Zum Inhalt springen

Motorumbau Empfehlung S50 vs. M60


E30Bimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein 735i hat keinen KAT ohne Mitteltopf nur Serien ESD,der klang ist 100mal geiler als vom V8,letztes Treffen in Rendsburg waren alle am Gaffen,frach mal den Lassn.Mit der Viper platzt wohl die DB-anzeige:D:D:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sauber Matze den komme ich mit der VIPER......

 

 

 

Nein, da habe ich mich dann vielleicht falsch ausgedrueckt, es geht lediglich um guten kernigen V8 Sound im BMW Segment.

 

Muss ganz klar zugeben, dass es nichts besseres als einen geilen V8 Sound gibt, dann aber von solchen Autos, wie eine Cobra, Corvette etc.

 

An den Auspuffcontestwettbewerben die ich mit gemacht habe, hat immer ein S38 und ein S50 gewonnen!

 

Sei es Standgeraeusch, halbe Drehzahl oder volle Lautstaerke....., die Cobra erreichte letztes Jahr gute 147.9 db..., Standgeraeusch 117 db......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch das tut weh.......

 

@RR..... nen M30 mit Rennkat und Edelstahl Endpott klingt auch geil...... ;-)

ich lieb es wenn meiner hier durch viertel angefahren kommt.....

hier gibts nichts vergleichbares..... hehehehe

jeder weis es sofort das ich heim komm.....:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei es Standgeraeusch, halbe Drehzahl oder volle Lautstaerke....., die Cobra erreichte letztes Jahr gute 147.9 db..., Standgeraeusch 117 db......

Na da fängt der Spaß erst an:-D

Das ist ja das schöne an alten Cobras... auf jeder Seite kommen 4 Pötte raus.

Ist das nicht sogar legal? Also nicht unbedingt 150db, aber etwas mehr als 100db bei einer alten Cobra?

Harleys haben doch auch alle immer so einen lauten Auspuff und keiner sagt was8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei es Standgeraeusch, halbe Drehzahl oder volle Lautstaerke....., die Cobra erreichte letztes Jahr gute 147.9 db..., Standgeraeusch 117 db......

Na da fängt der Spaß erst an:-D

Das ist ja das schöne an alten Cobras... auf jeder Seite kommen 4 Pötte raus.

Ist das nicht sogar legal? Also nicht unbedingt 150db, aber etwas mehr als 100db bei einer alten Cobra?

Harleys haben doch auch alle immer so einen lauten Auspuff und keiner sagt was8-/

 

 

 

Ich gebe dir recht, die Cobra hat echt alles weggehauen. Hatte sogar ein bisschen das Gefuehl, die Erde wuerde beben, auch wenn es sich komisch anhoert.

 

Mit den Harleys hattest du auch ein sehr gutes Beispiel genannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich ist ein V8 Sound richtig geil, aber nicht bei BMW.....

 

Hi Matze,

 

könntest Du das mal begründen bitte?

 

Es gibt Flatplane-V8 (z.B. Ferrari) und Crossplane-V8 (die Blubber-Dinger).

 

Nu rate mal was BMW hat: Geenau, Crossplane;-)

 

Vergleiche bitte mal folgende "Sounds"...nicht das Standgeräusch, sondern wenn sie beschleunigen. Die spielen 1:1 die selbe Tonart:D

 

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm sehr geil.....

es kommt halt immer auf den Auspuff an....

Original kommt da ja fast nix schönes raus.....

 

so schreit ein S38..... :-)

 

http://www.e30m5.de/tf/video/video18/index.html#03c1989c5c13e4c72

 

oder auch so.....

 

http://www.e30m5.de/tf/video/video17/index.html#03c1989c5c13e3571

 

:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das so weiter geht mach ich morgen nen soundfile vom M30.... ;-)

der Magnaflow gefällt mir nich so dolle......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ne die kennen das mit VITAMIN S38 nicht.Zu Thema Kompressor habe ich mal Rechnung von 1998 rausgesucht G-Power EVO2 Bestellnr.14401 450PS bei 5750u.min für 4,4l 570nm bei 3850 dezente 49850DM,gingen in die Küferstrasse in Brunsbüttel:cry:wenn ich mir überlege für wieviel der 840csi dann verkauft wurde :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in deiner Karosse schon Euro 2 eingetragen ist scheidet der S50B30 aus, der hat nur Euro 1 und Du darfst nicht "downgraden".

 

 

ich hoffe du erlaubst, dass ich das richtig stelle, Steff. Man darf sein Auto jederzeit wieder auf die Abgasnorm zurückrüsten, die er ab Werk hatte. Kaltlaufregeler legal wieder ausbauen geht. Somit ist jeder E30 wieder auf Euro1 zu bringen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fahren wie die Mädchen los

 

das mag ja gut sein, dass die wie die mädchen losfahren ;), aber ich will auch was vom v8 sound haben wenn ich normal durch die stadt fahr und das dingens net jedesmal bis in den begrenzer rattern lassen um v8-feeling aufkommen zu lassen. Von daher fand ich den sound eigentlich schon gut. Wenn er sich so ca dann anhört dann kann ich damit leben :P

 

Gruß

 

Michael

 

edit: achja und es gab nur nen 840i (m60) und nen 840ci (m62), nen csi gabs nur beim 850er...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zur Ursprungsfrage zurückzukehren.

 

Den S50B30 würde ich mal außen vor lassen. Bei dem können zwar keine Doppelvanos kaputt gehen, aber der ist untenrum etwas drehmomentschwächer. In der Preisliga sollte man dann doch gleich zum B32 greifen. Das reißt es dann auch nicht raus.

 

Bin noch in keinem E36 M3 mitgefahren aber dafür in nem E30 S50B32 Umbau (schöne Brülltüte, Carbonairbox, geändertes Steuergerät). Im Leerlauf säuselt der schön vor sich hin, aber einmal kurz aufs Gas und alle Leute drehen sich um. Der Motor dreht im E30 richtig schnell hoch und bei über 7000 Touren ist der Sound (auch vom Ansauggeräusch her) wirklich richtig geil. Das Teil ist einfach nur Drehzahlgierig.

 

Auch Leistungstechnisch kann man beim S50 noch einges holen. Für "RELATIV" wenig Geld sind reale 350PS machbar. Original wird beim Serienmotor nie die Nennleistung erreicht (die streuen alle nach unten). Sprich er liegt Leistungsmäßig näher am M60 als auf dem Papier.

 

Gewichtsmäßig kommt man beim S50 Umbau auf der Vorderachse auch besser weg. Der S50 ist zwar schwerer wie das z.b. M30 Eisenschwein aber mit allen Anbauteilen wird man unter dem V8 Gewicht bleiben (hab das mal grob durchgerechnet damals).

 

Der M60 ist sicherlich genauso geil (also wirklich gleichwertig vom Spaßfaktor denke ich). Nur haben die beiden Motoren wirklich total verschiedene Konzepte.

 

Man muss sich also im klaren sein "Was will ich überhaupt?". Will ich Rennsportfeeling oder einen sehr souveränen E30 mit Drehmoment in allen Lagen fahren?

 

Wenn man nicht darauf aus ist ständig Höchstleistung abzurufen ist man mit dem M60 garantiert besser unterwegs. Der S50 will auf Drehzahl gehalten werden und schluckt dann auch entsprechend.

 

Für den Touring würd ich dir den M60 empfehlen. Du scheinst daraus ja keinen Rennwagen bauen zu wollen (sprich nicht Leerräumen und allen Balast rausräumen). Und das Mehrgewicht des Touring kann der M60 sehr gut wegstecken. Ein S50 würde wohl im Touring wiklich einen deut schelchter gehen als im 2türer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du erlaubst, dass ich das richtig stelle, Steff. Man darf sein Auto jederzeit wieder auf die Abgasnorm zurückrüsten, die er ab Werk hatte. Kaltlaufregeler legal wieder ausbauen geht. Somit ist jeder E30 wieder auf Euro1 zu bringen.

 

Oh,

 

das wusste ich nicht, danke für die Erläuterung!

 

 

Gruß

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M6X Vergleiche:

 

M60B40 dreht bis 6500, Probleme: Ölpumpenschrauben, im E34 die runden Kat's

 

E39:

M62B44 bis BJ? dreht auch bis 6500

M62B44 ab BJ? ohne TÜ dreht bis 5500

M62B44 TÜ dreht bis 4800, hat eine meist klappernde Vanos.

Es gibt also beim M62 mehrere Versionen.

 

Bei den M62 kommt dazu das die mit dem Serien Steuergerät ohne Last bis auf ca 110°C Kühlwassertemperatur geregelt werden. Unter Last geht es auf die 90°C zurück, dank einem elektrischen Kennfeldthermostat.

Bei den Motoren gibt öfters mal das Kühlsystem nach und die Thermostate halten auch nicht ewig.

(In den ersten E38 gab es noch den M60B40 der dieses Problem nicht hat)

 

Ich würde den drehfreudigeren M60 bevorzugen, ist wahrscheinlich das Preiswerteste :meinung:

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich ist ein V8 Sound richtig geil, aber nicht bei BMW.....

 

Hi Matze,

 

könntest Du das mal begründen bitte?

 

Es gibt Flatplane-V8 (z.B. Ferrari) und Crossplane-V8 (die Blubber-Dinger).

 

Nu rate mal was BMW hat: Geenau, Crossplane;-)

 

Vergleiche bitte mal folgende "Sounds"...nicht das Standgeräusch, sondern wenn sie beschleunigen. Die spielen 1:1 die selbe Tonart:D

 

 

 

 

 

 

 

Moin Steff,

 

so klingen die vom Video echt super, aber wie das wirklich sich anhoert, kann man erst sagen, wenn der Wagen vor einem steht und weg faehrt wo die Autos beschleunigen.

 

Die Beschleunigung beim BMW ist jedenfalls genau mein Ding vom Klang :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zur Ursprungsfrage zurückzukehren.
Das ist mal eine gute Idee.

 

- Umbauaufwand? (Speziell die Elektronische Seite würde mich interessieren, da hier meine Schwächen liegen)

- Welcher Umbau ist in dieser Hinsicht leichter zu realisieren?

- Ist es bei beiden Motoren ratsam und günstiger einen kompletten Schlachter zu holen?

- kann jemand was zu der Charakteristik bzw. den Fahrlesitungen sagen, da ich wie gesagt noch nie den V8 gefahren habe, aber mich der Klang unglaublich reizt.

- aus welchen Baujahr sollte der Motor stammen?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M6X Vergleiche:

 

M60B40 dreht bis 6500, Probleme: Ölpumpenschrauben, im E34 die runden Kat's

 

E39:

M62B44 bis BJ? dreht auch bis 6500

M62B44 ab BJ? ohne TÜ dreht bis 5500

M62B44 TÜ dreht bis 4800, hat eine meist klappernde Vanos.

Es gibt also beim M62 mehrere Versionen.

 

Bei den M62 kommt dazu das die mit dem Serien Steuergerät ohne Last bis auf ca 110°C Kühlwassertemperatur geregelt werden. Unter Last geht es auf die 90°C zurück, dank einem elektrischen Kennfeldthermostat.

Bei den Motoren gibt öfters mal das Kühlsystem nach und die Thermostate halten auch nicht ewig.

(In den ersten E38 gab es noch den M60B40 der dieses Problem nicht hat)

 

Ich würde den drehfreudigeren M60 bevorzugen, ist wahrscheinlich das Preiswerteste :meinung:

 

Gruß Mark

 

Unser B44 hat auch so seine Krankheiten mit Thermostat, Kühler, E-Schalter und der Visco ist auch schon mal neu gemacht worden.

 

Aber wo im Namen hast Du die Drehzahlwerte her?

Bei unserem B44 beginnt der rote Bereich bei knapp 6.000 und die dreht er spielend!

Ich weiß jetzt nicht um den Mehraufwand, aber der B44 TÜ mit 440NM (wie unserer) ist doch dem B44 1. Gen (400NM) und dem B40 vorzuziehen.

Der B44Tü wurde ab 1999 verbaut, Monat weiß ich nicht genau jetzt.

 

 

 

Die Beschleunigung beim BMW ist jedenfalls genau mein Ding vom Klang :daumen:

 

Ich sag doch das die BMW V8 auch richtig "DRECKIG UND SCHMUTZIG" klingen können.

 

Werde nachher mal ein Soundfile vom Chevy Smallblock machen.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M6X Vergleiche:

 

M60B40 dreht bis 6500, Probleme: Ölpumpenschrauben, im E34 die runden Kat's

 

E39:

M62B44 bis BJ? dreht auch bis 6500

M62B44 ab BJ? ohne TÜ dreht bis 5500

M62B44 TÜ dreht bis 4800, hat eine meist klappernde Vanos.

Es gibt also beim M62 mehrere Versionen.

 

Bei den M62 kommt dazu das die mit dem Serien Steuergerät ohne Last bis auf ca 110°C Kühlwassertemperatur geregelt werden. Unter Last geht es auf die 90°C zurück, dank einem elektrischen Kennfeldthermostat.

Bei den Motoren gibt öfters mal das Kühlsystem nach und die Thermostate halten auch nicht ewig.

(In den ersten E38 gab es noch den M60B40 der dieses Problem nicht hat)

 

Ich würde den drehfreudigeren M60 bevorzugen, ist wahrscheinlich das Preiswerteste :meinung:

 

Gruß Mark

 

Unser B44 hat auch so seine Krankheiten mit Thermostat, Kühler, E-Schalter und der Visco ist auch schon mal neu gemacht worden.

 

Aber wo im Namen hast Du die Drehzahlwerte her?

Bei unserem B44 beginnt der rote Bereich bei knapp 6.000 und die dreht er spielend!

Ich weiß jetzt nicht um den Mehraufwand, aber der B44 TÜ mit 440NM (wie unserer) ist doch dem B44 1. Gen (400NM) und dem B40 vorzuziehen.

Der B44Tü wurde ab 1999 verbaut, Monat weiß ich nicht genau jetzt.

 

 

 

Die Beschleunigung beim BMW ist jedenfalls genau mein Ding vom Klang :daumen:

 

Ich sag doch das die BMW V8 auch richtig "DRECKIG UND SCHMUTZIG" klingen können.

 

Werde nachher mal ein Soundfile vom Chevy Smallblock machen.

 

 

 

Der m6x dreht kurzfristig bis 6400 und auf dauer 6250.

 

Gruß Silver Surfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Diskussion und viel hilfreiche Info !! :poppkorn:

Wenn ich denn mal mit dem Studium fertig bin, möchte ich meinem alten Freund (seit 13 Jahren in meinem Besitz) auch neu aufbauen und etwas "Beine machen". Genau diese Motoren kamen auch in meine engere Auswahl: S50B32 oder M60B40.

Absolut richtig: Das sind zwei grundegend verschiedene Konzepte, hohe Drezahlen gegen Drehmoment. Ich kann mich für beides begeistern, bin schon E36 mit S50B30 gefahren und auch einen E32 mit M60B40. Aber nach dieser Diskussion ist meine Entscheidung getroffen:M60B40 mit 6-Gang.

Gründe: Deutlich günstiger in der Anschaffung, Großserienteile, kein M-Aufschlag bei Ersatzteilen, gleicher Spaßfaktor, alltagstauglicher. Einfach der bessere "Allrounder".

Als ich mal Preise für M50B32-Motoren nachgeschaut habe ist mir dass Blech weggeflogen :eek: Für das Geld bekommt man ja fast zwei M60...

 

Zum Thema Sound. Ich liebe das blecherne Kreischen von den S50-Motoren genauso wie das V8-Blubbern.

Hier ein Link zu nem Video von Timo Trümer (www.e30.de). Das ist ein E30 Cabrio was "nur" den M60B30 drin hat, allerdings wohl mit Fächerkrümmern.

Ich persönlich finde den Klang zum niederknien!!! Wahnsinn.... Hört mal rein ;-)

 

 

Danke für all die informativen Beiträge!!! :e30talk:

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erlaubt ca. 30 (!) Posts zu löschen, nach meiner Bitte zum Topic zurückzukehren, die nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hatten.

 

Diese habe ich gelöscht mit einer Einheitsmeldung *Meilenweit vom Thema entfernt* da ich mir für 30 Löschungen keine individuellen Begründungen einfallen lassen wollte.

 

Falls Interesse an der Bereitstellung von V8 Blubber Videos besteht in denen der Unterschied zwischen US und Europa V8 aufgezeigt wird, mit der kurzen Abschweifung Richtung S54 - M30 - CSL - etc., kann ja in entsprechenden Unterforen etwas gepostet bzw. ein Thread erstellt werden. :mod:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

es wurde doch nach für und wieder der Motoren gefragt, oder werd ich langsam senil?

 

Weiters wurde als Argument für den 8ender der phantastische Sound genannt, richtig? Und dann darf man keine Videos zur Veranschaulichung desselben posten?

 

So langsam nimmt's echt komische Züge an hier, nix für ungut...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

es wurde doch nach für und wieder der Motoren gefragt, oder werd ich langsam senil?

 

Weiters wurde als Argument für den 8ender der phantastische Sound genannt, richtig? Und dann darf man keine Videos zur Veranschaulichung desselben posten?

 

So langsam nimmt's echt komische Züge an hier, nix für ungut...

 

 

@Hi Steff,

 

das ist schon wirklich traurig, dass man seine Erfahrung nicht weiter geben darf. Ich hatte was zu einer nachgekauften Eisenmann Anlage bezogen auf den M60 Motor geschrieben und es wurde geloescht.

 

Ich denke, wir unterhalten uns da beim Treffen z.B. in Peine drueber. In dem Sinne, schoenes Wochenende,

 

gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...