Krausebub Geschrieben: 7. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Hallo Community , ich hab jetzt schon desöfteren gehört das ein offener Sportluftfilter im Gegenteil den Motor in hinblick auf Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf negativ beeinflusst !!Ist hier Original wirklich besser ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Der original zieht halt die "kalte" Luft vom Kühlergrill währen der Sportluftfilter die schöne warme Luft aus dem Motorraum bekomm... Beim Turbolader kühlt man die Ladeluft ja auch weil kalte Luft besser ist wie warme... Mehr Sauerstoff und so Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Ja genau so hab ich mir das auch erklärt aber macht das denn wirklich sooo viel aus ????Mein Steuergerät wurde auf die Nockenwelle und den erhöhten Luftdurchsatz abgestimmt also müsste das doch dann nichts mehr ausmachen , oder ????Hab eben keinen Vergleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Was für ein erhöhter Luftdurchsatz? Je nachdem, wo der Filter hängt und wie er belüfter wird, ist das mit der warmen Luft mehr oder weniger schlimm. Aber wer schon mal im Sommer in der Stadt gefahren ist, weiß, was es für einen Unterschied ausmacht, ob der Motor 20°C Ansauglufttemperatur hat oder 30°C. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Durch den offenen Luftfilter bekommt der Motor ja letztendlich auch bisschen mehr Luft . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 7. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Also wenn du mit nem "Pilz" im Sommer ohne etwas am Originalen Ansaugtrackt bzw Motorraum umzubauen herrumfährst, merkst du einen gewaltigen Temp.unterschied deines Motors... Stell dir doch mal vor du tust rennen und dir tut dabei jemand eine Plastiktüte über den Kopf... In kurzer Zeit hast du dadrin ne Bullen hitze obwohl du niemals die Temp. eines Motors erreichst... Und genauso musst du dir das da vorstellen... Das ist schon mit Hirn gemacht das dein Luftikasten z.B aus Plastik ist und das ganze System geschloßen ist! [EDIT]PS: Das mit dem das es deim Motor nichts ausmachen würde... Ein Motor hat immer Haupt und Korrekturgrößen an denen er mit vergleichen gespeicherter Kennfelder z.B die Einspritzmenge reguliert...DU kannst dein auto ja auch in der Sahara fahren wenn du magst Also von daher Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 7. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 wenn du unbedingt nen sportluftfilter haben willst nimm dir ne k&n matte und leg sie in die luftfilterbox oder wenn du unbedingt so viel luft wie möglich haben willst nimmst du dir 4-5 damenstrumpfhosen und verschließt damit das ansugluftloch im luftfilterkasten.denn so hast du kalte luft und den besten sportluftfilter den es gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Also den originalen drauf und gut is ?!Und wenn er en bisschen fetter läuft is auch net schlimm ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 7. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Dafür hast du ne Einspritzungsanlage, das die immer richtig Einspritzt... Also zu fett oder zu mager kann er eig. nur laufen wenn was an deinen Sensoren bzw Aktoren nicht stimmt... Es gibt auch andere Arten des Luftfiltertunings... Carbon Airbox etc... Oder wenn du wirklich viel viel viel viel Luft haben magst dann hau dir doch einfach paar Turbolader rein Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Geregelt wird das ja durch den LMM das er net abmagert !@ über mir : Ich nin eig nich heiß drauf en Sportluftfilter zu fahren , mir gehts darum das mein Motor besser läuft ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 7. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Was meinst du genau mit besser laufen? Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Was is eig der Sinn einer Carbon oder generell einer Airbox ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 War nicht an dich gerichtet , Retroracer sondern an den Itterer Jung !Mit besser laufen meine ich das er mit nem geschlossenen Luftfilter eben besser laufen würde als ohne , oder etwa nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 7. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Naja das ist immer relativ...Es hat halt alles seinen Sinn so wie das original ist... Plastik eben als guter Wärmeschutz, geschloßen mit trichter damit du direkt kalte luft von vorne bekommst und NUR kalte luft... Folgend wäre natürlich optimal ein System zu haben das auserhalb des Motorraums liegt, am besten noch vorgekühlt und der Ansaugtrackt komplett eben gerade wäre um die Luft nicht zu verwirbeln... Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krausebub Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Dann lass ich mir ma was einfallen und probiers mal mit originalem Luftfilter und ner Schlauchkonstruktion die kalte Luft von der Stossstange zum LF leitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 7. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Also ich habs bei meinem VFL jetzt so vor das ich durch die Frontlippe (Variante mit Luftschlitzen) mir via Schlauch (oder nenne es wie du willst) Kalte luft abschnappe und sie in den Originalen Trichter vorm LFK mit reinlaufen lasse... Unten werde ich ein paar Löcher in den Schlauch machen damit Steine etc. weg bleiben! Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 7. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Was man hier wieder liest.. Lass die Luftfilterkonstruktion so wie sie ist, denn so ist das schon in Ordnung. Ne Alternative wäre, wenn überhaupt, ein offener Filter mit ner Box hinterm Scheinwerfer fahrerseitig. Die Suche gibt dazu aber auch schon ein bisschen was her. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 7. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Folgenden Text hatte ich schonmal zu diesem Thema gepostet....: Jaja, der offene Sportluffi - ein beliebtes und sehr kontrovers diskutiertes Thema! Ich habe mir auch vor einigen Jahren mal so'n Ding gekauft, weil ich ihn günstig als Restposten bekommen konnte. 40 DM oder sowas... Das ist ein JOM Stream-Airfilter (so nennt sich das Teil glaube ich...), der auch nach vorne hin trichterförmig geöffnet ist und Filterfläche besitzt - im Gegensatz zu den vorne geschlossenen K&N 57i.Im Folgenden möchte ich nichts schön reden sondern einfach nur meiner Erfahrungen am M20B25 zusammenfassen. 1. Zunächst sollte man diese Dinger, wenn überhaupt, so einbauen, dass die keine oder möglichst wenig Warmluft aus dem Motorraum ansaugen können. Logisch! Dafür kann man sich selbst ein ausreichend großes und dichtes (eventuell zusätzlich isoliertes) Hitzeschtzblech basteln. Die halbrunden Dinger, die man kaufen kann (von Eufab) taugen nix weil sie nicht ausreichend Hitze abhalten. 2. Wenn der Filter längs eingebaut wird (wie in unseren E30), sollte er unbedingt auch vorne offen sein, damit Fahrtwind direkt hineindrücken kann. Das ist leider bei den K&N 57i nicht der Fall, weshalb die eigentlich nix taugen (im E30). Damit auch genügend Fahrtwind in den Filter drücken kann, sollte man am Kühlergrill unten zwischen den Scheinwerfern die Kunstofflächen zwischen den Lamellen rausschneiden. 3. Wenn man den Filter ohne Verlängerung/Rohr mit ner Adapterplatee direkt an den LMM anschraubt, sitzt er so weit hinten im Motorraum, dass quasi garkein Fahrtwind dran kommt. Das ist also extrem ungünstig!!! Deshalb muss die Position des Filters mit nem passenden Alurohr nach vorne/unten Richtung Scheinwerfer gelegt werden - dorthin wo kühle(re) und sauerstoffreichere Luft ist. [** Bei mir sitzt er fast direkt an den Steckern für die Scheinwerfer und direkt im Luftstrom. Man kann von aussen zwischen den Kühlergrill-Lamellen in den Trichter sehen.] Damit verändert man natürlich die Länge des Ansaugweges, was natürlich Auswirkungen auf die Motorcharakteristik, Drehmoment etc. hat / haben kann... 4. Sicher filtern die Sportluffis schlechter als der Serienpapierfilter, soviel ist klar (NACHTEIL!!). Habe bei mir aber nach 40 tkm noch Null Probleme... Müssen aber unbedingt regelmäßig gesäubert werden!!! Das Filteröl habe ich noch nie ausprobiert, aus dem Grund den deus325 nennt.... Meine Erfahrungen: Wenn man so einen offen Sportluffi SINNVOLL einbaut, dann kostet er ganz sicher KEINE Leistung. Temperaturprobleme gibt es nicht, wenn das Hitzeschutzblech gut gemacht ist. Ein bisschen Sound bringt er, aber wer Lärm sucht sollte sich lieber nen Sportauspuff (Tröte!) kaufen. Ich habe es über Jahre ausprobiert auf der gleichen fast 500 km langen Autobahnstrecke, mehrmals mit Serien-Filterkasten und mehrmals mit Sportluffi (bei ähnlichen Temperaturen & Verkehrsaufkommen). Ich verbrauche mit meinem M20B25 mit dem Sportluffi 0,5-1 Liter weniger im Schnitt. Haben die Verkäufer etwa doch eines Ihrer Versprechen eingehalten...?!Deutliche Mehrleistung bringt so ein Sportluffi sicher nicht, aber wenn er SINNVOLL eingebaut ist sind vielleicht doch "sagenhafte" 1-2 PS drin... Mir ist auf den genannten langen Autobahnfahrten (da gibt's einen ebenen 4-spurigen Abschnitt auf dem man fast 10 Min vollgas fahren kann) aber aufgefallen, dass meine Kiste (laut Tacho) mit Serien-Filterkasten ein bischen über 230 packt, während es mit Sportluffi fast 240 sind. Hmmm, auch mehrmals ausprobiert über die Jahre...Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass bei einem sehr kurzen Ansaugweg (also ohne Rohr als Verlängerung und bei direkter Montage am LMM) in unteren Drehzahlen Drehmoment verloren geht, und zwar deutlich... Das merkt man - keine Einbildung. Durch eine Verlängerung kann man dem entgegenwirken. Schönen Abend, Frank Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 8. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 Oh nee nicht schon wieder... Sollte man vielleicht den ''Suche'' Button direkt in die Mitte vom Forum klatschen ? Wär doch mal ne Idee..Lass alles so wie es ist oder du musst es richtig abschirmen in einem eigenen Gehäuse. Gibt irgendwo jemanden der hat das richtig gut gemacht wie ich finde. Ich hab meinen extra rausgeschmissen weil mein Vorbesitzer wahrscheinlich lieber nen VW hätte und sich so`n Ding reingemacht hat.So und jetzt kommen hoffentlich nicht noch die dazu die meinen ''der bringt voll was an meinen 1,6 er''(nichts gegen den Motor;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 8. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 Vielleicht sollte jemand einfach mal, der dazu eine günstige Gelegenheit hat.. vorher und nachher auf den Prüfstand fahren? Vielleicht werden wir alle überrascht Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 8. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 Da lohnt sich doch der Zeitaufwand gar nicht für... außer man ist scharf darauf zu sehen wie wenig Leistung man jetzt endlich hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Februar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Februar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 Soweit ich weiß, gibt es garkeinen offenen Filter für den M20 für den es TÜV gibt. Hab zumindest noch keinen gefunden... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 8. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 57i Kit + 6zylinder = kein TÜV Ist aber noch nicht lange der Fall?Habe das Kit vor vier Jahren gekauft und eintragen lassen.Habe noch die ABE hier...Mittlerweile ist er aber sowieso rausgeflogen. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 8. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 Naja, nen Weilchen schon, aber dann eben noch keine 4 Jahre. Als ich vor nem halben Jahr bei K&N geschaut hatte, stand da bereits, dass die Eintragung nur noch bei 4-Zylindern möglich ist. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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