Zum Inhalt springen

Motor-Eintragungsproblem!?!


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn Motor und Abgasanlage zusammenpassen ist das eigentlich kein Problem egal ob die Karosse mit dem Ursprungsmotor mal Euro 1 mit oder ohne Kat oder sonstwas war.

 

:brüll:der war echt gut, angesichts deines M50 Umbaus..

 

UNd auch hier ein Edit, weil ichs jetzt auch kapiert habe: das könnte sogar stimmen (Nachrüstkat-E30 je nach Schlüsselnummer auf Euro 2, aber bestimmt nicht mit anderem Motor). Frag nach..


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hab ich noch ehrlich gesagt noch nie gehört.Der Schadstoffausstoss ist doch nicht abhängig davon was mal in einer Karosse war sondern was aktuell drin ist.

 

Nach deiner Aussage hätte der Tüv dann ja auch mit dem Abgasgutachten wiederum Blödsinn erzählt da eine weitere Verbesserung ja somit generell ausgeschlossen wäre.

 

Und wie verhält sich das bei Euro 1 Autos die auf D3 umgeschlüsselt werden somit sogar 2 Schadstoffklassen besser werden ?

 

Ich frag am Mittwoch mal den Tüv. Das ist mir was ganz neues,aber ich war auch nie in der Verlegenheit einen BMW ohne Kat zu besitzen.

 

Da will man der Umwelt indirekt was gutes und es wird einem verweigert,das hat wenns denn so ist glaube ich Klagepotential wegen groben Unfugs :-D

 

Naja bleibt immer noch der Weg nen Brief zu besorgen und Fahrgestellnummern von nem Spenderauto um die vorhandene Karosse zu was anderem zu machen aber ich denke es geht auch einfacher und anders.

 

@ mlei möchtest du mir was mitteilen ?

kai325ia hat ja schon was dazu gesagt und das werde ich beim Tüv mal nachfragen.Sollte er recht haben revidiere ich natürlich meine Aussage was Autos betrifft die ehemals ohne Kat waren.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bleibt immer noch der Weg nen Brief zu besorgen und Fahrgestellnummern von nem Spenderauto um die vorhandene Karosse zu was anderem zu machen...

 

Edit: (Sarkasmus gelöscht) jetzt hab ichs auch verstanden - dass der E30 nen Nachrüstkat hat, hab ich übersehen - sorry!


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö du musst nur nicht einfach alles verballhornen.

 

Schonmal den Fall gehabt das nen recht spezielles Auto von der Karosse Schrott war und was neues her musste ? Dann Sicherungsauftrag machen übers Verkehrsamt bezüglich der Fahrgestellnummer und dann vom alten Fahrzeug die Fahrgestellnummer in die andere Karosse reinschweissen und das Auto so am Leben erhalten. Oder halt den umgekehrten Weg in dem Fall wegen Abgas usw. Das ganze geht legal wenn man die Fahrgestellnummern über einen Sicherungsauftrag hat prüfen lassen.

 

So ist auch schon mancher seltene Alpina mehrfach auferstanden wie z.B der B6S der 2mal abgebrannt ist.

 

In wie weit man da dann natürlich noch über ein Originalfahrzeug sprechen kann ist was anderes.

 

Natürlich müssen die Fahrzeugtypen dabei gleich sein,ich kann keinen E30 auf dem Weg zu nem E34 machen.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanituning

 

Das war genau das was der Tüv mir auf Anfrage gesagt hat. Dabei ging es um nen Katlosen E28. Es war mal der Gedanke den neu Aufzubauen und nem M60 zu spendieren. Wäre soweit kein Problem, nur eben max. mit Euro 1. Auch wenn der m60 Euro2 per KLR, ab Werk oder sonst was gehabt hätte.

Um Euro 2 zu bekommen wäre ein Abgasgutachten Nötig gewesen. Dann wäre auch mehr als Euro2 möglich.

Wird ohne jenes Gutachten mehr als eine Stufe eingetragen erfüllt das rein Juristisch gesehen den Tatbestand der Steuerhinterziehung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hab ihr Zeit,ich hab bis ebend Auspuff gebaut.Und ihr debatiert hier immer noch des Prüfers Wissen.Naja wo bleibt da die Praxis.....Beim mir waren es heute abend ab Turbo 2x80mm schön in Edelstahl:DKai da der e28 von 00 den Serienmotor M60 eingetragen bekommt der 01 hat,kann die Euro2 des Spenders doch eingetragen werden wenn du diesen Motor mit weitgehend originaler 540i Abgasanlage verbaust der euro2 hat.Es geht nur nicht das der e28 2x in der Abgaseinstufung verbessert wird,zb von 77 auf euro2.Es handelt sich ja nicht um den original Motor des e28.Zb habe ich 84er 320i ohne Kat von 00 auf Euro 2bekommen,Alten katlosen Motor RAUS und 2,0l mit KLR rein,eingetragen ist das,nun baue ich da einen M52 ein,der bekommt wieder Euro2.....


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der liebe tüv ich bin auch gerade auf der suche nach nem Prüfer der meinen umbau einträgt. 318is Karosse auf m20 aber mit 3liter Hubraum.(US m3 Kurbelwelle mit hub89,6)Ist allerdings für ein Motorsport Fahrzeug.Würde ihn eingetragen bekommen aber nicht als euro 2 auch nicht als euro 1 und zurück darf ich nicht da das Fahrzeug einmal ein Gkat war.Mist dabei hab und muss ich ja Kat Fahren und hab auch ne Lambda Regelung.Dabei gabs den Wiesmann z1 auch als m20 Motor mit 3Liter Hubraum.Nun ja wenn mir auch jemand einen tipp geben kann währe ich echt dankbar.Es nutzt mir nichts ihn als 2,7 oder nur als 2,5 einzutragen,ich muss den Motor so wie er ist eingetragen haben da er Protest sicher sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

hab mit einem anderen Prüfer gesprochen, es hieß alles kein Problem, Vorraussetzung ist aber dass ich einen Filter verbaut habe (sowas hab ich noch nie gehört, kenn ich nicht), der vom Tank ausgeht (oder andersherum?). Soll eine schwarze Box im hinteren Radkasten sein....Wenn ich die nicht habe muss ich die nachrüsten. Ansonsten steht alles soweit.

 

Was ist mit dem Filter gemeint? ...Angeblich soll die bei jedem PKW ab 91-92ca. serienmäßig drin sein, und wenn ich nicht weiß ob ich das verbaut habe, soll ich mal vorbeikommen und er schaut sich das an.

 

Hört sich ja schon relativ vielversprechend an...?

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Aktivkohlefilter den jeder Kat b20/25 hatte. Die kleinen Kat 4 Ender hatten den wohl auch.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich ja bedient oder?

 

Dein Cab hat doch KAT.

 

Dann sollte das Ding auch drin sein.

Vorne links unter dem BKV sollte das Teil hängen....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gelesen hab bzw. seine Angaben stimmen ist es ein Katloser.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich ja bedient oder?

 

Wieso denn?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kat ist nachgerüstet, und das hat dem ersten Prüfer ja nicht gepasst.

 

Der 2. Prüfer fragt ob ich den Aktivkohlefilter habe. Da ich einen nachgerüsteten KAT habe, wird der Filter somit auch nachgerüstet worden sein. So schlussfolgere ich...

 

Sofern der Filter nicht vorhanden ist, bestehe bei mir die Möglichkeit diesen nachzurüsten und dann ist die Sache gegessen,,..(so wie ich es verstanden habe)

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du nicht am anfang geschrieben das dein cab ab WERK euro 1 hatte??????

und euro2 hast auch drin, zumindest hat man das so verstanden..... :watch:

also kuck halt mal ob die vorne den kohlefilter hingebaut haben...

sitzt original am Dom.... mit 2 schläuchen oben dran

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kann mans auch verstehen, jedoch hat das nix mehr damit zu tun ob eine Karosse jemals Euro1 , 2 oder sonst was war...das wird somit nicht mehr berücksichtigt..wie beim 1. Prüfer.

 

Allerdings ist andererseits ja auch klar dass der M52 euro2 hat und somit der Filter verbaut wird bzw. vorhanden ist!? Dann sollte die Diskussion eines Nachrüstens beim M20 als auch M52 entfallen.

 

(Ich gehe bei dieser These davon aus, dass ein Kat auch den Verbau des Filters vorraussetzt und somit anerkannt wird - wenn das falsch ist, informiert mich bitte)

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS hat ab Werk natürlich auch Euro 1. Das war ihm sowie mir bekannt. Als ich ihm dann schilderte, welchen Motor ich einbauen wollte und welche Komponenten damit verbunden sind, kam die Frage von ihm auf: "Der Kohlefilter wird dann also auch mit verbaut?" Das bejahte ich dann und folglich kam er zu dem Schluss, das eine Euro2 Eintragung möglich wäre, da ja auch die komplette Auspuffanlage inklusive aller Töpfe des M52 verbaut wird.

 

So war mein Gespräch, bezüglich des Motors. Weitere tiefgreifende Fragen waren dann die Achslasten, die Übersetzung bzw. der Abrollumfang.

 

Edit: In 2 / 3 Wochen werden wir wieder dort vorstellig werden, um den M50B25 (Oli's) eintragen zu lassen. Wenn das vollzogen ist, sollte es beim M52 auch keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...