Zum Inhalt springen

BMW Originalteile werden vollkommen überbewertet (Bsp. Wasserpumpe)

Alf Dickhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immer dieses "Gemache" um original Teile ;-)

So ein Quatsch !

Kaum sind die Teile 15 Jahre alt, gehen die kaputt ! Schwaches Bild !

Hier mal als Beispiel eine Wasserpumpe aus 1995:

http://www.abload.de/img/webdscf5898w1ac.jpg

http://www.abload.de/img/webdscf5904u0i7.jpg

Links der "Bausatz", rechts fertig montiert ;-)

http://www.abload.de/img/webdscf5910b4ni.jpg

1995er Kunststoffrad made by BMW / Thyssen

Ok, ist ein E36 M43, dennoch !

--------

Ich weiß schon, warum ich bei jedem Zahnriemenwechsel am M20 / M40 auch gleich die Spannrollen und Wasserpumpe mitmache !

Also Leute: so Bauteile macht man halt einfach mal NEU !

Nicht immer jammern, dass an nem 88er E30 auch mal was kaputt geht, die Teile sind nunmal ALT.

Gruß,

Alf

sieht n bischen aus als hättest die mit nem 30kilo franzosen ausgebaut:D

Das Mittelteil (wo der Visco drangeschraubt ist) war ja schon "demontiert", den Rest hab ich nur mit viel Mühe und Geduld mit nem Hakenschüssel mm für mm "rausrucken" können...

;-)

Wieviel km hat denn die WaPu gehalten?

15 Jahre ist ja nun fast 4 x länger als der eigentliche Wechselintervall mit Zahnriemen (4 Jahre) ;)

Inzwischen wird ja eh eher gesagt, die WaPu so lange drin zu lassen, wie sie rund läuft und dicht ist, da das neue Zeug ja nicht mehr sooo toll ist.

Das Schadensbild ist denke ich auch nicht typisch. Die sollte doch vorher einfach undicht werden bzw. genug Geräusche abgeben, dass man merkt was los ist!

Gruß

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Ich weiß schon, warum ich bei jedem Zahnriemenwechsel am M20 / M40 auch gleich die Spannrollen und Wasserpumpe mitmache !

Also Leute: so Bauteile macht man halt einfach mal NEU !

Nicht immer jammern, dass an nem 88er E30 auch mal was kaputt geht, die Teile sind nunmal ALT.

Gruß,

Alf

Also ich habe die Wapu so lange drin bis sie undicht ist. Warum soll ich alle 40tsd eine neue einbauen wenn die Alte 270tsd. ausgehalten hat...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Mein Gott da man sowieso knapp alle 2 Jahre das Kühlwasser wechseln sollte, mach ich die dann einfach mit, was solldas die kosten nich die Welt und sicher ist sicher.

No ein Vorteil, man muss nicht wenn die dann mal kaputt gehen auf den E30 verzichten und dann noch das ganze wasser tauschen etc, ohman :D

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

ja weil die wasserpunpe mit der zeit auch schlechter werden kann... bei mir ist mal eine ganz ausgefallen auf der autobahn.... zylinderkopfdichtung tot

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber

Ja ich hab letztes Jahr mir alles Bestellt, Zahnriemensatz, Zündkerzen, LuFi, Keilriemen, und WaPu, kann sein das ich jetz noch was vergessen hatte, ja als ich dann alles machen wollte fehlte die WaPu die war noch nich da :watch: naja egal hab ich mir gedacht, dann mach ich die wenn die kommt, is beim M40 ja nich das Ding. Alles gemacht fertig und keine Woche später fing sie an rumzupissen, toll das die neue immernoch nich da war :(

Naja 2 Tage später war sie dann endlich da und ich hab sie neu gemacht.

Und so wie die aussah war das eine von 1994. :wall:

Naja manche gehen halt zu dolle nach dem spruch : "never change a running system"

manchmal lohnt sich dat schon.

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Dieses blöde Flügelrad der WaPu hat schon so manchen BMW-Motor das Leben gekostet. Das war damals ne ganz klare Fehlkonstruktion - diese Kunststoffräder..

Bei manchen hälts 250tkm, beim nächsten keine 50tkm.. da hat BMW aber damals meines Wissens nach nachgebessert!? Aber wann genau, k.A..

Die meißten Zubehörpumpen haben Metallräder, aber davon sind auch nur 15% zu gebrauchen.. sehr empfehlenswert finde ich, ist SKF, die haben Carbon(?)-Räder, bei denen der defekt nicht mehr auftritt - das Ganze ist mit rund 60 Euro auch noch erschwinglich.

Hab so eine vor nem Monat auch bei unserm 5er verbaut. Aber ich musste die WaPu ein Glück nicht chirurgisch entfernen. :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...