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Motorumbau Empfehlung S50 vs. M60


E30Bimmer
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Da ich Mitte dieses Jahr mein Studium erfolgreich abschließen werde, möchte ich anschließend wieder etwas Geld fürs Auto ausgeben. Nachdem ich mich vom Gedanken einen gebrauchten E9x zu kaufen getrennt habe und dem E30 auch weiterhin treu bleiben werde, möchte ich auf einen Motorumbau sparen. Nun macht man sich ja so Gedanken was in Frage kommen könnte. Nach langen Überlegen habe ich beschlossen wenn ich umbaue dann richtig und nicht "nur" auf M30, M50, M52 oder M20. In den näheren Kreis haben sich nun der S50B30 / S50B32 und der M60B40 6-Gang gespielt. Die beiden S50 bin ich schon gefahren, den V8 leider noch nicht. Ich nehme an wenn man sich Leistung und Drehmoment anschaut, dürften die Fahrleistungen in der selben Liga spielen.

Aber was ist mit:

 

- Umbauaufwand? (Speziell die Elektronische Seite würde mich interessieren, da hier meine Schwächen liegen)

- Welcher Umbau ist in dieser Hinsicht leichter zu realisieren?

- Ist es bei beiden Motoren ratsam und günstiger einen kompletten Schlachter zu holen?

- kann jemand was zu der Charakteristik bzw. den Fahrlesitungen sagen, da ich wie gesagt noch nie den V8 gefahren habe, aber mich der Klang unglaublich reizt.

- aus welchen Baujahr sollte der Motor stammen?

 

Platz, Werkstatt und Helfer habe ich.

 

Unterhalt und Benzinverbauch interessiert mich nicht, aber muss ich ggf. was beachten wegen der Abgasnorm? Mein Touring hat aktuell Euro 2 eingetragen.

 

Ich hoffe der Thread artet nicht aus, möchte wirklich eine Konstruktive Diskussion, um meine Entscheidung auf euren Erfahrungen zu treffen und ja ich werde wirklich umbauen, möchte nur noch ein Stück drauf sparen, weil ich keinen Kredit aufnehmen will und ich auch nicht will, dass das Projekt bei Problemen ins Stocken kommt, weil das Geld ausgeht.

ALPINA - what else?

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interessanter Thread, lese im eigenen Interesse auch mit!

der M60B40 umbau wird ja wohl der kosten günstigere sein!?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Ist das nun die neue Diskussionbasis im Forum *g* keiner schreibt mehr was sondern der TE erhällt von jedem Pn`s. Cool.

 

Würde sagen Sinn eines Forums nicht verstanden. Setzen sechs. ;-)

 

Gruß Timo, der nen M60 einbaut, weil er einfach elektrisch anzuschließen (wie alles ohne bus), haltbar ist, billig ist und Leistung hat....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Ihr könnt hier gerne schreiben,für mich ist seit gestern Schluss,man fragt sich nur ob der M50 heute eingetragen wurde.Das wiederum hat nichts mit dem Thread zutun.Also viel spass bei M60 VS S50,und abfahrt.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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der M60 mit zubehör ist in der Anschaffung der günstigere, allerdings ist der einbauaufwand um einiges höher.

Der S50 ist um ein vielfaches teurer, vor allem steht meist noch eine Teure Revision des motors an. der umbauaufwand ist meiner meinung nach sehr gering(im grunde Gleich mit dem eines M50 umbaus)

 

welcher motor von beiden nun besser im E30 geht weiß ich nicht, da ich noch keinen M60 im E30 gefahren bin.

 

von der Charakteristik her finde ich den S50 zu stressig wenn es richitg abgehen soll.

Der M60 sagt mir allerdings vom Sound her sehr zu, und auch im E34 hat mir das damals sehr gut gefallen

 

hab letztes jahr selbst vor der frage gestanden und mich für den M60 entschieden:sabber:

 

ich habe mehr wert auf VIEL drehmoment bei geringen drehzahlen und auf eine günstige Ersatzteilbeschaffung motortechnisch gelegt.

der mehraufwand hat mich sehr gereizt, denn den M50 habe ich schon mehrmals umgebaut und suchte eine neue herausforderung.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Ich stand vor der Frage S50B32 oder M60B40.

 

Meiner Meinung gibt es nur einen Motor im E30 der Richtig Spaß macht. S38B38.

Mir war die Technik aber ehrlich gesagt zu teuer.

10.000,- nu rfür den Motor war mir dann doch zu Happig.

 

S50B32 macht schon spaß und auch schönen Sound mit Airbox usw.

Aber der V8 hat Drehmoment, und dem stört das nicht wenn mal einer mehr im Auto sitzt ;-)

 

Das war für mich der Grund auf V8 Umzubauen. Durch Zufall ist es dann ein M62B44 geworden. Ich bin gespannt ob sich das alles gelohnt hat.

Wenn nicht, dann wird er verkauft und dann kommt was anderes zum Spaß haben oder auch nichts mehr. :-)

 

Aber eines lass dir gesagt sein. Für 2000,- machst du keinen V8 Umbau ;-)

Ich würde sagen, das kommt fast aufs gleiche raus ob du nun S50 oder M60 Technik verbaust!

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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@RR dann halte doch die Fingerchen still und provoziere nicht auch noch.

 

@Bimmer, ein Vergleich ist nicht so wirklich möglich; der eine ist ne Drehzahlsau und der andere ein Drehmomentmonster. Da in deiner Karosse schon Euro 2 eingetragen ist scheidet der S50B30 aus, der hat nur Euro 1 und Du darfst nicht "downgraden". Bliebe also der B32. Der soll aber ziemlich streuen was die Leistung angeht, und zwar nach unten. Soll heissen es bringt wohl kaum einer die angegebenen 321 PS.

Dann hast Du in dem Fall noch die EWS II, heisst Ringantenne, Transponderschlüssel und EWS-Stgt. vom Spenderfahrzeug, oder mit Kaufnachweis zu BMW, ne jungfräuliche EWS kaufen und codieren lassen. ODER Du findest jemanden der sie komplett rausprogrammiert (glaub ich aber eher weniger).

 

Ne Revision bietet sich auch an damit Du langfristig Freude hast, da kommt beim S halt noch der "M-Faktor" dazu...die Teile sind exorbitant teuer.

 

Fazit: V8:D

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Ich finde es kommt drauf an, auf welchen Charakter von Motor du stehst.

Der S50 will gedreht werden und macht dann auch richtig Spaß. Beim M60 hast du Drehmoment ohne Ende, kannst schaltfaul fahren und es immer einen schönen Sound.

 

Wie Torben schon sagt, ein S50 ist fast als stressig zu bezeichnen. Wenn du allerdings gerne am Limit fährst und bei hohen Drehzahlen wäre es wohl optimal.

 

Gerade der Charakter vom M60 hat es mir angetan und daher fiel die Entscheidung relativ leicht. Ein M60 muss her:-) Den 540i kannst du vom Sound aber nicht mit einem E30 vergleichen, da der 5er Keramik Kats, einen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer hat.

Beim Umbau wird oft zum M3 Kat geraten (Metallkat) und zum M3 ESD. Von daher kommt hinten schon mehr raus;-)

 

Eine Revision vom M3 Motor wird wahrscheinlich genauso viel verschlingen wie der ganze Umbau. Beim M60 kannst du den Motor fast schon so einbauen. Wenn er kaputt geht kaufst du dir halt einen anderen. Die Motoren sind ja nicht sehr teuer. Wenn du den Motor vorher probehören oder fahren kannst, kannst du fast davon ausgehen, dass der Motor noch weitere tkm macht.

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Manu nun lass das bloss mit dem S38:DSteff,nicht provo,sondern Tatsache,wo ist die EINTRAGUNG:devil:.Ich habe beide Umbauten gefahren,meine Meinung ist JEDEM DAS SEINE.Der S50 wurde auf S38 umgebaut,weil der zu Lahm war.Und der V8 ist als 4,0 weit vom 4,4l entfernt,hat gegen einen S38 null Chance,ich wünsche Manu viel Spass........ALTER DAS GEHT SCHON NACH VORNE,und ich gönne es dir als Kumpel.....Das problem ist das es fast nur runtergerittene M3 e36 gibt,die Glaubwürdigkeit das der Motor Fit ist,ne ne ne und beim M60 gibt es Langläufer die mit über 300000km nachdem die Oilpumpenschrauben nachgezogen locker noch 200000 fahren....


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Ich habe leider noch nicht den direkten Vergleich gehabt zwischen M60B40 und M62B44.

Aber ich denke der wird nicht schlechter gehen ;-)

 

Achso, beim S50B32 ist die Elektrik nicht so viel Aufwändiger als beim M52B28 würde ich meinen.

Habe es aber noch nie angeklemmt.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Hm danke für die Tipps bis jetzt. Also würde ich dann wohl auch eher zum M60 tendieren. Oder aber die Alternative die mir gerade der RR per PM aufgezeigt hat. Hm...das wäre auch lecker. :-D

 

@Kleiner Schrauber: Keine Sorge ich hab schon bissl mehr als 2000 Euro eingeplant. Und war bis jetzt auch nicht zimperlich was ich in mein Touring investiert habe. Mir war nur bis jetzt ne gute Karosse und ein schönes äußeres wichtiger. Aber da ich mit diesen beiden Baustellen erstmal fertig bin sollen jetzt die Inneren Werte folgen :smbmw: ...die bis jetzt übrigens auch immer top gewartet wurden.


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

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Stimmt und die V8 haben natürlich viel weniger gelaufen ;-)

 

Nee nee, den musst du auch frisch machen :-)

Und da kommt beim Kopf alles mal zwei!!! ;-)

 

Natürlich kann man alles revidieren und dann wird es auch teuer.

Aber viele M60 wurden auf der Autobahn bewegt und haben nur Langstrecke gesehen. Da hätte ich keine großen Bedenken den Motor einzubauen, wenn er keine auffälligen Geräusche macht.

Und wenn der Motor 10-20tkm hält reicht es erstmal. Ein gebrauchter Motor ist günstiger als die Revision.

 

Wenn man es ordentlich machen will ist die Revision natürlich besser, keine Frage. Dann kann man alle Teile glasperlstrahlen und/oder pulvern lassen:sabber:

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Ich stand vor der Frage S50B32 oder M60B40.

 

Meiner Meinung gibt es nur einen Motor im E30 der Richtig Spaß macht. S38B38.

Mir war die Technik aber ehrlich gesagt zu teuer.

10.000,- nu rfür den Motor war mir dann doch zu Happig.

 

S50B32 macht schon spaß und auch schönen Sound mit Airbox usw.

Aber der V8 hat Drehmoment, und dem stört das nicht wenn mal einer mehr im Auto sitzt ;-)

 

Das war für mich der Grund auf V8 Umzubauen. Durch Zufall ist es dann ein M62B44 geworden. Ich bin gespannt ob sich das alles gelohnt hat.

Wenn nicht, dann wird er verkauft und dann kommt was anderes zum Spaß haben oder auch nichts mehr. :-)

 

Aber eines lass dir gesagt sein. Für 2000,- machst du keinen V8 Umbau ;-)

Ich würde sagen, das kommt fast aufs gleiche raus ob du nun S50 oder M60 Technik verbaust!

 

Mfg Manuel

 

 

Finde deinen Beitrag zum Thema richtig gut geschrieben, vor allem sehr aussagekraeftig :daumen:

 

Beide Motoren im E30 egal ob S50B32 oder M60B40 als 6 Gangschalter sind von der Beschleunigung wirklich sehr aehnlich, die Werte liegen im Cabrio bei guten 19 - 20 Sek.

 

Auch von unten raus, hat der S50B32 bedingt durch das Doppelvanos schon gut bums, das ist dann spaeter sicher reine Ansichtssache.

 

Mir wuerden auch beide Motoren im E30 gefallen, aber von den reinen Ersatzteilpreisen ist man mit dem M60B40 Motor im Vorteil, denn der M Zuschlag ist einfach eine Frechheit!

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Der letzte M60 den ich hatte,Kilometerstand über 300000km wurde nachdem ich die 2 Schrauben aus der Oilwanne wieder zur befestigung der oilpumpe verbaute in einen e30 verbaut(NICHT VON MIR!!!!!!).Vor dem Kauf stand der 740i stand ca 4wochen,die Batterie war leer,nach überbrücken sprang dieser sofort an,ohne ein Geräusch.Der Grossteil der M60 aus e32 fuhr mit Automatic,oft krepieren die Getriebe.Der M60 ist bis auf sein bekanntes Schraubenproblem(oilpumpe)ein absoluter Langläufer.Motoren gibt es für 500-1000euro,da gibt es im Bereich S50 schonmal garnichts.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Der letzte M60 den ich hatte,Kilometerstand über 300000km wurde nachdem ich die 2 Schrauben aus der Oilwanne wieder zur befestigung der oilpumpe verbaute in einen e30 verbaut(NICHT VON MIR!!!!!!).Vor dem Kauf stand der 740i stand ca 4wochen,die Batterie war leer,nach überbrücken sprang dieser sofort an,ohne ein Geräusch.Der Grossteil der M60 aus e32 fuhr mit Automatic,oft krepieren die Getriebe.Der M60 ist bis auf sein bekanntes Schraubenproblem(oilpumpe)ein absoluter Langläufer.Motoren gibt es für 500-1000euro,da gibt es im Bereich S50 schonmal garnichts.....

 

Ist damit der 4L oder 4.4L gemeint? (Manche nehmens ja nicht so genau mit der Motorenbezeichnung)

Bei unserem E38 740i war bei nichtmal 200.000Km die Kopfdichtung hin...Kühler dann auch geplatzt.

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Wie gesagt vielen Dank für eure konstruktiven und intressanten Infos, meine Fragen wurde alle beantwortet...Danke. Aber RR hat mich auf ne gute Idee gebracht, auf die ich von selbst gar nicht gekommen bin, die mir irgendwie noch mehr zusagt wie der M60. Wenn sein Angebot passt, wirds wohl doch ein M50.

ALPINA - what else?

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meine Wahl wäre ganz klar der M60 oder gar M62......

 

so nen S50 is auch was leckeres, keine Frage, aber ich bin kein Freund von Drehorgeln ala 7000 und mehr....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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meine Wahl wäre ganz klar der M60 oder gar M62......

 

so nen S50 is auch was leckeres, keine Frage, aber ich bin kein Freund von Drehorgeln ala 7000 und mehr....

 

 

Da wird der S50 Motor erst richtig beginnen :D

 

Irgendwann lernen wir uns mal kennen Stefan, das ist genau mein Ding, finde das gerade geil, wenn ein M Motor ein richtig grosses Drehzahlband hat.

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