Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Unterbodenschutz für die Pistole, aber mit nem Pinsel aufgetragen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf dem Heimweg von Muttern hab ich bei einer kleinen Werkstatt mit KFZ-Handel angehalten, weil ich letztens auf mobile da über einen E36 328i Touring gestolpert bin (mein genereller "alte billige BMWs in der Gegend"-Suchauftrag :D). Dort angekommen, zieht jedoch erstmal ein E46 Touring 330xiA M die Aufmerksamkeit auf sich, aber nicht für lang. Danach erspähte ich am anderen Ende eines abgesperrten Teil des Grundstücks eine E30-Gruppe!

 

Ich fand dann noch einen Weg um etwas näher ran zu kommen, und konnte wenigstens ein paar Details erkennen, was ich mir merken konnte, oder glaube erkannt zu haben:

- VFL 2-türer, cosmosblau oder etwas in der Art, raid oder momo Lenkrad

- VFL Cabrio, Farbe.. hm.. vergessen :D, Leder schwarz

- FL Cabrio, Calypsorot, Leder schwarz, Klima

- Touring, rot, DTM-Tröte 1-rohr, normaler Stoff mit Sitzheizung, eFH vorn

 

Der Touring hatte noch ein 04er Kennzeichen dran (vergessen zu schauen von/bis wann), der Rest keine. Eines der Cabrios hatte irgendwas mit Tiefbett montiert, dass auf die Ferne etwas nach mehrteilig ausgesehen hat.

 

Ich versuche jetzt da mal Kontakt herzustellen und mich zu erkundigen, was damit ist :D.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist eine Farbmarkierung auf dem Getriebe. Die Farbmarkierung steht für das verwendete Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn kein Aufkleber mehr vorhanden ist?

 

Dann wendet man sich an Getrag, so wie ich das getan habe, und hier die Antwort.

 

 

Hallo Herr ........

 

 

Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage einen Tipp geben.

 

Bei meinem BMW 325 i , Bj. 03.87 ist ein Getrag- Getriebe eingebaut. 5 Gang Schongang 260/5, Seriennummer eingeschlagen: 014984 HC

 

Nach 22 Betriebsjahren hatte ich im vergangenen Herbst einen Ölwechsel vorgenommen und ein SAE 80 Getriebeoel eingefüllt. Im Winter bei größerer Kälte lies sich der zweite Gang nur noch schlecht einlegen, das sich nach kurzer Fahrstrecke aber normalisierte.

Bei BMW in der Technischen Information habe ich nun herausgefunden, das auf den Getrieben gelbe, grüne oder orange Aufkleber sind die dann der Hinweis für das richtige Öl ist.

Leider kann ich nach 22 Jahren keinen Aufkleber finden.

Bei einem erneuten Versuch mit ATF- Öl lies sich zwar der zweite Gang bei Kälte wieder wie gewohnt schalten, nur bei warmer Witterung neigt das Getriebe zu im Standgas (Leerlauf) zu Klappergeräuschen.

Welchels Öl gehört in das Getriebe oder was soll ich einfüllen?

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

 

Die Antwort von Getrag

 

Hallo Herr .........,

 

 

SAE 80 ist eigentlich schon das richtige Öl für Ihr Getriebe. Erst die Typen ab E36 und Einsatz von Zweimassenschwungrädern (zur Verhinderung von Leerlaufklappergeräuschen) waren mit ATF-Öl befüllt. Bei Verwendung von ATF in Ihrem Getriebe hingegen sind Leerlaufklappergeräusche im warmen Zustand nicht zu vermeiden.

 

Demzufolge sollten Sie Ihr Getriebe vorzugsweise auch weiterhin mit dem SAE 80 fahren (die dadurch vorhandene, kurzzeitige Schwergängigkeit durch das dickflüssigere Öl im kalten Zustand muss dann als systemimmanent leider hingenommen werden) da dieser Getriebetyp bzw. der Antriebsstrang seinerzeit nicht auf die Verwendung von ATF hin entwickelt wurde.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Verwendung eines 75W90, hier sollte die Kaltschaltbarkeit gegenüber dem SAE 80 auch etwas besser sein. Allerdings kann ich Ihnen keine Angaben über mögliche "Nebenwirkungen" machen da wie gesagt bei der damaligen Entwicklung keine synth. Schmierstoffe berücksichtigt wurden. Im Extremfall könnten hier Dichtstellen wie Wellendichtringe o.ä. aufgrund von Unverträglichkeiten zu Leckagen neigen, außerdem "waschen" die synth. Schmierstoffe aufgrund der höheren Aggressivität speziell bei älteren Aggregaten die bis dahin über die Laufzeit enstandenen, an den Wandungen etc. fest anhaftenden Verschmutzungen und Rückstände wieder ab und führen somit manchmal zu Problemen.

Freundliche Grüße

................... / EB 1

Projektleiter Getriebereihe 217

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es die Farbe Dakargelb bein VFL , oder überhaupt beim e30 ?

 

 

Nein!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es die Farbe Dakargelb bein VFL , oder überhaupt beim e30 ?

 

 

Nein!

 

Danke Lutz ,

 

dachte ich mir schon , kenne die Farbe nur vom e36 , war jetzt nur verunsichert weil mir der Besitzer einreden wollte das die Farbe ab Werk auf seinem VFL Cabrio ist

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://abload.de/img/img_1077u4bmq.jpg

 

Meine hinteren Gurtschlösser sind (warum auch immer) unter bzw. hinter dem Sitz. :wall:

So bekomme ich die Teile nicht heraus. Hat jemand eine Idee?


Bearbeitet: von Ca-Pa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://abload.de/img/img_1077u4bmq.jpg

 

Meine hinteren Gurtschlösser sind (warum auch immer) unter bzw. hinter dem Sitz. :wall:

So bekomme ich die Teile nicht heraus. Hat jemand eine Idee?

 

Die Rückbank ausbauen ?

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hinteren Gurtschlösser sind (warum auch immer) unter bzw. hinter dem Sitz. :wall:

So bekomme ich die Teile nicht heraus. Hat jemand eine Idee?

 

Die Rückbank ausbauen ?

 

Mhh ... was geht denn einfacher beim Cabrio - Sitzpolster oder Lehne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie denn nach vorne ziehen ? Oo

 

Vorne muss man die sitzfläche doch einfach packen und hochdrücken/ziehen?? (Limo und Cabbi wohlgemerkt)

 

hat bei mir nicht funktioniert , musste die Sitzfläche nach vorn ziehen und dann nach oben raus heben , auch Cabrio

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Ruck nach oben löst sich die Sitzbank, auch beim Cabriolet.

Ebenfalls erst rechts und links ... mit der Hand etwas drunter fassen. Nach vorne ziehen wäre mir neu... andererseits will ich nichts zerreden also kannste auch gern die Bank dabei nach vorn ziehen ...

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzpolster , etwas kräftiger nach vorn ziehen und nach oben raus nehmen ....fertisch

 

wie denn nach vorne ziehen ? Oo

 

Vorne muss man die sitzfläche doch einfach packen und hochdrücken/ziehen?? (Limo und Cabbi wohlgemerkt)

 

Mit einem Ruck nach oben löst sich die Sitzbank, auch beim Cabriolet.

Ebenfalls erst rechts und links ... mit der Hand etwas drunter fassen. Nach vorne ziehen wäre mir neu... andererseits will ich nichts zerreden also kannste auch gern die Bank dabei nach vorn ziehen ...

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

 

Danke, ging einfacher als gedacht.

 

Frohes Fußballschauen nun! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da schau wer offenbar zugeschlagen hat :D. Gar nicht mitbekommen, "drüben" :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scho :D. Ohne das 318i dran solltest du mich ggfs. (er)kennen :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war der meines Kumpels in Texas den ich im Urlaub für 2 Wochen gefahren bin. Der, den ich vielleicht später dieses Jahr per Roadtrip nach California befördere :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...