Zum Inhalt springen

Wie Sicherheitssperre der ZV lösen?


Rusty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[Problem gelöst, siehe unten!]

 

 

Hallo,

 

vorneweg: ich habe schon über zwei Stunden die Suche bemüht, aber leider nichts wirklich Passendes gefunden. Wer einen passenden Beitrag weiß, freue ich mich über den Link.

Am interessantesten war der Beitrag von Jochen318iC in http://e30-talk.com/elektrik/t-sorgen-mit-zentralverriegelung-36673.html

 

Mein Problem: ZV ist in der Diebstahlsperre, d.h. ich kann nur Fahrertür und Kofferraum öffnen/schließen, die anderen Türen sind verriegelt, nicht mal über die Türpins zu öffnen.

 

Habe schon Fahrertür-Verkleidung abmontiert und die Mikroschalter angeschaut: Scheinen OK zu sein, da bei Betätigung ein "Klacken" aus dem Fußraum (-> Steuergerät) kommt.

 

Weiteres zu dem "Klacken": bewege ich den Schlüssel leicht hin und her im Beifahrer-Schloss oder bewege den Fahrer-Türpin, klackt es im Fußraum.

Drücke ich von Hand den Mikroschalter für die Diebstahlsperre und halte ihn gedrückt, kommt ein Klacken und eine Sekunde später wieder ein (lösendes?) Klacken. Mache ich das ein paar Mal, kommt irgendwann gar kein Klacken und ich muss ne Minute warten, bis ich wieder klackern kann :D

 

Wichtig: Der A-Säulenstecker ist NICHT das Problem: dessen Kontakte sind blank wie am ersten Tag und tun was sie sollen.

 

Darum meine Frage: Wie kann ich diese Diebstahlsperre von Hand lösen? Kann ich irgendwo zentral Kontakte kurzschließen oder Spannung anlegen, um die Türen wieder zu öffnen?

 

Falls jemand eine Ahnung hat, wo der eigentliche Fehler leigt, wäre es natürlich noch besser ;)

 

Vielen Dank und schöne Grüße!


Bearbeitet: von Rusty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt in der Fahrertür einen Microschalter an dem 3 Kabel wegegehen sollten.

Rot/braun (Pin 3)

Braun/Blau (Pin 2)

Braun (Pin 1)

Das braune liegt auf Masse und für die Verriegelung müsste Rot/Braun mit Braun verbunden sein.

Zieh mal an dem Schalter den Stecker ab und miss nach ob da evtl. der Schalter nicht mehr schaltet oder ob das Rot/Braune auch bei abgezogenem Stecker auf Masse liegt.

 

Wenn Du sagst, der A-Säulen Stecker wäre blank: Hast Du den mal abgezogen?

Dann sollte die Verriregelungssperre auf jeden Fall geöffnet sein und Du müsstest die ZV schalten können indem Du einfach Masse auf die Pins 11 bzw. 12 am A-Säulen Stecker legst.

Die Aderfarben dafür sind gelb/blau und Grün/Blau (damit solltest Du die Pins rausbekommen indem Du die Gummiabdeckung am abgezogenen Stecker mal wegziehst.

Ansonsten gibts die Pinbelegung des Steckers auch im Wiki - Artikel zum Türstecker - da hab ich den Türkabelbaum als PDF abgelegt.

 

Wenn dann die ZV immer noch nicht schaltet solltest Du das ZV Modul selbst mal tauschen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für den Tipp.

Ja, den A-Säulenstecker hatte ich schon abgezogen. Wie gesagt: alle Kontakte wie neu, aber das Abziehen hat nichts geändert: die Sperre ist immer noch drin.

Außerdem "klackt" das Steuergerät, wenn ich an dem Sperr-Mikroschalter drücke (oder loslasse), d.h. Kontakt ist noch vorhanden, oder?

 

So wie ich das verstehe, heißt Masse an Pin 11/12 nur, dass das Steuergerät entriegeln soll. Aber gibt es eine Möglichkeit, den Motoren zentral zu sagen, "mach mal locker"?

 

Falls das weiter hilft: Das Schloss an der Fahrertür hat seither auch keine "Servounterstützung" mehr, d.h. man braucht mehr Kraft, um es zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wirds spannend (zumindest für mich): Hab gerade das Steuergerät ausgebaut und mal aufgemacht: kein Wasser drin o.Ä., Kontakte auch einwandfrei, ABER: da gibts einen großen stehend eingelöteten Widerstand vorne bei den Kontakten, an dem eine Metallfederblatt angelötet WAR: diese Verlötung ist nämlich gebrochen und die Metallfeder hat keinen Kontakt mehr mit dem Widerstand.

 

Jetzt meine Frage, bevor ich raus renn und durch Testen etwas zerstöre: Wozu diese seltsame Konstruktion mit der angelöteten Blattfeder? Warum haben die die Kontakte nicht einfach über die Leiterplatte verbunden (genug Platz ist da)? Oder hat diese Feder eine Art Sicherungseffekt: "Wenn zu heiß, dann schmilzt die Verlötung und der Kontakt ist unterbrochen"?

 

BTW: Dieser Blattfederkontakt ist die einzige Verbindung zum Magnet des zweiten Relais im Steuergerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

 

Das Problem ist gelöst: es war dieser komische Feder-Kontakt, dessen Verlötung zu dem Widerstand gebrochen ist (siehe angehängtes Bild)!

Endlich!! Mann, das war eine Sucherei...

 

Aber eine Frage bleibt noch offen: WOZU diese merkwürdige Konstruktion?

ZVStGdef.jpg


Bearbeitet: von Rusty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Frage bleibt noch offen: WOZU diese merkwürdige Konstruktion?
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Leitung ist die unter großer Last steht und die man daher nicht als lange dünne Leiterbahn ausführen wollte weil für ne Dicke evtl. kein Platz war.

Da müsste ich mal ein Steuergerät zerlegen und mir die Schaltung genauer anschauen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das mit der dicken Leiterbahn kanns auch nicht sein: Nach dem Metallstreifen gehts nämlich wieder "dünn" weiter auf der Leiterplatte.

Außerdem scheint der Metallsteifen wirklich aus ner Art Federstahl zu sein, denn plastisch verformen lässt der sich nicht so leicht. Sehr unüblich in der Elektronik.

 

Übrigens: Die Relais funken gar sehr wenn ich die Türen auf und zu mach. Ist das normal?

 

Und wenn ich schon dabei bin: Warum darf das Gerätchen nur in Einbaulage betrieben werden?? Ich kann kein lagesensitives Bautel erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das STG hat schon eine Sicherung bzw. einen durchbrennenden Draht.

Kommt ja öfters vor; Foto wäre nützlich!

Zur Einbaulage kann ich nix beisteuern; außer dass die Schwerkraft bzw. der Stoßschalter dafür zuständig sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich könnte mir auch nur eine sichernde Funktion für diesen Metallstreifen vorstellen. Warum das dann allerdings so seltsam gelöst ist, und nicht einfach mit einer herkömmlichen Draht-Sicherung, ist schon komisch. Denn so hängt die Belastbarkeit der Sicherung von der Kunst des Löters ab. Und die schwankt ja bekanntlich sehr :-)

 

Ein Foto ist doch im vor-vorigen Post angehängt, oder ist ein anderes Foto gemeint?

 

Zur Einbaulage: Das einzige Bauteil, das lageabhängig sein könnte, ist der große schwarze Quader mit Knubbel in der Mitte (auf dem Foto rechts). Das KÖNNTE dieser Überlastschutz sein.

Oder es ist ein Vorläufer der Beschleunigungssensoren aus iPods, um Bastler ein wenig herauszufordern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach hat die ZV einen Stoßschalter für Unfälle - daher die Einbaulage

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahh! Danke, DAS ist es. Das passt auch zu dem schwarzen Quader mit Knubbel: Da ist wohl eine Metallkugel drin, die bei hoher seitlicher Stoßeinwirkung die zwei (von außen sichtbaren) Kontakte überbrückt und damit die ZV öffnet. Perfekt, Rätsel gelöst.

 

Bleibt nur noch die Frage nach dem Grund für die komische Feder/Widerstand-Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du rausfinden wo der Draht an den sie gelötet ist hinführt?

Geht der an nen Pin und wenn ja an welchen?

Wo geht der andere Anschluss der Feder hin? Scheint zu nem Relais zu gehen und wenn ja, auf welche Pins gehen dann die Relaiskontakte?

 

Sonst kann ich da nix rausfinden ohne dass ich das Teil in der Hand habe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ist zwar schon wieder eingebaut, aber Folgendes hab ich geprüft:

Der Draht, an den die Feder angelötet ist, ist mit dem Pin auf dem Foto ganz links verbunden.

Das andere Ende der Feder ist per kurzer Leiterbahn mit dem beweglichen Anker des vorderen Relais verbunden.

Ist das Relais in Ruhestellung, ist der Pin und die Metallfeder über das Relais verbunden, der Widerstand also "kurzgeschlossen".

Ist das Relais angezogen, besteht die Verbindung zum Pin nur über Metallfeder und Widerstand.

Mehr hab ich leider nicht untersucht.

 

Außerdem noch:

Erstens: Ein Relais ist nur für den ÖFFNEN-Impuls zuständig, das andere nur für den SCHLIESSEN-Impuls.

Zweitens: Die Relais fallen IMMER nach ca. 0,5 sec wieder ab, d.h. für das Öffnen/Schließen liegt an den Stellmotoren jeweils nur ein kurzer Impulsstrom an, kein Dauerstrom! Und das völlig unabhängig davon, in welcher Kombination und wie lange man irgendwelche Mikroschalter drückt.

Insofern kann die hier im Forum öfters getätigte Behauptung, die Motoren würden wegen eines Dauerstromes wegschmoren, nicht ganz stimmen. Das muss dann einen anderen Grund haben.

 

Wie gesagt: meine ZV geht ja wieder wie neu, das alles hier ist nur als Ergänzung gedacht, falls jemand auf ein ähnliches Problem trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...