jpg

http://e30bmw.de/e30bilder/swra3.jpg

http://e30bmw.de/e30bilder/swra4.jpg

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Auf dem vorletzten Foto sieht man das große Zahnrad mit den hier bereits markierten Nasen. Wer sich an die Trial&Error-Montageanleitung von Claudius hält, muß mit 50%iger Wahrscheinlichkeit das Gehäuse noch mal öffnen.

Ich erkläre es mal idiotensicher: Am Beginn steht der Mitnehmer direkt hinter einer der Nasen auf der kurzen Strecke zwischen denselben. Jetzt kommt der Stromimpuls vom Steuergerät. Dadurch dreht das Getriebe bis zur nächsten Nase und schaltet sich selbst den Strom an. Jetzt läuft der Waschvorgang während der Mitnehmer die lange Distanz bis zur nächsten Nase abfährt, die dann den Strom wieder abschaltet.

Vertauscht man die Anfangsposition, steht der Mitnehmer zu Beginn an der langen Distanz. Wenn jetzt der Stromimpuls kommt, dauert er nicht lange genug, um den Motor bis zur nächsten Nase zu drehen. Ergo: der Motor bleibt frühzeitig stehen. Nach zwei/drei Versuchen reicht es, die nächste Nase zu erreichen, aber jetzt dauert der Waschvorgang nur ein Drittel der Länge. Danach beginnt das Spielchen von vorne.

Aber es muß wahrscheinlich doch jeder selbst die Erfahrung machen.

 

Achtung: alle Angaben beruhen darauf, das beim Zusammenbau das kleine Zahnrad so steckt, das die Kontakte offengehalten werden, also die Ruheposition. Wird das Zahnrad irgendwie beliebig reingesteckt, läuft der Motor nach Anschluß erstmal los. Dann könnte es Sinnvoll sein, mit dem Mitnehmer bei der Montage auf der langen Distanz zu starten. Das könnte die hohe Trefferqoute bei beliebiger Montage erklären. Und etwa ein Viertel der Leute scheitert oder braucht etwas länger.


Bearbeitet: von Biekuhl
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Achtung: alle Angaben beruhen darauf, das beim Zusammenbau das kleine Zahnrad so steckt, das die Kontakte offengehalten werden, also die Ruheposition. Wird das Zahnrad irgendwie beliebig reingesteckt, läuft der Motor nach Anschluß erstmal los. Dann könnte es Sinnvoll sein, mit dem Mitnehmer bei der Montage auf der langen Distanz zu starten. Das könnte die hohe Trefferqoute bei beliebiger Montage erklären. Und etwa ein Viertel der Leute scheitert oder braucht etwas länger.

 

Hey, Du hast es erfasst!

 

Einfach reinstecken und zusammen bauen. Ist doch Wurscht, wo er sich befindet.

Sobald Spannung anliegt, dreht der Motor so lange bis sich durch Anzahl=X Umdrehungen der Kontakt zum Motor öffnet und der Motor dann an der richtigen Stelle stehenbleibt.

 

Falls sich jemand die mühe macht und den Stift so reinsteckt wie er in der Ruheposition steht, ist das auch absolut unkritisch und das Gehäuse muß nicht geöffnet werden.

Der Motor wird wahrscheinlich nicht sofort Anlaufen, da ihm der Startimpuls fehlt.

Wenn man nun aber die Stromversorgung angeschlossen hat und ihm den Startimpuls gibt, läuft der Motor normal an und bleibt dann bei seiner originalen Startposition stehen.

Ab dem Punkt ist der Motor wieder ganz normal Einsatzbereit.

Der Stift wird doch zweimal pro ganzer Zahnradumdrehung durch die Nase angestoßen. Also ganze 5 Wischbewegungen.

(Wenn Du ihn Tunen willst, kannst Du sogar den richtigen Stift wegdremeln, dann Wischt er länger :-)

Allerdings braucht er dann länger für die selbsthaltung)

Das bestätigt eben, daß der Impuls eine Zahnradumdrehung anstehen muß, damit der Motor in selbsthaltung geht.

 

Wer sich das Prinzip mal genauer ansieht, weiß was ich damit meine.

Das kleine Zahnrad macht ja nix anderes als einen Kontakt nach eine ganzen Umdrehung zu öffnen. (Bild1)

Das große treibt das kleine an. Allerdings pro ganzer Umdrehung des großen gibts zwei auf das kleine. (Bild3)

Wenn man nun zählt, braucht das große 5 Umdrehungen, damit das kleine eine ganze Schafft. (Bild2)

 

Wenn Du nun das ding zusammen baust, schafft er vielleicht nur eine oder zwei oder drei Umdrehungen bis zum Ende!

Aber Scheiß doch drauf, bei allen nächsten malen sind es wieder 5.

 

Nun verstanden?


Bearbeitet: von Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Ich habe damals das kleine Zahnrad in Ruheposition gesteckt und den Mitnehmer auf der langen Distanz positioniert. Nun mußte man immer 2 mal starten und die Wischer liefen nur kurz. Das hat sich auch nach vielen Versuchen nicht geändert. Dann habe ich den Motor wieder geöffnet und bin auf der kurzen Distanz gestartet. Ab dann lief der Motor beim ersten Versuch los und wischte auch in erwarteter Länge. Also gibt es eine Möglichkeit, den Motor falsch zusammenzubauen, und zwar so, daß er falsch taktet.

 

 

 

Das runde, zerbrechliche Plättchen, das oben mal erwähnt wurde, ist ein Widerstand laut Schaltplansymbol (glaub ich).


Bearbeitet: von Biekuhl
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Moin Leute,

na da habe ich ja ein schönes Theman angefangen. Interessant finde ich die Meinungen zur Positioniernung der Schaltnocke. Ich Habe die Motoren mal ne weile Laufen lassen und das "Verhalten"

beobachten. Am Schluß war ich eigentlich auch der Meinung das es egal ist wie das Teil eingebaut ist.

...das Steuergerät wird`s schon richten. :-) Werd mir das nochmal genauer anschauen.

 

 

 

Hier nun auch noch die angekündigten Bilder vom Zusammenbau.

Das Teil war völlig vergammelt und bewegte sich nicht 1mm.

Darum sieht das Blech und der Motor nicht mehr so schön aus.

 

1.) Eine Übersicht der Einzelteile

http://www.bildercache.de/bild/20100214-210229-618.jpg

 

2.) Das Gehäuse

 

http://www.bildercache.de/bild/20100214-210230-671.jpg

 

3.) Achse mit dem Schneckenantrieb auf die Motorachse und in das vordere Lager stecken.

Darauf achten, das die Achse im vorderen Lager beweglich ist. Hatte da zuerst nicht

drauf geachtet und prompt drehte der Motor sich nach dem ersten Zusammenbau nicht.

http://www.bildercache.de/bild/20100214-210230-13.jpg

 

4.) Ins Gehäuse einsetzen

http://www.bildercache.de/bild/20100214-210230-689.jpg

 

Am besten hier schonmal testen ob der Motor mit der Schnecke sich dreht.

 

5.) Die Zahnräder mit den Schaltnocken 1 ind 2

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211029-462.jpg

 

6.) Einbau des kleinen Zahnrades. Die genaue Position Nocke 2 zu Schaltkontakt 1 ggf. nochmal im Thread nachlesen :)

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211029-504.jpg

 

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211029-554.jpg

 

7.) Nun die beiden großen Zahnräder einsetzen.

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211029-103.jpg

 

Position der Schaltnocken. Ggf. nochmal im Thread nachlesen :)

 

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211029-139.jpg

 

Auch darauf achten, das das Zahnrad sich in der Platte drehen läßt.

Ggf. erst das Zahnrad in die Plattte drücken und dann einsetzen. Geht auch.

 

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211914-225.jpg

 

8.) Dann die Metallplatte einsetzen

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211914-557.jpg

 

9.) Nun das Führungsblech für die Zahnstange auch die Wischerachse schieben und die

Achse in die Führungshülse stecken. (Noch nicht ganz reinstecken)

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211914-599.jpg

 

10.) Jetz die Zahnstange 1 ins Zahnrad stecken und mit dem Halteblech 2 an der Wischerachse ausrichten.

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211914-575.jpg

 

Danach die Wischerachse komplett reinschieben.

 

http://www.bildercache.de/bild/20100214-211914-612.jpg

 

11.) Nun den "Einkaufsship" einsetzen

 

http://www.bildercache.de/bild/20100214-212737-252.jpg

 

http://www.bildercache.de/bild/20100214-212737-972.jpg

 

12.) Deckel, Muttern und Gummitülle drauf und fertig.

 

http://www.bildercache.de/bild/20100214-212737-302.jpg

 

Noch ein kleiner Hinweis. Für die Fotos hatte ich das ganze Fett wieder runtergemacht.

Achtet drauf das alles gut eingefettet und beweglich ist.

 

Viel Spaß

Andreas

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Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

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Wunderschöne Fotos.:applaus:

 

Wenn das kleine Zahnrad in Ruheposition ist, muß man sich beim Stecken des großen Zahnrades entscheiden, welche der beiden Nocken den ersten Schubser gibt. Und da wir schon wissen, das ein Turnus 5 Umdrehungen, also 10 Schubser dauert, wird diese Nocke immer die Startnocke bleiben. Es gibt also zwei verschiedene Möglichkeiten. Wäre es egal, lägen sich die Nocken symmetrisch gegenüber.

Aber ich muß mich korrigieren,der Waschvorgang wird auch bei falscher Montage die volle Länge haben(ist halt so lange her). Jedoch der Startimpuls reicht nicht mehr aus.

Und wenn man es mir immer noch nicht glaubt, drehe ich demnächst ein Video vom falschen Zusammenbau.

 

Abschließend denke ich, mit den jetzt vorliegenden Informationen wird jeder seine Motoren zum Laufen bekommen.:daumen::-UU


Bearbeitet: von Biekuhl
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Abschließend denke ich, mit den jetzt vorliegenden Informationen wird jeder seine Motoren zum Laufen bekommen.

 

Das denke ich auch! Der Einkaufschip ist aber der Brüller :-)

 

Zum Auseinanderbauen noch ein Tip!

Am besten die Stange im vorderen Bereich erwärmen, dann löst sie sich besser.

 

Und vorm Deckel draufmachen einen Probelauf durchführen, falls der Nippel mal wieder nicht passt :-)

 

Gruß Claudius

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http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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  • 1 Jahr später...

Hab noch eine Frage zum Innenleben.

Kann es sein das Dieser Kupferkontakt in einer Einheit vorhanden ist und in der anderen nicht benötigt wird? Oder fehlt mir etwa Einer, den ich nachbauen muss....

 

Edit: Habs gefunden.

20100214-211029-554[1] (2).jpg

20100214-211029-554[1].jpg

20100212-185843-982[1].jpg


Bearbeitet: von Greenfreak
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