Zum Inhalt springen

Gewicht


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich denke immer noch das günstige "Tuning" bezüglich der Fahrleistungen ist das Gewichtstuning, zumindest bist zu einem geiwssen Rahmen.

 

Hat auch viele Vorteile, wie Verbrauchsreduzierung usw. .

 

Nun frage ich mich aber, wo man Gewicht sparen kann, wenn man das Auto ganz normal im Alltag als vollwertiges Auto nutzen will.

Zum einen kann man in der Regel einfach den Tank nur halb voll machen, das bringt ja schon immerhin so 30 kg. (OK, ob man das jetzt macht, muss jeder für sich entscheiden, wenn man weite Strecken fährt oder der Wagen oft 2 Wochen steht natürlich unpraktisch.)

 

Was geht noch, frage ich mich so und was kommt dabei rum?

 

Man könnte das Ersatzrad weglassen. ich habe da eine Kanaldeckelalu mit 185er Reifen drin, leicht ist das nicht gerade.

Statt dessen könnte man dann ein Flickset in die Reserveradmulde legen und das Werkzeug vom Heckdeckel ebenfalls.

 

Bei der Batterie, kann man vielleicht auch ein paar Kilo sparen, es lohnt sich jetzt nicht eine intakte Batterie wegzuschmeißen, aber wenn man eine neue kauft könnte man dafür ja eine "bessere" o.ö. kaufen, die weniger Ah hat und leichter ist?

 

Gibt es sonst noch Kleinigkeiten, die sinnvoll erscheinen und was ist mit relativ wenig Geld machbar?

 

Mir ist klar, dass man so nicht ca. 200 kg spart, wie man bei einem komplett leerem E30. Aber auch wenn es so "nur" 20-80 kg sind, schaden würde es ja nicht.

 

 

Mir ist schon bewusst, dass es ein wenig "Spinnerrei" ist, aber es wäre schön, wenn eine Diskusion über die Sinnhaftigkeit hier nicht dazu kommt.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, die Sache mit dem Ersatzrad ist mal der erste Schritt. Du kannst das Gewichtstuning auch echt auf die Spitze treiben wenn du die Scheiben durch Makrolon ersetzt und alle Teppiche im Kofferraum rauswirfst. "Sportspiegel" könnteste noch anschrauben (die sind ein bisschen leichter)...

 

Alles andere geht dann schon auf den Komfort, Dämmmatten rauslösen, Innenraumverkleidungen weglassen, E-Schiebedach/Fensterheber durch manuelle ersetzen usw usw...

 

GFK-Teile an ein Auto das durch den TÜV muss zu verbauen ist nicht so einfach (zum eintragen)...

 

Ansonsten hörts da aber schnell auch wieder auf, denn wenn du eh nur halbn voll tankst, kannste dir auch den kleinen Tank sparen und so ne leichte Batterie haste ja auch schon erwähnt...

 

So gesehen die einfachsten Dinge (und billig): Reserverad ersetzen, keinen unnötigen Ballast rumfahren, Reifen etwas mehr Druck wie vorgeschrieben (wenn es dir darum geht den Spritverbrauch zu reduzieren / mit dem Druck nicht übertreiben), nicht volltanken...

 

Evtl kannste auch mal schauen, ob dir diese Leichtlaufreifen was bringen (wenn ebenfalls um den Sprit geht)...

 

Der billigste Weg für weniger Gewicht ist aber: FDH! :D :D :D :D


Bearbeitet: von MalibuRCBW

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Eta würde ich im Endeffekt NICHTS machen.

 

Verbraucht wenig, zieht gut - so what...

 

------

 

Zum Thema:

GFK Haube und Heckdeckel sparen schnell Gewicht:

Haube 5kg anstatt 15kg

Deckel 3-4 anstatt 9,5kg

 

Teppich (15kg) und Dämmmatten (x kg) würde ich drin lassen, ohne ist echt laut.

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00178/10.jpg

Batterie gibt es Hawker / Odyssey Batterien, die bei 14Ah eine Startleistung einer 55Ah Batterie bringen!

Auch noch mal ca. 10kg leichter...

 

Ansonsten ???

 

Pannenspray anstelle Ersatzrad...

 

???

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht noch, frage ich mich so und was kommt dabei rum?

 

Den ollen M20 rausschmeißen und stattdessen M40 fahren! :devil: Weniger Verbrauch, weniger Gewicht.. :daumen:

 

Soass bei Seite! ;-)

 

Man muss eben schauen, welche Farleistungen man "tunen" will.

 

Gehts um den Verbrauch, müssen eben die Widerstände minimiert werden. Dann gehts in Richtung Audi A2 und Toyota Prius.

 

Bei Fahrleistungen wie der Rundenzeit auf einer Rennstrecke gehts dann in Richtung M3 CSL oder GT3 RS.

 

Grundgedanke ist immer der gleiche:

Wieviel Kraft will ich auf die Straße bringen und wie schaffe ich das möglichst effizient?

 

Dann muss man sich überlegen, wie große Kompromisse man dafür eingehen möchte.

 

Zur Erleichterung eines E30 hatte Alf Dickhaut schon mal einen tollen Beitrag geschrieben, ging dabei um den Aufbau seines Ringautos.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt alles eine Frage ob sichs rechnet... 400€ + Lack für GFK-Türen dauern lange bis sie sich amortisieren...

 

Ich gehe davon aus, dass es ihm um Spritersparnis geht und da ist ohne größeren finanziellen Aufwand nicht viel mehr als das oben erwähnte möglich wenn man im Gegenzug nicht auf Komfort verzichten soll und es auch einen Sinn für den Geldbeutel hat. Immerhin ist es fragwürdig heute Maßnhamen zur Gewichts- Verbrauchsreduzierung zu starten die sich aber unterm Strich erst in 10 Jahren rechnen...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsgewicht ist immer noch das A und das O beim Auto, deshalb finde ich die Angelegenheit von Snup/Christian auch ganz wichtig.

 

Ich habe bei mir auch das Ersatzrad raus, da ich durch die Anlage nicht mehr rankommen wuerde. Die Batterie durch eine Gelbatterie ersetzt, den Schwingungsdaempfer raus, den Werkzeugkasten raus, den Wagenheber raus und andere div. Kleinigkeiten.

 

Es kamen mit dem S38 Motor und der Anlage, immerhin zwei Endstufen 6 und 2 Kanal nur 1380 Kilo auf der LKW Waage, hatte sogar noch 20 Liter Sprit und den Kindersitz von meinem Sohn drinne.

 

Am gleichen Tag war mein Kumpel mit auf der Waage, der ein E46 M3 Cabrio mit voller Huette und 19 Zoll Felgen faehrt, der hatte 1830 Kilo angezeigt.

 

Finde den Unterschied schon richtig krass...., natuerlich hat er dafuer auch elektrische Sitze, Serie mit Monitor etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo ich fahr auch nen haufen mist mit mir rum, auf den ich aber uch nicht verzichten mag.... :-(

aber trotz dem Gewicht bin ich zufrieden mit dem Verbrauch.....

ich denke kaum das der M30 ohne meine Batterien und den kram dann unter 10liter ginge... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn man noch die Serien Bereifung 175er Montieren würde? Dürften ja auch ein paar Kilos zusammen Bringen wenn die Felge und der Reifen kleiner ist ;-) Die Heckscheibe könnte man bestimmt auch gegen Kunststoff tauschen! Die originalen Dämmatten könnten eventuell gegen Styropor (wie auch immer man das schreibt) getauscht werden. Den Teppich könnte man gegen dünneren Stoff ersetzten.

 

Das wären jetzt so meine Ideen ;-)

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind absolut dumme Ideen! Wer sitz schon gern in einem Auto dass 175er drauf hat?

 

Wie wäre es wenn man noch die Serien Bereifung 175er Montieren würde? Dürften ja auch ein paar Kilos zusammen Bringen wenn die Felge und der Reifen kleiner ist ;-) Die Heckscheibe könnte man bestimmt auch gegen Kunststoff tauschen! Die originalen Dämmatten könnten eventuell gegen Styropor (wie auch immer man das schreibt) getauscht werden. Den Teppich könnte man gegen dünneren Stoff ersetzten.

 

Das wären jetzt so meine Ideen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir geht es jetzt nicht vordergründig um eine Verbrauchsreduzierung. Für mich optimal sind z.B. die 205er Reifen, für mich der beste Kompromiss, bei meinem Auto. Wobei ich schon merke, dass er mit 195ern minimal bessere Fahrleistungen hat und auch nen Tick weniger Sprit nimmt.

Andererseits macht es mir (bei trockener Straße) einfach zu viel Spass in Kurven mal dem ein oder anderen wegfahren zu können. Ich habe momentan Melber Felgen, die sind optisch schick, finde ich, wobei Kreuzspeichen glaube ich Gewichtstechnisch etwas besser sind. (Die Kreuzis sollen ja schon relativ gut sein, gibt zwar noch leichtere Felgen, aber solange man im öffentlichen Straßenverkehr fährt sind die schon ein ganz guter Kompromiss, aus Gewicht, größe und Optik, wie ich finde.)

 

Ich denke nur ein "Gewichtstuning" hat gleich mehrere Vorteile, zum einen die Fahrleistungen, zum anderen der Verbrauch.

Gleichzeitig soll das ganze noch Alltagstauglich bleiben.

 

Die Frage ist bei der 14AH Batterie, ob das mit meiner Anlange passt. Die Anlage ist nichts großes, einfach vorne ein 2 Wege System und ein kleiner Subwoofer an der Rücksitzbank, die LS vorne sind an ner Endstufe, diese hat 4 Kanäle, die anderen 2 Kanäle sind für den Subwoofer gebrückt. Der ganze Kram wiegt natürlich auch etwas, aber nicht so arg viel.

Könnte man jetzt auch rausschmeißen, aber den Kram mag ich so wie er ist behalten.

 

Die Schwungscheibe abdrehen... hm, kann man das selbst auf einer Drehbank machen? Was sind die vor und welches die Nachteile, warum wird dort nicht serienmäßig gespart?

 

Die Sache mit der Haube ist auch interessant, 10 Kg, relativ weit oben UND vorne. Ist das Teil genau wie die orginale, sprich auch mit Emblem?

Ich möchte diese jetzt nicht tauschen, aber falls sie mal kaputt geht, oder man sie doch mal neu lackieren will, ja dann kann man vielleicht überlegen ob man dann nicht die GFK Haube nimmt.

Genau so bei der Batterie, ich schmeiße meine funktionierende jetzt nicht weg, aber wenn sie sowieso neu muss würde ich dann vielleicht gegen eine (auch Gewichtstechnisch) bessere tauschen wollen.

 

Ich überlege die Verkleidungen aus dem Kofferaum zu nehmen, das sollte Lautstärketsschnisch bei der Limo nicht so viel ausmachen, aber da ich auch mal was mitnehme, wäre der Lack sicher schnell vermackt und ich denke das ganze bringt wenig an Gewicht, ich würde dann zumindest auf dem Boden eine dünne Gummimatte legen wollen. Gibt es sowas als Meterware, sodass man es sich passend zuschneiden könnte? Hätte auch gleich den Vorteil, dass es nicht so rutischig wäre? (Über die Reserveradmulde müsste man dann eine dünne GFK Platte legen, wo gibts sowas?

 

Die Matten würde ich säubern und mir schön auf dem Dachboden weglegen. Bin aber noch unsicher, weil die Einsparung wohl gegen 0 geht.

 

Hat jemand ein Reifenflickset, dass er empfehlen kann?

 

Außerdem habe ich dann vor mir selbst ein Werkzeugset zusammenzustellen und dies dann mit dem Flickset in der Reserveradmulde unterzubringen. Einmal ist die Gewichtsverteilung günstiger, zum anderen ist das BMW Werkzeug qualitativ sowieso nicht so super und mein Set auch nicht mehr komplett.

Dazu kann dann auch der Verbandskasten und das Warndreick mit in die Reserveradmulde verschwinden, damit spart man sich auch die Plastikverkleidung/ Halterung für den Verbandskasten und das warndreieck. Wenn es noch passt kann auch der Wagenheber dort mit rein.

Hätte auch den Vorteil, dass man den Kofferaum mal gescheit sauber machen kann und vielleicht dann mal mit Politur drüber gehen kann.

 

Aber wie gesagt, eine Kiste Wasser möchte ich trotzdem mal mitnehmen können, ohne Angst das sie bei ruhiger Fahrweise den ganzen Kofferaum vermackt.

 

Ich weiß, das die Makrolonscheibe zumindest vorne Tüv technisch nicht so einfach ist. Ist das bei der Hinteren unproblematisch? Falls ja, was kostet soeine Scheibe?

 

 

Natürlich ist das alles etwas Spinnerrei, aber ist ja eben ein Hobbie und bei mir ist das Auto kein reiner Rennwagen, daher kann ich das nicht ganz so konsequent machen wie es perfekt wäre, aber ich denke das geht einigen so.

Insgesammt kann ich wohl froh sein, wenn ich am Ende beim "orginale" Gewicht rauskomme, denn z.B. die Stahl Domstrebe und das Radio machen das was die Einsprung vom Reserverad gut macht wieder zunichte.

Aber ich denke das geht vielleicht nicht nur mir so unnd ist von daher vielleicht für mehrere Leute interessant.

Nicht das jetzt alle losrennen und sich eine GFK Scheibe/ Haube/ leichte Batterie kaufen, aber wenn mal die Haube neu muss denkt man sich vielleicht: "Ach da war doch was, vielleicht leg ich etwas Kohle drauf und spare dafür an einer "wichtigen" Stelle 10 kg Gewicht und rosten kann auch nichts mehr."

 

 

Vielleicht hazt noch jemand ein paar Antworten, ich fasse zusammen:

 

1. Welche Batterie, wenn man nicht auf eine "kleine" Anlage verzichten will?

 

2. Heckscheibe Makrolon, Tüv, Kosten?

 

3. Welches Pannenset?

 

4. Schwungscheibe, Aufwand, Vor/ Nachteile, wie wo machen/ machen lassen?

 

5. Wo GFK Platte, sowieo dünne rutschfeste Gummimatte/ boden bekommen? (Vielleicht noch welches Werkzeug ist sinnvoll. Bis jetzt denke ich Nuss für Zündkerze, ein Schlitz/ Kreuzschlitz Schraubendreher, Zange, 3 Maulschlüssel, orginal Radmutternschlüssel, die Frage ist noch wie man das orendentlich verstaut, ohne gleich wieder was schweres aus Holz zu bauen. Vielleicht könnte man hier auch mit 2 Komponentenkleber+ dünner GFK Platte etwas kleben, was genau in die Reserveradmulde passt?)

 

Gruß

 

Christian, der unbedingt mal wieder basteln will

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. no idea

 

2. Makrolonscheibe gibts mit Prüfzeichenprägung, damit ist TÜV kein Problem, Heckscheibenheizung ist natürlich weg ;-)

 

3. Ich hab eins vom Supermarkt drin... entweder es hilft oder der ADAC tut es...

 

4. Forensuche ;-)

 

5. Lass den Werkzeugkasten wie er ist, das Gewicht ist auch so gering dass es nichts ausmacht ;-)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier kennst du:

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-der-kleine-ringtool-e30-motorsport-thread-62702.html?highlight=kleine+Motorsport

 

--------

 

Zu deinen Fragen:

 

http://www.abload.de/img/webdscf887115kq.jpg

 

- wenn man ne gescheite GFK Haube kauft, passt auch alles und das Enblem kann man verwenden...

Eintragung mit TÜV im Sinne einer Einzelabnahme möglich (siehe Kons)

- Makrolonscheiben mit Prüfzeichen gibts auch

- Schwungscheibe abdrehen bringt mehr was für den Motor - er dreht schneller hoch (weniger Schwung) "rollt" aber im Endeffekt schlechter, da der Schwund dort fehlt !

Das sollte nur jemand machen, der die Schwungscheibe auch wuchten kann !!!!

-Pannenspray gibts doch überall die Dosen...

-Balsaholz / GFK / CFK Platte aus dem Modellbau für den Kofferraum ?

-Batterie wird doch von deiner Lima im Fahrbetrieb geladen / sprich deine Anlage würde über Lima laufen --> ausprobieren, ich hab KEINE AHNUNG von Musikanlagen !

 

Alle Maßnahmen kosten aber GELD, da hat der Malibu recht...

 

Ob es sich lohnt steht immer auf der anderen Seite...

 

;-) Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen etwas mehr Druck wie vorgeschrieben (wenn es dir darum geht den Spritverbrauch zu reduzieren / mit dem Druck nicht übertreiben)

 

das hätte ich gern mal genauer definiert. ich fahre rundum 3bar, im sommer wie im winter. ist das schon zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, sind alle M20 Schwungscheiben gleich? Nen Kumpel hat ne große Drehbank, daher könnte man das sonst einfach mal testen und vielleicht dann einfach "nur" 2,5 kg abdrehen o.ä. ? Oder sollte man davon generell die Finger lassen wenn man sie nicht wuchten kann?

Oder wie wuchtet man die, wird wohl schwer mit ner Reifenwuchtmaschiene funktionieren?

 

Und, was kosten die Scheiben, haben sie auch Nachteile, soweit ich weiß verkrazt Makrolon leichter, ich habe daraus mal Scheiben für meine Jolle gemacht. Daher dachte ich einfach daran zunächst die hintere, wenn, weil die ist relativ groß und kein Scheibenwischer schrabbelt drüber.

Wo es diese mit Prüfzeichen gibt? Habe ich noch nirgends gesehen?

 

Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal den Kofferaum vornehmen, vielleicht mach ich mal ne kleine Fotostory, mal schauen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen etwas mehr Druck wie vorgeschrieben (wenn es dir darum geht den Spritverbrauch zu reduzieren / mit dem Druck nicht übertreiben)

 

das hätte ich gern mal genauer definiert. ich fahre rundum 3bar, im sommer wie im winter. ist das schon zuviel?

 

Ich würde sagen ja, abere s kommt auf die Reifen an, welche große man fährt usw. kontrolliere das Profil, ist es in der Mitte zu seht abgefahren und an den Seiten noch gut, hast du etwas zu viel Druck drauf und eben umgekehrt. Ich fahre so 2,6 bar bei 205/50/15 und Toyos, geht ganz gut soweit ich das beobachten kann.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwungmasse:

 

Schau doch einfach in der ETK, da siehst du Unterschiede zwischen frühen 320i / 323i / 325i / 325e...

 

Allerdings verstehst du das "Gewichtstuning" in dem Bereich irgendwie falsch !

 

Klar sind da sicherlich auch 2kg zu holen, aber die gesamte Motorlaufeigenschaft wird in Mitleidenschaft gezogen !

 

Der 2,5er dreht dann zwar giftig auf jeden Gasstoß hoch, aber die Schwungmasse im Schiebebetrieb fehlt dann gleichzeitig wieder !

 

Um einen schnellansprechenden Sportmotor zu konstruieren - ok - aber um KG zwecks Gewichtseinsparung zu finden - sicherlich der falsche Weg !

 

Sprich da wo du bequem im 4. durchrollst, musst du nun mit GAS den Motor "am Laufen" halten...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin ich habe es für die 1/4meile auf die Spitze getrieben,rechte Tür nur Türblech mit Magrolonscheibe,Stossstangen nur Verkleidung und VFLhalter,ohne Pralldämpfer und Kern,Kleine 44ah batterie in Reserveradmulde,Hintere Seitenscheiben ohne Rahmen,Keine Innenausstattung nur 6kg Schalle,Kofferraum komplett leer,Alufelgen 7x15 e39 wiegen alle Vier soviel wie 2 7x15Kreuz(die in Stahlfelgenoptik)NIEWIEDER dann lieber sowie jetzt komplettes Auto mit Turbo.Das weglassen von Reserverad und eine kleinere Batterie sind schon der anfang,bei den Sitzen geht auch einiges,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ne das war schon klar, dass das Schwungrad abdrehen hauptsächlich für die Motorcharakteristik zuständig ist. Die Frage ist aber obs beim 129 PS ETA Sinn macht... . Bzw. wie da die Vor/ Nachteile sind.

Falls eine M20 B20 Schungscheibe einfach 3 kg weniger wiegt und ebenso gebaut ist könnte man die ja einfach zum testen nehmen, dachte ich.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und der Anlage, immerhin zwei Endstufen 6 und 2 Kanal nur ...

 

 

Eigentlich auch völlig unnützes Zeug oder nicht ;-)? bringt auch wieder ein paar Kilo auf die Waage.

 

 

Ja, da hast du voellig recht. Aber eine halbwegs vernuenftige Anlage gehoert fuer mich auch zum Tuning. Im Sommer cruist man ja auch sehr oft durch die Gegend, da darf vernuenftige lala nicht fehlen. Ich fahre ja auch *nur* ein Cabrio, kein Rennwagen.

 

Trotzdem stimmt deine Aussage auch, es sind mit allem drum und dran fuer die Anlage auch gute 40 - 45 Kilo reingepackt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ne das war schon klar, dass das Schwungrad abdrehen hauptsächlich für die Motorcharakteristik zuständig ist. Die Frage ist aber obs beim 129 PS ETA Sinn macht... . Bzw. wie da die Vor/ Nachteile sind.

Falls eine M20 B20 Schungscheibe einfach 3 kg weniger wiegt und ebenso gebaut ist könnte man die ja einfach zum testen nehmen, dachte ich.

 

Gruß

 

Christian

 

 

Leichte Schwungscheibe bei einem Motor der von der Motorencharakteristik keine Drehorgel ist sondern eigentlich das krasse Gegenteil...

 

Definitiv nicht zielführend.... ;-)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...