Zum Inhalt springen

Offener KN .... schlecht ??


Krausebub
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ist nicht mein Fahrzeug. Ist ein M42 aus den USA, wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Wie man sieht hat er auch gleich noch den Servobehälter mit versteckt. Allerdings sitzt dort ja unter Umständen das ABS-Aggregat.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa mit ABS kannst das vergessen.....

habs ja grad selber gemacht und für nen Pilz is da kein Platz mehr und Servobehälter erstrecht nich

 

achja.... mein Cousin hat nen M20 mit K&N und eingetragen.....:watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten haben zu dem Thema schon ein richtig guten Beitrag geschrieben finde ich.

 

Der offene Luftfilter bringt bei einem Golf/Corrade VR6 ein tolles Ansauggeraeusch, aber bei BMW Modellen der E30/E36 und E46 Reihe richtig gut Minderleistung.

 

Bei einem BMW E46 330 CI kostet dies gute 3 Fahrzeuglaengen in der Beschleunigung bis ca. 180 km/h, ich habe dies von einem Bekannten auf Video gut dukumentiert.

 

Vergleich vorher gegen E30 Cabrio mit 3.5 Liter Technik als M30B35 Motor

 

und nachher mit offenen Luftfilter.

 

Wer es hier sehr gut verbaut hat ist mal Spiggy, so muss das ganze sein :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minderleistung wegen Pilz oder wegen der Ansauglufttemp???

 

 

Hi Stefan,

 

ich will nichtmal von Minderleistung sprechen, da ich natuerlich auch nicht den Vergleich auf dem Pruefstand habe, vor allem keine dumme Weltgeschichten erzaehlen will.

 

Aber Fakt ist, drei Fahrzeuglaengen sind schon *nur* wegen dem offenen Pilzfilter ein echtes Wort zum Sonntag.

 

Bei meinem 1.S38 Umbau, hatte ich auch den dummen offenen Filter verbaut. Der Herr Michler von Nowack-Motorsport hat dies sofort beim einstellen am Unfalltag bemaengelt. Leider kann ich daher nicht die Daten vom 1. Leistungstest im gelben und beim Neuaufbau im blauen als Massstab nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo... klar.... schade....

naja nen Nachteil hab ich jetzt bei mir noch nicht bemerkt, aber momentan hat sich da bei mir was eingeschlichen wo ich erstma suchen muss was das nu is...... :watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freu Dich einen unfähigen Prüfer erwischt zu haben , ...

 

Du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster finde ich, ohne den Pruefer zu kennen.

Der Pruefer arbeitet z.B. regelmaessig fuer einen führenden Fahrwerkshersteller und ist auf den Motorsport (u.a. als TK) spezialisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf deren HP steht ist mir relativ egal.

Abgaswerte aendern sich durch so nen Filter nicht ausserhalb der Toleranz, Lautstaerke wurde durch Nahfeld und Fahrmessung fuer O.K. befunden.

 

Das ganze von einem Dipl. Ing. der nicht auf der Baumschule gelernt hat.

 

Wenn du glauben willst, das man die Dinger nicht legal eintragen kann, so will ich dir nicht im Wege stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm da muss sich aber im laufe der jahe auch was verändert haben oder????

also bei meinem M40 damals hatte ich nen 57i einragen lassen und ich hatte ein teilegutachten wo der 318i aufgelistet war....

jetzt steht da es geht nur noch beim 316i und 318i ohne TÜV.....

 

ich find das eh den größten beschiss.....

also bei VW und Opel versteh ich den Käse ja noch wegen Sportauspuff und Dämm matte, aber bei E30????? ich lach mich tot......

 

vorallem is beim E36 der 318i M40 wieder mit TÜV und sogar der 318is...... :-D:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima und weils keiner aufgehoben hat bekommt man so nen billig Filter nich mehr eingetragen...... is doch zum heulen.....:-D

 

ne also ich versteh es nicht...... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Panik...... ;-)

ich versteh nur nich wie so nen oller Lufi SO extreme veränderungen hervorrufen kann....

wenns wegen der lautstärke wäre, würd ichs ja noch verstehen.

Warum verändert der Lufi nur bei 6 Zylinder das Abgasverhalten??

 

also so wirklich versteh ich das nicht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "Haupt Tüv"?

 

Gibt es einen Paragraphen in der STVZO oder irgendeinem EU Gesetz das die Eintragung verbietet?

Hat irgendjemand einen Nachweis das sich durch den Einbau die Abgaswerte ausserhalb der Norm verschlechtern?

 

So weit ich weiss gibt es eine interne Empfehlung bei Tüv und Dekra, das man die Teile nich eintragen solle, aber eben im typischen Gummirechtsdeutsch formuliert.

 

Was ich hier nicht verstehe, ist das es weder meinen Tuever noch irgendwelche Leute von der Rennleitung bisher bei Kontrollen interessiert hat, aber einige Leute im Forum wollen einem partout erzaehlen/beweisen wie illegal irgendwelche Umbauten sind.

 

Genau das gleiche Thema sind die M50 Umbauten. Im Golf 1 Sektor (wo ich mich besser auskenne als beim E30) ist das fuer die Leute alle kein Problem, die freuen sicher eher das man sowas abgenommen bekommt.

 

Und letztenendes verdient der Tuever (wenn er neben zig anderen Sachen so nen Filter eintraegt) an der Eintragung allein nicht so viel, das er seinen Beruf (inkl. Ausbildungskosten etc.) riskieren wuerde, wenn er es von seinem technischen Sachverstand her nicht irgendwie verantworten koennte.

 

Aber glaub was ihr wollt, sucht euch Gruende etc., so vergrabt ihr die Zeit schonma nicht in hochgradig illegalen Umbauten jeglicher Art. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja WENN dann sollte das doch von K&N kommen......

scheinbar hatten sie auch mal eins aber 2004 oder wann auch immer hat dann plötzlich einer gemeint es is doch nich toll.....

naja wat solls, ändern kann man so nen käse ja eh nich durch viel bla bla....

die Jungs die es früher eingetragen bekommen haben sind glücklich damit und jetzt gehts halt nich mehr.... und selbst wenn soll man solange glücklch sein solange keiner heult deswegen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,es gab FRÜHER nie Schwierigkeiten ganz locker einen offenen Luftfilter einzutragen,ich habe fast alle Umbauten mit dieser Lösung verbaut und eingetragen bekommen.Erst seit sich einige Leute die nichts anderes zutun haben als in Internet ihr theoretisches Wissen Plattzutreten,sind diese Stellen von TÜV DEKRA usw.vorsichtiger geworden.Der Prüfer hatte die möglichkeit in seinem Ermessen einzutragen,heute sind von 100ten Forensabblern diese Spielräume vernichtet.Wie heisst es so schön,MAN SOLL KEINE SCHLAFENDEN HUNDE WECKEN!!!!!!!!Seitdem über 100 Prüfer wegen solchen Leuten aufgeflogen sind wird keiner dieses Risiko eingehen.Vor 10jahren bin ich mit e30 zum S38 eintragen gefahren,das war wie EISESSEN,heute ist das vorbei,weil Gutachten,Kopien und viel gerede die quelle versiegen liessen.Zudem kann ich nur warnen es gibt so etliche BEAMTE von A-Z die auch in Foren stöbern um ihre Erfolgsquote zuerhöhen....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...