Zum Inhalt springen

Bremsen frage zu 284x22


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wenn meine Bremsen vorne fällig sind wollte ich eventuell auf eine große Bremse umbauen. Da gibts ja dieses Set:

 

 

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=50315

 

Dazu ein paar Fragen

 

1. ABS kompatiebel ist das Ganze?

 

2. Scheiben sind leicht verändert, was heißt das, wenn ich mal neue Scheiben brauche? Ist da einfach irgendwo was abgedreht? Ich fahre zwar nicht so viel, aber es wäre ja blöde dann in 5 Jahren plötzlich keine passende Scheibe mehr zu bekommen?

 

3. Passt das unter 15 Zoll Melber Felgen? Leider habe ich keine 15 Zoll Kreuzspeiche um genau vergleichen zu können. Aber die Melber hat ja ne andere ET, was ja zunächst positiv sein könnte.

 

 

Oder gibt es noch andere alternativen, die preislich ähnlich sind? Ich fahre ganz normal, eigentlich reicht die normale Bremse auch, aber eine bessere würde ja nicht schaden.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Low Budget ist nicht die idealste überschrift wie ich finde....

 

Ich fahre diese Bremse (mit ABS), mit low budget hat das allerdings nix zu tun.

Scheiben bekommst du in 5 Jahren noch problemlos dafür, das Spenderauto ist

etwas neuer als der e30.

 

Alternativ noch die 288iger vom Schrauber, optisch & technisch recht ähnlich

baut aber an andere Stelle breiter, diese passt zB unter die MSW´s mit et12.

Also je nach 15" Felge muss man zwischen 284 und 288 wählen.

 

Bremstleistung wirklich 1a, mehr braucht man sicherlich nicht im Straßenverkehr,

bin damit sehr zufieden. Ob du sie wirklich brauchst musst du selbst entscheiden.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte erstmal wissen welches "Set" ich bekommen kann, bzw, aus welchen Scheiben und Belägen es besteht. Dannach würde ich dann mit der Info beim Tüv fragen, wie es mit einer Eintragung aussieht, was es kosten wird und was nötig ist. Im Grunde kommt es dann ja auf einen Adapter an. Nur es hilft ja nix, wenn ich jetzt frage ob er mir irgendeine große Bremse einträgt.

 

Die Lösungen von 300mm sind mir alle zu teuer, bzw. zu aufwändig. Dieses Set war bis dato das günstigste, ich finde den Preis super, wenn ich alleine gute Scheiben, Beläge und den Senor kaufe und das dann in Relation zu dem Angebot setze, überlege ich schon. Ich bin mit der orginalen Bremse nicht 100% zufrieden.

 

Sie bremst super, aber ich hatte einmal das Erlebniss, dass sie bei Tacho 200- 100 doch etwas fadig wirkte und ich habe mich echt etwas verjagt. Wenn die jetzt sowieso bald mal neu muss, wäre eine Verbesserung nicht schlecht, wenn es im Enddefekt dan nur 2-300€ mehr sind, eine sinnvolle Investition.

 

Nur blöde wäre es natürlich wenn man dann später eventuell keine Scheibe mehr bekommt und dann wieder zurückrüsten müsste. Daher wäre es ja super, wenn man irgendwo im Handel fertige passende Scheiben bekommt.

 

Unter die Kreuzis passen sie ja, die würde ich mir dann eventuell als WR anschaffen. Aber meine Melber (poliert) würde ich gern behalten, habe ich auch mit Reifen 600€ für bezahlt) diese jetzt auch noch zu verkaufen... dann würde ich sagen das ich diesen Umbau nicht machen würde.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn meine Bremsen vorne fällig sind wollte ich eventuell auf eine große Bremse umbauen. Da gibts ja dieses Set:

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=50315

das kenn ich irgendwoher ;-)

Dazu ein paar Fragen

1. ABS kompatiebel ist das Ganze?

ja, das funktioniert sogar hervorragend mit ABS, du wirst auf trockener strasse sogar denken dass das ABS kaputt ist, weil es trotz quietschender reifen (noch) nicht eingreift, das liegt aber einfach an der viel besseren dosierbarkeit der bremse im bereich der blockiergrenze, das ist in worten schlecht zu beschreiben, das muss man erfahren (oder erbremsen ... wasn wort)

2. Scheiben sind leicht verändert, was heißt das, wenn ich mal neue Scheiben brauche? Ist da einfach irgendwo was abgedreht? Ich fahre zwar nicht so viel, aber es wäre ja blöde dann in 5 Jahren plötzlich keine passende Scheibe mehr zu bekommen?

bei der 284mm wird das mittenloch von 59mm auf 66mm aufgedreht und die bohrungen der radschrauben einen millimeter grösser gebohrt, wer es ganz perfekt haben will, der bringt noch die gestufte befestigungsbohrung für die inbusschraube an, so wie es auf dem bild zu sehen ist

da gängige serienscheiben als basis genommen werden, ist ein ersatzteilproblem überhaupt nicht zu befürchten, die scheiben sind aus den alfa/fiat programm und werden in sehr vielen modellen verwendet

3. Passt das unter 15 Zoll Melber Felgen? Leider habe ich keine 15 Zoll Kreuzspeiche um genau vergleichen zu können. Aber die Melber hat ja ne andere ET, was ja zunächst positiv sein könnte.

bei der 284mm bremse ist der kritische bereich nicht vorne zum felgenstern hin, da baut die auch nicht mehr auf als die originale, dafür ist der e36 sattel im hinteren bereich sehr "hoch" was eine felge erfordert, die ein grosses innenbett hat

die meisten felgen sind so, aber einige eben auch nicht, z.b. solche mit viel tiefbett, bei den der reifen von der rückseite her aufgezogen wird, die haben dann die montagesicke an der innenseite, dort ist also das bett eingezogen und der durchmesser kleiner, da stört dann der hoch bauende sattel

mach mal ein bild von der innenseite der felge, dann sieht man das eigentlich schon, ne melber hab ich grad nicht da um selber zu gucken

Oder gibt es noch andere alternativen, die preislich ähnlich sind? Ich fahre ganz normal, eigentlich reicht die normale Bremse auch, aber eine bessere würde ja nicht schaden.

gibt schon noch andere, aber billiger geht das dann nicht

die 288mm hat einen flacher bauenden sattel, was den einsatz bei felgen mit weniger innenbettdurchmesser trotz etwas grösserer scheibe ggf. möglich macht, dafür trägt die bremse zum stern hin deutlich mehr auf, weil die sättel etwas dicker bauen, die beläge mehr stärke haben, die scheiben 3mm dicker sind und weil die scheiben eine geringere topfhöhe haben

leider ist die anschaffung der dort verwendeten m3e30 sättel wesentlich teurer und schwieriger, deshalb (und nur deshalb) kostet die in der anschaffung deutlich mehr

die laufenden unterhaltskosten sind dafür um einiges niedriger im vergleich zur 284mm, denn man hat 50% mehr nutzbarerer scheibendicke zum runterbremsen, die belagstärke ist auch fast 50% mehr, die scheiben sind auch noch etwas günstiger zu haben, erfordern allerdings ein klein wenig mehr bearbeitungsaufwand

vom subjektiven eindruck her bremsen beide gleich gut, die entscheidung fällt in erster linie mit der eignung für die jeweilige felge, es gibt einige felgen wo beide passen, aber auch einige wo keine der beiden bremsen passt

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal!

Die Felgen liegen bei meinen Eltern in der Garage, werde versuchen am Wochenende Bilder zu machen. Bis auf die Sache mit der Radnarbe kann man das alles selbst bohren? Oder bekommt man das selbst nicht so genau hin?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir alle möglichen Infos schnappen, bezüglich Hersteller und Scheiben und Belägen, alles schön auflisten, mit Bild, ausdrucken und dann zum Tüv fahren und fragen.

Ich will die Bremse ja verbessern, soetwas kann ja erstmal generell positiv gesehen werden. Ich denke ansonsten kann niemand etwas konkretes sagen, du musst eben deinen Tüv fragen und der muss dir das eintragen. Nützt doch alles nichts, egal wer was sagst, wenn dein Tüv nein sagt, oder andere Infos wünscht, als die bei Person X erforderlich waren.

 

Daher frage ich hier auch gar nicht dannach. Wenn der Tüv sagst ich brauche aber noch dies, oder das, dann kann man hier ja immer noch fragen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...