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Zahnriemen...


Stamina
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Eine Frage mit der Bitte um Meinungen: BMW 320 i touring, 08/88, zirka 65.000 Kilometer Laufleistung, guter Zustand. Habe jetzt entdeckt, daß der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde. Was tun? Weiterfahren oder Zahnriemen / Wasserpumpe austauschen. Wie hoch ist das Risiko, daß der Zahnriemen reisst? Schon klar, Hellseher ist keiner. Hatte bloß bisher Autos mit Steuerkette... Da gab´s das Problem nicht? Also? Tauschen oder... "no risk - no fun"?

 

Eure Meinung?

 

Danke...

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Also diese Frage finde ich ziemlich.. naja...

Tausch das ding und dann bist du auf nummer sicher.

War mit mein jetzt auch 10000km drüber... habs aber letzte woche zum glück gemerkt... jetzt ist er in der werkstatt :)

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Ähm na also wenn du dich nicht vertippt haben solltest oder dich keiner verarscht hat, ist das Auto wohl noch in recht gutem Zustand bei den Kilometern? Von daher gehe ich aus, dass sich die paar Kröten für einen Zahnriemen wohl noch lohnen oder?

 

der M20 ist kein Freiläufer, falls du das meinst...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Die frage beantwortet sich von selbst.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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80tkm oder 4 jahre. oder waren es 60tkm?

 

weiss ich nicht genau. aber auf jeden fall biste über die jahre drüber. deshalb mal die 80e in die hand genommen und getauscht das ding.

 

 

wie jannis schon sagte. der m20 ist kein freiläufer. wenn da der riemen reisst (wenn möglich noch bei 200 auf der linken spur) ist der motor platt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke für die hilfreichen Antworten. Und auch für die anderen. Leider kann ich den Tausch des Zahnriemens nicht selbst durchführen. Sondern muss es machen lassen. Und deshalb ist die Frage nicht total gaga... Wenn der Zahnriemen bis jetzt nicht gerissen ist, reisst er dann, wenn der Wagen weiter so gefahren wird wie bisher? Eben schonend... Das ist schon alles. Das ist die Überlegung.

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Ich würd den auf alle fälle machen, war auch das erste das ich bei meinem B20 gemacht hab.

 

Das "volle Programm" (Zahnriehmen, Spanner, Wapu, Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Ölfilter, ventile einstellen, Bezinfilter usw) hat grad mal 170 Euronen gekostet.

 

Also da würd ich nicht sparen!

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Ich würd den auf alle fälle machen, war auch das erste das ich bei meinem B20 gemacht hab.

 

Das "volle Programm" (Zahnriehmen, Spanner, Wapu, Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Ölfilter, ventile einstellen, Bezinfilter usw) hat grad mal 170 Euronen gekostet.

 

Also da würd ich nicht sparen!

 

 

aber nicht in der werkstatt!

 

@stamina es gibt anleitungen zum wechsel des zahnriemens, vielleicht hilft dir das..

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@ Corvin, Danke für Deinen Tip. Aber leider scheitert´s daran, dass ich einfach nicht das nötige Werkzeug habe, um einen solchen Tausch durchführen zu können. Bin leider... "Schreibtischtäter"... Und eher nicht der geniale Schrauber... Muss also "professionelle" Hilfe in Anspruch nehmen...

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semiprofessionelle hilfe kannste auch hier im forum finden. einfach mal auf der benutzerkarte schauen wer sich bei dir in der nähe rumtreibt. eventuell ist einer dabei der dir behilflich ist.

 

ICH würde mit dem alten riemen keinen meter mehr fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wo kommst du denn her? vielleicht kann dir hier aus dem forum jemand helfen?! weil in der werkstatt kostet sowas einiges, einer meinte zu mir, nur zahnriemen 500-700€ beim M40

allerdings wenn du das berappen kannst, is ne werkstatt auch net unbedingt verkehrt.. hast eben null ärger..

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...komme aus Hanau am Main. Ist in der Nähe von Frankfurt. Werde mir ´ne freie Werkstatt suchen. Oder eben zu BMW direkt fahren. Habe das noch nicht endgültig entschieden. Das Argument "danach Ruhe" ist für mich recht überzeugend. Werde morgen ´mal Preise abfragen und dann entscheiden.

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@Corwin: Jop war reiner Material wert!

 

Ich würd mir an deiner stelle hilfe im Forum suchen, da gibt es bestimmt leute die gegen eine Kostenentschädigung das für dich machen würden, wennst du in A und bei mir in der nähe wohnen würdest, würd ich das machen...

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also laut benutzerkarte haste 17 user direkt in deiner nähe. da wird doch einer bei sein der sich mal erbarmt und dir die anleitung zum riementausch gibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke für die hilfreichen Antworten. Und auch für die anderen. Leider kann ich den Tausch des Zahnriemens nicht selbst durchführen. Sondern muss es machen lassen. Und deshalb ist die Frage nicht total gaga... Wenn der Zahnriemen bis jetzt nicht gerissen ist, reisst er dann, wenn der Wagen weiter so gefahren wird wie bisher? Eben schonend... Das ist schon alles. Das ist die Überlegung.

 

 

mal so als info:

 

verschleiss erfährt ein zahnriemen hauptsächlich bei laufendem motor. der beginnt mit minirissen an den zahnflanken des riemens. dabei kommt es vor, dass die "zähne" ausreissen. damit ist ein überspringen warscheinlich, das führt zu krummen ventilen bis hin zum totalausfall.

 

ein weiteres kriterium ist das altern des riemens, der hat zwar auch cordfasern aber besteht hauptsächlich aus gummi, welches altern und porös werden kann. dann reisst der riemen direkt oder eine verbindung aus beidem tritt auf.

 

also ist ein rechtzeitiger austausch (km wie altersmäßig) auf jeden fall anzuraten. die kosten für einen wechsel sind deutlich geringer als die kosten die entstehen, wenn ein riss auftritt. krumme ventile bis hin zu defektem kopf/ventilsitzringen und löchern in kolben) immer abhängig von der gefahrenen drehzahl.:klug:

IMG-20190521-WA0013.jpg

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also : der zahnriemen REISST nicht !

 

auch nicht wenn der über 20 (!!!) jahre alt ist

 

aber : so ein alter riemen bekommt gerne zahnausfall, dann dreht sich das kurbelwellenseitige riemenrad über der zanlosen riemenstelle und aus die maus, ventile krumm, ggf. kipphebelbruch

 

und : grade bei schonender fahrweise werden die lockeren zähne gerne ganz ausfällig, meist passiert es sogar bevorzugt im standgas an der kreuzung, was die folgeschäden ggf. etwas minimiert

 

da der werksseitige 4 jahre wechselintervall sich nun schon zum 5. mal !!!!!!!! unbeachtet blieb, sollte man das glück nicht weiter herausfordern und das fahrzeug KEINESFALLS mehr starten, nur noch schieben bis zum ort des zahnriemenwechsels

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65tkm??

 

Und kein ZR Wechsel?

 

Passt in mienen Augen nicht zusammen :D Also wenn du jemanden hast der dir glaubhaft vermittelt das sein e30 erst 65tkm runter hat, sollte im Scheckheft o.ä. auf jeden Fall mal ein ZR-Wechsel dokumentiert sein :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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65tkm??

 

Und kein ZR Wechsel?

 

Passt in mienen Augen nicht zusammen :D Also wenn du jemanden hast der dir glaubhaft vermittelt das sein e30 erst 65tkm runter hat, sollte im Scheckheft o.ä. auf jeden Fall mal ein ZR-Wechsel dokumentiert sein :D

 

warum? ganz zu anfang (könnte sich mit dem baujahr decken) war der tauschintervall seitens bmw mit 80tkm angegeben. haben wohl erst später ihn verkürzt auf 60tkm. da isser sozusagen "durchs raster gefallen".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...was aber immer noch nicht mit "...oder alle 4 Jahre" konform geht.

 

Wenn nichts sicher belegt ist, wechseln.

 

 

bastelbert, der das immer so hält und dafür mit einen Kettenriss beim iS statt ´nem zahlosen M20 Riemen belohnt wurde. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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...was aber immer noch nicht mit "...oder alle 4 Jahre" konform geht.

 

 

 

;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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